Alles auf
einen Blick

Programm

Sendungsblog

Platte der Woche

Podcast (RSS)

Life Is Too Short For Boring Music
 (Slogan und Titel einer Promo-CD Reihe eines Indie-Vertriebs der 90er) Heutzutage gibt es massenhaft gute Musik. Der Artenreichtum der Musik-Genre ist in den letzten Jahren nahezu explodiert. Und damit Ihr Euch im Plattendschungel noch zurechtfindet, legen wir Euch jede Woche eine ganz besondere Scheibe ans Herz. Dudelt nicht immer nur die bekannten Nummern hoch und runter. Schenkt Euren Ohren mal was Frisches. Hört (und kauft) die Platte der Woche! Am besten jetzt gleich …

Sendungsblog

Der Internationale Dolmetscher Ulm spricht

Am 27.01.2012 wurde das Konzept Ulm “Internationale Stadt” im Ulmer Gemeinderat in einer gemeinsamen Sitzung mit dem Internationalen Ausschuss beschlossen. An der Erarbeitung haben viele Vereine und Institutionen der Stadt Ulm mitgewirkt. Eine Maßnahme aus diesem Konzept war es, den Internationalen Dolmetscherdienst Ulm zu gründen. In diesem Ehrenamt werden über 26 Zielsprachen gleichzeitig gedolmetscht. Der IDU (Internationale Dolmetscher Ulm) dolmetscht für Beratungsgespräche im Stadtgebiet für soziale und andere Institutionen, Kindertageseinrichtungen, Schulen, Behörden und sozialen Dienste. Eine, die ehrenamtlich für diese Dolmetscherdienst arbeitet, ist Yasemin Arpaci. Heute stellt sie uns ihre ehrenamtliche Arbeit und ihre Kolleg*Innen vor.

Afrob (Platte der woche Spezial König ohne Land) Interview

Wenn Afrob ein neues Album produziert, darf man zurecht alles erwarten. Er lässt sich nicht beschränken und geht jeden Weg. Das gilt auch für „König ohne Land“. Die neue Platte erscheint im Juni ’23 und stellt die Vielfalt des Godfather of Deutschem Rap erneut unter Beweis. Seit 25 Jahren dabei, ist er der letzte seiner Art und der erste, der voran in eine neue Richtung geht. Er repräsentiert HipHop immer noch wie am ersten Tag. Er ist so real wie man es nur sein kann. Er kennt die Geschichte des Games und ist immer offen für neue Sounds. Und genau so ist auch die neue Platte. Von der Ansage im Intro bis zum letzten Gospel im Schlussstück rundet sie sich musikalisch wie textlich.
Wir hatten den Rapper zum Interview da und sprachen mit ihm über das neue Album und vieles mehr.

Platte der Woche Spezial - Jahresrückblick

Dome, Erik und RéMark lassen auch dieses Mal wieder 3 Stunden lang das Jahr 2022 musikalisch Revue passieren. Zu hören gibt es von Ihnen ausgewählte Songs aus den 50 Platten, die Woche für Woche auf free FM mit dem Titel "Platte der Woche" ausgezeichnet werden.

Alles nur Pogo

Moltke&Mörike Pressebild (Josh Schlaier)

Moltke&Mörike bringen nach der Corona-Zwangspause ihren zweiten Longplayer "Pogopop" raus. Die Local Artists sind damit nicht nur regelmäßig im Programm von Radio free FM zu hören, sondern auch Platte der Woche . Laut Insider hätte der Longplayer schon etwas früher herauskommen sollen, doch Verzögerungen bei der Lieferung der Platten hatten das Release in die länge gezogen. Warum sich die Wartezeit gelohnt hat und auf was man sich bei dem Longplayer freuen darf, verrät Gitarrist Jonas Vögele bei Elias im Podcast. 

