Alles auf
einen Blick

Programm

ZENTRALQUARTETT - CARELESS LOVE

85 - Der Anlass, warum ich die CD heute spiele, war der achtzigste Geburtstag von Ernst-Ludwig Petriwski am 10. Dezember. Petrowski ist es mit seinen Mitstreitern zu verdanken, dass der Jazz in der DDR hoffähig wurde. Man kann sich sicher vorstellen, dass es eine amerikanische Musikrichtung in der DDR nicht leicht hatte, akzeptiert zu werden. Nach einem grandiosen Auftritt in der CSSR konnte sich dann auch die DDR-Führung nicht gegen Jazz wehren. Leider möchte Petrowski nach 50 Jahren Bühnenerfahrung inzwischen nicht mehr auftreten und wurde in letzter Zeit bereits durch Manfred Hering vertreten.
Gegründet wurde die Gruppe 1973 in Moskau als Jazz Jamboree und wechselte dann 1984 den Namen zu ZENTRALQUARTETT. ZENTRALQUARTETT ist eine Anspielung auf das Zentralkomitee und es stellte sich später heraus, dass sie auch die zentrale Autorität für den Jazz in der DDR waren.

85 - Der Anlass, warum ich die CD heute spiele, war der achtzigste Geburtstag von Ernst-Ludwig Petriwski am 10. Dezember.

Sendedatum

16. Dez. 2013 | 00:00

Andere Playlists aus Alles am Stück

24.05.2021 | 22:00
10.05.2021 | 22:00
12.04.2021 | 22:00
15.03.2021 | 22:00