Alles auf
einen Blick

Programm

Der Fall Gerhard Klopfer - Eine kritische Analyse

“Nach einem erfüllten Leben zum Wohle aller, die in seinem Einflussbereich waren.“ Dieser Satz stand unter der Todesanzeige von Gerhard Klopfer, die Anfang Februar 1987 in der Ulmer Südwest Presse erschienen ist.
Gerhard Klopfer war freilich nicht irgendwer. Der Jurist war einer der 15 Teilnehmer der Wannseekonferenz 1942 und beschloss die "Endlösung der Judenfrage". Konsequenz hatte er fast gar keine zu tragen, die Spruchkammer stufte ihn als "minderbelastet" ein. In den 1950er-Jahren arbeitete er als Jurist in Ulm, wo niemand bis zu seinem Tod wusste, wer er eigentlich war.

Audio

PLAY Der Fall Gerhard Klopfer - Eine kritische Analyse von Dr. Nicola Wenge, Dominic Köstler

Download (16.15 MB)

Infos aus MP3-Tag

Titel
Der Fall Gerhard Klopfer - Eine kritische Analyse
Künstler
Dr. Nicola Wenge, Dominic Köstler
Album
Ulmer Freiheit
Jahr
2023
Genre
Podcast
Dauer
17:39
Format
mp3, 128Kbps

Sendedatum

21. März 2023 | 15:00