Fern von der versifften Musikindustrie mit Ancient Astronauts' ZIK ZAK

Mit ihrem neu erschienenen Album ZIK ZAK manifestiert das Produzentenduo Ancient Astronauts ihren Musikstil, der Inspirationen und Einflüsse aus Afrika erfährt. In Kollaborationen mit Vocalartists aus acht verschiedenen Ländern werden Geschichten über Erfolg und Schicksalschläge aus Afrika erzählt. Einen tieferen Einblick in das musikalische Schaffen der beiden Produzenten Dogu und Kabanjak, sowie mehr Wissen zum Album könnt ihr in einem Interview mit Ancient Astronauts erfahren. 

https://www.freefm.de/node/48244/edit

 

Playliste :: Platte der Woche 2020 Rückblick

Artist Album Titel
Ephemerals The Third Eye Rising
Monobrother Solodarität Bombileben
Monobrother Solodarität Solodarität
Nicolas Godin Concrete & Glass What Makes Me Think About You
Caribou Suddenly Home
Selig macht Selig Various Artists Wilhelmine – Mädchen auf dem Dach
Selig macht Selig Various Artists Olli Schulz - Die Besten 2020
Good Wilson Good Wilson Divine
Mavi Phoenix Boys Toys Boys Toys / 12 Inches
Baxter Dury The Night Chancers I’m not your dog
Ron Sexsmith You don’t wana hear it Hermitage
pauT welTraumkaTzen Johnny and the moondogs / käsemond und sternenpizza
Booka Shade Dear Future Self I Go I Go
Von wegen Lisbeth Live aus der Colombiahalle Meine Kneipe
Badly Drawn Boy Banana Skin Shoes Banana Skin Shoes
The Devonns The Devonns I know
Smoove & Turrell Staros Bleu Still Don’t Know
Maraskino Happy End Boom Chuck Norris
Khruangbin Mordechai Pelota+
Die Orsons Tourlife 4 Life Oioioioiropa
Bahama Soul Club Bohemia After Dawn Never Roam No More Ft. John Lee Hooker
Waldeck Grand Casino Hotel One of these days
Juse Ju Millenium Claras Verhältnis / Massig Jiggs
Sophie Hunger Halluzination Alpha Venom
Weekend Lightwolf Lightwolf
Marie Davidson Renegade Breakdown Renegade Breakdown
Gabriel Garzón-Montano Guaita Guaita
Bliss Total Hip Replacement Rising Sun
Missio Don’t forget to open your eyes Can you feel the sun
Screenhsots 2 Millionen Umsatz mit einer einfachen Idee Die Welt geht noch nicht unter
Eels Earth to Dora Baby Let's make it reall
Eels Earth to Dora Anything for Boo
The War on Drugs Live Drugs Pain
Arctic Monkeys Live Why'd you only call me when you're high
PAUL! Egal Nichts ist Egal

Redaktion: Dome Köstler + Rainer Markus Walter

Platte der Woche Spezial - Jahresrückblick

Dome Köstler und Rainer Markus Walter lassen heute So. 10.Januar ab 16 Uhr, 3 Stunden lang das Jahr 2020 musikalisch vorbeiziehen. Ganz ohne Pandemie, aber mit Songs aus den 50 Platten, die Woche für Woche auf free FM mit dem Titel "Platte der Woche" veredelt werden.

Die Mediathek ist der Weinkeller

Das aktuelle Cover zu Dear Future Self von Booka Shade

Denn auch ein Song darf gerne mal für einige Zeit reifen. Das ist auch bei Booka Shade der Fall. Das Produzenten-Duo um Walter Merziger und Arno Kammermeier verliebt sich auch gerne mal in Skizzen. Wenn man das ganze Jahr unterwegs ist, sammelt sich da auch einiges an Material an. Die aktuelle Scheibe Dear Future Self ist unsere dieswöchige Platte der Woche und Dominic hat sich mit Arno verabredet und ihn über Booka Shade, das Songwriting über den Globus verteilt und sein Zukunfts-Ich ausgefragt.

Seiten

Platte der Woche abonnieren

Sendezeit

Sonntags 18.00 – 19.00 Uhr

Redaktion

Rainer Markus Walter
Michael Hailesellassie
Erik Kasenow

7 Tage plus

So., 17.03. | 18.00 - 19.00 Uhr