Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Brecht

Meine Lieblingstexte 2017

Bekanntes und Neues von Autoren der Weltliteratur - diesmal 2 Stunden lang!

Am Dienstag von 10 bis 12.

Wie käme man besser ins Neue Jahr als mit Poesie...

Pessoas Dark Flow

Ein Gedicht von Fernando Pessoa, ein anderes von Hölderlin sowie ein Auszug aus Victor Hugos Roman "Les Miserables" - dazwischen Musik von Hellmut Hattler aus seinem neuen Album "Bassball 2". Das alles und mehr am Dienstag bei "Klassisch modern"

Die dumme Frau

Die gleichnamige Kurzgeschichte stammt von Bertolt Brecht. Weitere Texte von Fernando Pessoa, Friederike Mayröcker und natürlich gibt es einen weiteren Abschnitt aus Kafkas "Process". Im Musikteil diesmal Tab Two, Humble Pie, Seal, Donna Summer und Emerson Lake and Palmer

Freude am Unsinn

So ist ein Aphorismus von Nietzsche überschrieben, in seinem Buch "Menschliches, Allzumenschliches". Von Bertolt Brecht stammt "Der Geierbaum" und von Thom Gunn das Gedicht "My sad Captains". Weitere Texte von Kafka, Tomas Tranströmer und Alfred Andersch. Dazwischen wie gewohnt Musik, da sind Ritchie Blackmore, Grand Funk Railroad und Tool mit dabei.

Lieber ein Vogel

Junitexte von Anne Sexton, Brecht, Rilke, Hölderlin. Josef K. spielt Frl. Bürstner vor, was sich morgens in ihrem Zimmer ereignet hat. Jimi Hendrix is Drivin' South, Fernando Pessoa ist lieber ein Vogel. Das alles und mehr am Dienstag von 11 bis 12.

Der wilde Marktplatz

Diesmal steht Lyrik im Mittelpunkt: Tomas Tranströmers "Traumseminar", Charles Bukowskis "Dillinger", Anne Sexton mit "The Truth the Dead know". Dazu geht's weiter in Kafkas "Process". Zwischendrin Musik von Whitesnake, Jeff Lynne, Ian Hunter u.a.

Tut das Unnütze!

Diese Aufforderung ist ein Zitat aus einem Gedicht von Günter Eich, dem ersten Preisträger der Gruppe 47. In dieser Sendung erfahrt ihr mehr über diese bedeutende Schriftstellervereinigung der Nachkriegszeit. Weitere Texte stammen u.a. von Enzensberger, Paul Celan und Peter Weiss. Dazwischen Musik von David Crosby, Peter Green, Joe Cocker...

meine süße alte

Das gleichnamige Gedicht von Edward E. Cummings ist in dieser Sendung zu hören. Aber auch Brecht ("Der Blumengarten") und zwei Kurzprosatexte von Kafka aus den "Hochzeitsvorbereitungen auf dem Lande". T.S. Eliot gibt sein Debut bei "Klassisch modern" mit einem Zweizeiler aus "The Waste Land". Für Musik sorgen u.a. Eric Clapton, J.J.Cale, die Eagles und Ronnie James Dio (R.i.P.)

Midnight from the inside

Mit dem gleichnamigen Titel der Black Crowes starten wir in die Sendung. Literarisch berichtet uns Bertolt Brecht, was er unter "Vergnügungen" versteht. Weitere Gedichte stammen von Walter Helmut Fritz, Ann Cotten und Wolfgang Hilbig. Der Münchner Autor Robert Huber kommt mit seiner Kurzgeschichte "Bergsprachen" persönlich zu Wort. Dazwischen wie gewohnt viel Musik - von den Rolling Stones ("Miss you") bis... ja bis die Sendezeit rum ist....

Zum Fünfzigsten Heinrich von Kleist

Zum fünfzigsten Mal "Klassisch modern": Diesmal mit einer Erzählung von Heinrich von Kleist, dessen Tod nun genau 200 Jahre zurückliegt. Seine Prosa ist aber noch höchst lebendig - moderner und extremer als vieles, was heute so geschrieben und gelesen wird. Außerdem gibt es Lyrik von Brecht, Longfellow und Yeats. Die Musik steuern u.a. Eric Clapton, Apocalyptica und die Doors bei.

Seiten

Brecht abonnieren