
Dog Eared
Die erfolgreiche britische Singer-Songwriterin machte sich im Sommer 2024 auf den Weg nach New York, um mit dem Produzenten Phil Weinrobe (Adrianne Lenker, Buck Meek, Laura Veirs) in dessen Sugar Mountain Studio aufzunehmen, zusammen mit einem Staraufgebot an Musikern. Die katalanische Singer-Songwriterin/Gitarristin Núria Graham, der Bassist Josh Crumbly, der virtuose Gitarrist Mike Haldeman, der Multi-Instrumentalist Shahzad Ismaily, der angesehene Indie-Rock-Musiker Sam Evian, die ehemalige Dirty Projectors-Sängerin/Folk-Musikerin Maia Friedman, der brasilianische Perkussionist Mauro Refosco, der Schlagzeuger/Multi-Instrumentalist Vishal Nayak und der gefeierte Folk-Musiker Sam Amidon streuen ihren Goldstaub über „Dog Eared“. Eine Band voller Talent und mit kumulativen Credits auf Platten von Cassandra Jenkins, Kamasi Washington, Moses Sumney, Robert Glasper, Tune-Yards, Empress Of, Nick Hakim, David Byrne, Atoms for Peace, Feist, Bonnie „Prince“ Billy und jetzt Billie Marten.
Seit der Veröffentlichung von Billies viertem Album „Drop Cherries“ (2023) ist Billie viel unterwegs, um ihr Handwerk als Künstlerin und Songwriterin mit viel Fingerspitzengefühl zu verfeinern. Leben und lernen. Spielen und schreiben. Mit begabten Fremden zusammenarbeiten. Fragen der Identität und des Selbst zu erforschen. Die ganze Zeit über schickte sie Demos und Sprachnotizen über den Atlantik zu Weinrobe und beobachtete, wie diese embryonalen Songs zum Leben erweckt wurden und im Studio voll zur Entfaltung kamen. „Dog Eared“ ist eine warme, reichhaltige und strukturierte Platte, die vor Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein strotzt, wobei Billie sich bereits der Produktivität einer „Lebenslänglichen“ nähert, die noch so viel zu leben hat. Es ist eine Abkehr von ihren früheren Aufnahmen, wenn auch eine subtile, die sie mit viel Fingerspitzengefühl vollzieht. Eine Musikerin, die den Wandel umarmt und dabei ihrem Kern treu bleibt. Hier ist eine gewisse Überzeugungskraft zu spüren, die in dem umfangreichen Pool ihrer gefeierten amerikanischen Zeitgenossen, mit denen sie nun sicherlich auf Augenhöhe steht, noch deutlicher zum Ausdruck kommt. Mit „Dog Eared“ setzt sich Billie ruhig an die Spitze nicht nur der zeitgenössischen britischen Folk-Künstler, sondern der britischen Songwriter im Allgemeinen.
Weinrobe sagt: „Dog Eared" ist ein verdammtes Wunder. Diese Platte fühlt sich an wie das, was Musik sein sollte - ein kreativer Dialog zwischen weit offenen Musikern, die alle in genau dieselbe Richtung drängen. Und diese Richtung ist klar - die Regler sind auf das Herz von Billies unglaublichen Songs eingestellt. "Ja, die Platte wurde live aufgenommen. Ja, Billie sang die Lead-Vocals, während sie aufgenommen wurde. Ja, wir saßen in einem Kreis zusammen - keine Kopfhörer, keine Wände, kein Playback, nichts trennte die einzelnen Personen voneinander, und nichts trennte die Interpreten von ihrer Performance. "Aber das ist nicht der Grund, warum diese Platte ein Denkmal ist. Sie ist ein Monument, weil Billie jeden Morgen ins Studio ging und ihren Mund öffnete und diese unglaublichen Melodien und großartigen Texte sang, ohne irgendwelche Sorgen oder Ängste oder den Wunsch, die Kunst zu kontrollieren. Sie war die Kunst. Und alle, die sie umgaben, hoben sie hoch, und sie wiederum hob die Musik in Höhen, die wir alle glücklich sind, sie immer wieder hören zu können."
| 30.08.2026 | Darmstadt – Golden Leaves Festival |
| 17.10.2026 | Zürich – Bogen F |
| 18.10.2026 | München – Strom |
| 19.10.2026 | Wien – Flucc Wanne |
| 23.10.2026 | Berlin – Frannz Club |
| 31.10.2026 | Hamburg – Nochtspeicher |
| 02.11.2026 | Köln – Luxor |




























