Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Nachhaltigkeit

Let's Talk about Fashion - Podcast

Kollektion HED.AFAIR

Mode und Nachhaltigkeit? Schwierig aber möglich. In dieser Folge von TalksForFuture spricht die junge Modedesignerin Antonia Schmid mit uns darüber, welche Probleme es in der Modebranche gibt, und gibt uns spannende Einblicke in ihre eigene komplett nachhaltige Kollektion "HED.AFAIR". Wenn du möchtest, dass Antonia dafür den Green Concept Award gewinnt, dann gib ihr gerne deine Stimme: https://www.gp-award.com/de/produkte/hed-afair
Außerdem erklärt sie uns, was jede*r einzelne tun kann, um nachhaltiger und glücklicher mit seinen Kleidungsstücken zu werden.
Ihr seid interessiert an mehr Input zu Mode und Nachhaltigkeit? Dann schaut auch mal auf Antonias Instagram Account vorbei: @antoniaschmid

Let's Talk about Fashion!

"Mode soll glücklich machen!", sagt Antonia Schmid, die heutige Gästin in Talks for Future. Sie hat vor kurzem ihr Studium in Modedesign abgeschlossen und möchte neue nachhaltige Möglichkeiten in der Modebranche eröffnen. In ihrem Abschluss-Projekt "HED.AFAIR" hat sie innovative Textilien entworfen und wurde für den Green Concept Award nominiert. Ihr wollt sie unterstützen oder euch das Projekt einfach mal anschauen? Dann schaut vorbei: https://www.gp-award.com/de/produkte/hed-afair

In der heutigen Folge spricht sie mit uns über die Probleme in der Modebranche, gibt interessante Hintergrundinformationen zu ihrer Kollektion und erklärt uns, was jede*r einzelne tun kann, um nachhaltiger und glücklicher mit seinen Kleidungsstücken zu werden.

Ihr seid interessiert an mehr Input zu Mode und Nachhaltigkeit? Dann schaut auch mal auf Antonias Instagram Account vorbei: @antoniaschmid

Lieferkettengesetz

verschiedene Verkehrsmittel

Seit 1. Januar 2023 gilt in Deutschland ein Lieferkettengesetz, das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz.

Was es damit auf sich hat und inwiefern sich dadurch die Praxis großer Unternehmen in Deutschland verändert, darüber sprechen wir mit Prof. Dr. Martin Müller von der Uni Ulm live im Studio.

Ein Kaffee für die Doppelstadt

Copywrite Timo Freudenreich

Die Städte Ulm und Neu-Ulm bekommen ihren eigenen Stadtkaffee. Dieser wird fair und nachhaltig in Burundi produziert.
Durch den Anbau und Verkauf werden Kleinbauernfamilien unterstützt, Armut und Hunger bekämpft und neue Perspektiven geschaffen.
Die gut 1000 Kooperativen-Mitglieder und ihre Familien, insgesamt ca. 11000 Personen, profitieren von der deutlichen Einkommenststeigerung durch den Verkauf ihres Kaffees.
Der Verkauf des offiziellen „Kaffees zur Landespartnerschaft Baden-Württemberg mit Brundi“ startete am 16. November mit einer Presskonferenz im Stadthaus Ulm.
Radio free FM war für euch mit dabei und wollte wissen, warum Ulm und Neu-Ulm ihren eigenen Kaffee benötigen.

Nachhaltiges Investieren - Podcast

Kann ich mein Geld anlegen und dabei Gutes tun? Ja klar! Clara und Helena haben sich vor 2 Wochen bei Talks 4 Future damit auseinander gesetzt, was nachhaltiges Investieren bedeutet. Sie sprechen in der Folge über ihre eigenen ersten Erfahrungen mit dem Thema, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, nachhaltig zu investieren und was man dabei beachten sollte. Jetzt auch als Podcast

Nachhaltiges Investieren

Nachhaltiges Investieren

Geld regiert die Welt - deswegen lasst uns die Welt mal umkrempeln! Nachhaltig Investieren? Natürlich kannst du beim Geldanlegen auch nachhaltige Firmen unterstützen! Clara und Helena setzen sich in dieser Sendung von Talks4Future damit auseinander, wieso man nachhaltig investieren sollte, welche Möglichkeiten man hat und auf was man dabei achten sollte.

Festivals & Nachhaltigkeit - Podcast

Gemeinsam Musik hören draußen unterm freien Himmel und am besten noch mehrere Tage am Stück! Das sind Festivals. Auf der Kehrseite stehen Müllberge und lange Autofahrten, um zum Festival zu kommen. Aber es gibt auch schon viele Festivals, die umdenken und versuchen, ihren negativen Impact zu verringern. Was Festivals schon tun und was sie noch tun können, um ihre Klima- und Umweltauswirkungen zu verbessern, darüber haben Clara und Helena vor zwei Wochen bei TalksForFuture gesprochen. Jetzt gibt es den Podcast dazu - Viel Spaß!

Festivals & Nachhaltigkeit

Festivals & Nachhaltigkeit

Musik, Tanzen, Freunde, Zelten - das sind wahre Sommervibes. Für Umwelt und Klima dagegen sind Festivals meistens leider schädlicher.
In der heutigen Folge Talks For Future reden Clara und Helena darüber, was aktuell bei Festivals schief läuft und was Festivals und Besucher:innen schon tun oder noch tun können, um weniger umwelt- / klimaschädlich zu machen.

Allerweltsfest

Simone Schliemann und Lothar Heusohn vor der Wand im Musikarchiv

Seit 1998 gibt es das Ulmer „Allerweltsfest“ einmal im Jahr im ROXY, in diesem Jahr zum ersten Mal als Kooperation des Ulmer Netzes für eine andere Welt und der städtischen „Koordinierungsstelle Internationale Stadt“. Das Fest steht für: Eine Welt – Nachhaltigkeit – Umwelt – Regionalität – Fairness. Simone Schliemann und Lothar Heusohn vom Ulmer Netz für eine andere Welt stellen die Ideen und Anliegen, die beteiligten Gruppen und das Programm vor.

Urlaub, aber nachhaltig!

Svantje Lehners, Futouris

Na, Urlaub schon in Sicht? Immerhin ist inzwischen der Sommer ausgebrochen. So langsam könnten wir uns also mal über ein Thema unterhalten: Die Reiseplanung. Während die einen weit im Voraus planen, sind die anderen eher spontan unterwegs. Manche zieht es in die Ferne, andere erholen sich in heimischen Gefilden, gar auf Balkonien. Und je nachdem ist mit dem Urlaub vielleicht hier und da ein schlechtes Gewissen verbunden: Muss der Flug nun wirklich sein? Die vielen Kilometer mit dem Auto? Gibt es da nicht nachhaltige Alternativen? Und wie sind die wiederum mit unseren Vorstellungen von Wohlfühl-Ferien zu vereinbaren?

Darum soll es in dieser Folge der Podcastreihe der Internationalen Stadt gehen. Zu Gast ist Swantje Lehners. Sie arbeitet bei Futouris e.V., einer Wortneuschöpfung, bestehend aus den Worten Future, also Zukunft und Tourism, für Tourismus. Swantje Lehners ist dort Geschäftsführerin in den Bereichen Projekte & Kooperationen.

Seiten

Nachhaltigkeit abonnieren