Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

demo

Fridays for Future in Ulm

Helena und Clara

Mit gutem Vorbild gehen die Demonstrant*innen von Fridas für Future am 15. September voran. Sie selbst sagen, das sie kein Hexenwerk fordern, aber das Klimageld, eine Verschärfung des Klimaschutzgesetzes, höhere Investitionen in den ÖPNV und das Ende fossieler Subventionen, sei das Mindeste, was erfüllt werden muss, wenn sich die Bundesregierung an ihre eigenen Ziele und unterschriebene Abkommen halten will. Wir waren live vor Ort und haben Demonstrant*innen, so wie die beiden Köpfe der Demo Clara und Helena nach ihren Gedanken und Meinungen gefragt.

500 Montagsdemos gegen Stuttgart 21

Am Montag, den 03.02.2020, fand die 500. Montagsdemonstration gegen das Projekt Stuttgart 21 statt. Die Proteste hatten bereits im Jahr 2009 begonnen - seither versammelte man sich fast jede Woche vor dem Stuttgarter Kopfbahnhof, der durch einen unterirdischen Durchgangsbahnhof ersetzt werden soll. Die Kritik hat verschiedene Gründe: unter anderem gehören die enormen Kosten des Projekts dazu, die wohl mehr als doppelt so hoch sein werden als die geplanten Investitionen. Zudem werde der neue Bahnhof eine deutlich geringere Kapazität aufweisen als der aktuelle. Bei der Demonstration am vergangenen Montag, bei der ungefähr 4000 Demonstranten anwesend waren, war auch Radio free FM dabei. Wir haben uns mit einigen Protestierenden über ihre Motivation, an den Demos noch immer teilzunehmen, unterhalten. Denn obwohl der Bahnhof, der ursprünglich 2008 fertiggestellt sein sollte, immer noch nicht fertig ist, hat sich an den Planungen noch nichts geändert.

Global Marihuana march

Am 04.05.2013 findet der Marihuana March statt.
Um heraus zu finden, was es damit auf sich hat habe ich den Obi vom Hanflager & Hemperium befragt.

demo abonnieren