Auf die Ohren.
Fertig. Los!

Info

Podcasts

Umgang mit dem Internet

Das Internet wird in der heutigen Zeit immer wichtiger. Vor allem die Sozialen Medien spielen immer eine größere Rolle. Dort wird so gut wie alles geteilt, egal ob Posts, Informationen, Nachrichten oder Kommentare.

Was machen die UlmerInnen mit ihren Althandys?

Fast jeder kennt es: ausrangierte Handys, die in unseren Schubladen verstauben. Allein in Deutschland gibt es davon aktuell etwa 200 Millionen Stück. Wie ist die Situation in Ulm, was machen die UlmerInnen mit ihren Geräten, wenn sie nicht in den Schubladen landen? Was sind Negativpunkte bei unserem stetig wachsenden Konsum?

Checkpoint - was ist das?

Wie findet man heraus, dass man eine sexuell übertragbare Krankheit hat? Schluss mit Tabu! Dr. Waltraud Schwendele von der Aidshilfe klärt auf über Testabende im Checkpoint Ulm.

Tilidin - der Hype um die Modedroge

Das Wort Tilidin fällt in der deutschen Musikszene häufig - warum das? Damit hat sich Mirco Seekamp genauer beschäftigt und eine Dokumentation produziert, die große Wellen geschlagen hat. Welche Gefahren von Tilidin ausgehen, wie Jugendliche an das verschreibungspflichtige Schmerzmedikament kommen und wie die Reaktionen auf Seekamps Recherche ausgefallen sind, erfahrt ihr im Interview! 

10 Jahre ,,Schwarzer Donnerstag" - Stuttgart 21

Stuttgart 21 hat viele Facetten - und vor allem: eine durchwachsene Reputation. Kein Wunder, nachdem eine friedliche Demonstration gegen Stuttgart 21 im Jahr 2010 von der Polizei gewaltvoll aufgelöst worden ist. Wir haben einen Rückblick auf den Tag geworfen, der als ,,Schwarzer Donnerstag" in die Geschichte eingegangen ist.

Essen retten, Essen teilen

Fast ein Drittel der produzierten Lebensmittel landen im Müll - obwohl viele davon noch bedenkenlos verzehrt werden könnten. Das ist weder sinnvoll noch nachhaltig. Doch was kann man tun gegen die Lebensmittelverschwendung? Silvia Bleicher und Ronja Rogalla engagieren sich beim Foodsharing.

Lebensmittelrettung durch Containern

Was versteht man unter Dumpster Diving? Warum ist es illegal, weggeworfene Lebensmittel aus der Mülltonne zu retten? Und wie lange kann man welche Produkte nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums eigentlich noch essen?

All diese Fragen beantwortet euch Sandro Eiler in einem aufschlussreichen Interview und gibt Tipps gegen Lebensmittelverschwendung.