Alles auf
einen Blick

Programm

Walter / Mandy Carlos - SWITCHED-ON BACH

47 - Als Dr. Robert Moog seine ersten Synthesizer baute waren sie kein großer Erfolg. Es gab zwar Vorgänger, die mußten allerdings noch umständlich mit Lochkarten programmiert werden. Moog nutzte die neu entwickelten Transistoren und verkleinerte den Synthesizer zu einem Schrank. Sein Verdienst war auch, den Synthesizer ein Keyboard zu geben mit der er einfacher zu bedienen war. Carlos kaufte sich einen der ersten Moog Synthesizer und richtete sich in einem Haus ein Studio ein, das er als Fadadey'schen Käfig auslegte, um elektromagnetische Störungen zu vermeiden.
Die LP erschien 1968 und brachte für Moog und Carlos den Durchbruch. Schon 1969 gab es eine Goldene Schallplatte für die ersten 500 000 verkauften Tonträger. Diese LP inspirierte auch viele andere Musiker sich mit elektronischer Musik auseinenderzusetzen und sie in ihre Musik einzubauen.
Mandy Carlos wurde auch durch das Komponieren von Filmmusiken bekannt Sie komponierte unter anderem Musik für die Filme Uhrwerk Orange, Peter und der Wolf und Shining.

47 - Als Dr. Robert Moog seine ersten Synthesizer baute waren sie kein großer Erfolg. Es gab zwar Vorgänger, die mußten allerdings noch umständlich mit Lochkarten programmiert werden.

Sendedatum

02. Juli 2012, 22.00 bis 23.00

Andere Playlists aus Älles am Schdugg