Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 46 13.11. - 19.11.2023

DanceOrama

Artist: 
GusGus
Erschienen: 
10.11.2023
Label: 
Oroom

 

Die ewig forschende elektronische Band Gusgus hat eine neue Ära in ihrem einzigartigen Klang-Multiversum eröffnet. Mit ihrem 12. Album nehmen sie Kurs auf einen seltsamen, mysteriösen Ort namens DanceOrama. Als Rave-Mall in einer nos- talgischen Zukunft ist DanceOrama der Ort, an dem man unendliche Freiheit erleben kann, frei von Genre und Geschlecht. Ausgehend vom pulsierenden New-Wave-beeinflussten Techno-Pop des letzten Albums "Mobile Home" (2019), versprüht Gusgus auf ihrem neuen Album den Vibe von DanceOrama als mitreißenden, melodienreichen Hybrid aus 80er/90er-Partys und Raves. Das 9-Track-Album ist für den 10. November geplant. Die Veröffentlichung ist gleichmäßig aufgeteilt in euphorische, fusionierte Pop-Hymnen und genrefreie Instrumental-Reisen.

Das letzte Album von Gusgus, "Mobile Home", war das spätere von zwei Alben, auf dem die Band Einflüsse des New Wave der frühen 80er Jahre erforschte und sie in der ikonischen Gusgus-Soundkulisse wieder aufleben ließ. Das Highlight des Albums war ein pulsierender Techno-Reggae-Track namens "Higher", der ein neues Mitglied in die Band einführte: Margrét Rán, die Sängerin von "VÖK".Während auf "Mobile Home" das Konzept in einer ländlichen Umgebung einer dystopischen Nebenrealität angesiedelt war, zieht Gusgus nun in die Stadt. In dieser Stadt mit ihren seltsamen, unbehaglichen Vorzeichen für die Zukunft erhebt sich DanceOrama als das Rave-Einkaufszentrum des Free-Dom. Wenn man die New-Wave-Einflüsse außer Acht lässt, ist dieses Album ein seltsamer Hybrid aus den Partys der 80er und 90er Jahre, die zu einer genrefreien Mischung aus aufregenden Erfahrungen verdreht wurden.

Das Album besteht aus 5 Instrumentalstücken und 4 Vokal-Pop-Songs, die zwischen von 105-158 bpm und erforscht verschiedene Einflüsse aus den 80er und 90er Jahren und und sogar der 70er Jahre in einer seltsamen Fusion aus Techno, Trance, Italo-Disco, House und Pop die die Rohheit und Unschuld der vergangenen Jahrzehnte ausstrahlt. Die Popsongs sind ganz strikt als Geschichten zu den Geheimnissen und Gerüchten von DanceOrama angelegt. Vor allem ein Stück wird für unsere Fans sehr spannend sein, denn es ist ein regelmäßiger seit dem Album "Arabian Horse" im Jahr 2011 ein regelmäßiger Abschlusstrack unserer Live-Show. Es ist der Stück "Breaking Down", das während des Albums "Mexico" im Jahr 2013 mit "Earth" und "Högni" am Gesang aufgenommen wurde, aber aufgrund von emotionalen Turbulenzen nie bis jetzt nicht veröffentlicht

Tracklist: 
1 The Terras
2 Rivals
3 When We Sing
4 Unfinished Symphony
5 Breaking Down feat. Earth & Hoegini
6 Chaos Maschine
7 DanceOrama
8 Mu
9 Useful Data

Frühere Platten der Woche