Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Pride March

Am 27. August 2022 findet der Pride March in Ulm statt. Verschiedene regionale, aber auch überregionale Gruppen werden bei diesem gemeinsam für einen inklusiven, verbindenden und solidarischen Queerfeminismus demonstrieren.

Durch jahrelangen Aktivismus haben queeren Menschen immer mehr Rechte, Freiräume und Sichtbarkeit erkämpft. Doch diese harte Arbeit muss Tag für Tag aufs Neue verteidigt werden. Aus vielen Ecken der Gesellschaft werden queere Lebensrealitäten noch immer nicht respektiert oder überhaupt wahrgenommen. Diskriminierung, sei es auf persönlicher oder struktureller Ebene, ist auch hier in Ulm leider immer noch an der Tagesordnung. Mit den verschiedenen Lebensrealitäten und Blickwinkeln soll an diesem Tag auf diese Missstände aufmerksam gemacht und gleichzeitig aber auch Stolz, Lebensfreude und Empowerment ausgedrückt werden.

Ab 15.00 Uhr sind die verschiedenen Gruppen auf dem Münsterplatz mit Infoständen vertreten. Um 16 Uhr wird ein Demozug durch die Ulmer Innenstadt ziehen und im Anschluss auf dem Münsterplatz mit weiteren Redebeiträgen sowie Live-Musik abschließen.

Zu den anwesenden Gruppen zählen unter anderem:
- Young & Queer Ulm e.V.
- FINTA* Kollektiv Ulm
- AIDSHILFE Ulm
- Queer Future
- Mobile Jugendarbeit

Datum: 
Samstag, 27. August 2022 - 15:00
Ort: 
Münsterplatz Ulm
Veranstaltungs-Genre: