Alles auf
einen Blick

Programm

Der Gegenentwurf: Konsum Kollektiv

Christian Walther

Ein Unternehmen, das nicht profitorientiert ist, sondern ausschließlich dem Gemeinwohl dient? Konsumierende, die selbst entscheiden, was in die Regale kommt? Nachhaltige und faire Produkte, die unabhängig im Kollektiv entwickelt und produziert werden?

Christian Walther will, dass dies Realität wird und hat als Gegenentwurf das “Konsum Kollektiv” gegründet. Der 38-Jährige hat eine Geschäftsidee entwickelt, mit der er zeigen will, dass Wirtschaft auch anders gehen kann. Weg von der Maxime des Wachstums und der Profitorientierung. Denn dies geht zumeist auf Kosten von Mensch und Natur, von Transparenz und Gemeinwohl.

Er will Alltagsprodukte auf den Markt bringen, ohne dabei auf Konzerne oder Großinvestoren angewiesen zu sein. Produkte, die jeder braucht, die man jedoch nicht einfach selbst herstellen kann und auch nicht auf dem regionalen Wochenmarkt bekommt. Das könnten Getränke, Zahnpasta, Kaffee, Schokolade, Toilettenpapier oder auch Kleidung sein.

Der Clou dabei: Alle können mitmachen. “Prosumer” werden Konsumierende genannt, die gleichzeitig auch Produzierende sind. Ob Produktentwicklung, Finanzierung, Produktion, Vertrieb oder Marketing, alle können Prosumer werden und sich aktiv am Konsum Kollektiv beteiligen.

In der Plattform erfahrt ihr wer der Gründer Christian Walther ist und was ihn antreibt, wie seine Geschäftsidee und die Produktentwicklung funktionieren und natürlich auch was die nächsten Meilensteine sind.

Weiter Infos über das Konsum Kollektiv findet ihr auf der Website: konsum-kollektiv.de

Audio

PLAY Der Gegenentwurf: Konsum Kollektiv von Christian Walther, Maximilian Strauß

Download (43.01 MB)

Infos aus MP3-Tag

Titel
Der Gegenentwurf: Konsum Kollektiv
Künstler
Christian Walther, Maximilian Strauß
Album
Radio free FM :: Plattform
Jahr
2022
Genre
Podcast
Dauer
46:59
Format
mp3, 128Kbps

Sendedatum

15. Juni 2022 | 16:00

Ähnliche Beiträge

28.06.2022 | 09:00
27.06.2022 | 09:00
23.06.2022 | 09:00
22.06.2022 | 09:00