Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

100 Jahre Haus der Gewerkschaften in Ulm

Am 10. Mai 1920 unterzeichneten die damaligen Geschäftsführer des Deutschen Metall-Arbeiterverbandes, Max Denker und Ernst Eisele den Kaufvertrag für das Gewerkschaftshaus am Weinhof.
Ursprünglich war das Gebäude als "Gasthaus zum Mohren" bekannt und der Wirtschaftsbetrieb wurde nach dem Erwerb durch die Metaller auch weitergeführt, doch aus den "Fremdenzimmern" wurden nach und nach Büros für die anderen freien Gewerkschaften.
Zum 100. Jubiläum wird im April, Mai und Juni 2021 im Schwörhaus eine Ausstellung, in der die Geschichte der IG Metall, aber auch die wechselvolle Geschichte des Ulmer Gewerkschaftshauses beleuchtet werden soll, gezeigt.
Die Ausstellungseröffnung ist derzeit geplant für den 15. April, die Ausstellung wird ab dem 16. April - entsprechend den dann gültigen Corona-Richtlinien - bis Mitte Juni für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Anmeldungen werden erbittet an ulm@dgb.de!

Datum: 
Donnerstag, 15. April 2021 - 11:00
Ort: 
Schwörhaus Ulm