Alles auf
einen Blick

Programm

Carel Ocvirk - 50 Jahre Mann im Weltraum

In der Plattform heute: Komponist Carel Ocvirk im Gespräch mit Roland Jetter.

Der 1971 in Ulm geborene Künstler hatte sich bereits im Kleinkindesalter der Musik verschrieben. Ab dem dritten Lebensjahr, erlernte er autodidaktisch zunächst das Gitarrenspiel sowie parallel auch das Trommeln, auf nicht dafür vorgesehenen Gegenständen. Aufgewachsen mit der traditionellen Musik seiner teils slowenischen Wurzeln, erfuhr er schon früh weitere kreative Impulse durch den Kontakt mit einem Gastschüler aus Guatemala, der fünf LP´s traditioneller Musik seiner Heimat im Gepäck hatte. Das war für den musikverliebten Jungen hoch interessant, inspirierte ihn und weckte letztendlich das Interesse an Musik und Instrumenten fremder Kulturen.
Erste Lieder komponierte er bereits im Alter von sechs Jahren. Später sollte sich das in seinem musikalischen Repertoire und seiner Tätigkeit als Komponist widerspiegeln. Erste Schritte in Richtung Band und Live-Musik und die ersten Erfahrungen im Tonstudio folgten bald und der musikalische Weg nahm seinen Lauf.

Audio

PLAY Carel Ocvirk - 50 Jahre Mann im Weltraum

Download (79.52 MB)

Infos aus MP3-Tag

Titel
Plattform am Sonntag - Carel Ocvirk
Künstler
Carel Ocvirk
Album
Plattform am Sonntag
Jahr
2011
Genre
Musik
Dauer
34:45
Format
mp3, 320Kbps

Sendedatum

19. Apr. 2011