Alles auf
einen Blick

Programm

Sendungsblog

Tribünendach

Podcast (RSS)

3 Sportverrückte liefern euch die wichtigsten Themen der Woche. Von Basketball, Fußball, Football, Eishockey, Leichtathletik, Boxen, Tennis über Schachboxen - jede Sportart soll ihren Platz bei Tribünendach finden. Doch Tribünendächer gibt es nicht nur in der Region, sondern auch überregionale Turniere, Ergebnisse und Geschichten werden erzählt. 

 

Sendungsblog

Geisterstunde, Geisterrunde

Es wird gespenstisch in den Sportstätten der Welt. Aufgrund des neuartigen Coronavirus werden viele sportliche Veranstaltungen abgesagt, verschoben oder vor geschlossenen Türen ausgetragen. Um die letztere Variante soll es in der heutigen Podcast-Ausgabe gehen. Denn Geisterspiele gab es schon in der Vergangenheit, nur nicht aufgrund einer Pandemie. Und obwohl ein Spiel vor leeren Plätzen echt gruselig sein kann: Auch diese schreiben ihre Geschichten.

Heute meldet sich Luis alleine hinter verschlossenen Stadiontoren.

Ida Kudo :: Ghost
Lola Marsh :: Echoes
Junius Meyvant :: High Alert
Theophilus London :: I Stand Alone
Kasabian :: Comeback Kid
The Hoosiers :: Goodbye, Mr. A
Ram Di Dam :: Flashbacks
Grouplove :: Colours
Fitz & The Tantrums :: Spark
Mine :: 90 Grad
Metronomy :: Salted Caramel Ice Cream
Razorlight :: Brighton Pier

 

Big City Klins

Am Dienstagmorgen hat uns eine Nachricht aus den Federn geholt. Jürgen "Klinsi" Klinsmann legt per Facebook-Status sein Traineramt bei Hertha BSC nieder. Eine interaktivere Form des Rücktritts wandte bisher nur Hassan Ismaik an. Durch den Big City Klub weht ein kräftiger Wind(horst), während Sabine sich den Rest von Deutschland vornimmt. Auch das beschauliche Arbeiterdorf Leverkusen ist nicht von den Böen verschont, nachdem in der vergangenen Woche beim Pokalduell gegen den VfB nur ein laues Lüftchen durch das halbvolle Stadion wehte. Andi und Luis widmen sich in einer ganz kurzen Ausgabe diesen Themen.

Die Themen für diese Ausgabe:

  • Berlin, du kannst so vertrauenslos sein
  • David vs. Goliath oder: Karlsruhe gegen Saarbrücken
  • Die erste akzeptierte Pyroshow: Ein richter Schritt oder nur ein Tropfen auf den Bengalo?

Heute für euch am Mikro: Andi Kullick und Luis Bracht.

Wellenbrecher und Babyface

Es ist endlich soweit: Das Trainigslager in Katar ist zu Ende, die Transfers für die Rückrunde sind getätigt und die allgemeine Weihnachts-Winter-Neujahrs-Lethargie weicht der Vorfreude auf ein schönes Fussballjahr. Nach der Winterpause meldet sich das Tribünendach-Team in alter Frische zurück und widmet sich prompt den personellen Neuigkeiten beim FC Bayern. Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Mannschaft werden die Weichen für die Rückrunde gestellt. Nicht die Rück-, sondern die Finalrunde haben die deutsche Handballer verpasst. Die Handball-Asse Luis und Andi diskutieren neben dem Einschaltverhalten und Reiseplänen von Letzterem wir auch auf die noch mögliche Quali zu den Olympischen Spielen. Natürlich darf die Fussball- Bundesliga auch nicht fehlen.

Und weil wir natürlich auf den Hype-Train mit aufspringen wollen: Erling Haaland verzaubert die Bundesliga und belebt den BVB. Er brachte die notwenige Würze mit sich. Die gewissen Haalandaise (einer musste sein). Dazu noch einen kleinen Ausblick in die Premier League und sinnlose Transfers. Prost! 

Weihnachtlicher Wellenbrecher

Artist Titel
Auletta Meine Stadt
Nationalgalerie Evelin
Two Door Cinema Club What You Know
Yeah Mr Bergkamp
Death Cab for Cutie Cath
Kasabian Comeback Kid
Fat Les Vindaloo
Us3 Kick This
Pixies Debaser
Die Orsons Feuer & Öl
Sudan Archives Confessions
Giant Rooks Wild Stares

Der VAR hat entschieden: Die heutige Ausgabe des Tribünendaches wird sehr musikalisch. Das Best-Of unserer Wellenbrecher-Playlist könnt ihr in der Mediathek nochmal nachhören. Die einzelnen Tracks findet ihr unten nochmal schön aufgelistet. Das gesamte Tribünendach-Team wünscht euch frohe Weihnachten!

Einer der drei besten Podcasts!

Nach dem Spielraum ist vor Tribünendach - und auch irgendwie nicht, denn der vergangene Freitag wirkt sich auch auf die Tribünendächler aus. Dome reist in die Vergangenheit und hat sich die Jungs von FUMS&GRÄTSCH, namentlich Max Fritsching und Michael Strohmaier, geschnappt und mit ihnen über ihr Leben geschnackt. Geschnappt & geschnackt haben wir auch sonst einiges, sogar der französiche Fußball hat seinen Platz gefunden. Wo stehen die westlichen Nachbarn im Vergleich mit anderen Ligen und wer kann dem großen Geld aus dem Prizenpark etwas entgegensetzen? Eines ist sicher. In Deutschland ist es derzeit etwas anders. Gladbach ist trotz der Pleite an der Alten Försterei weiter Tabellenführer, während Freiburg nach zwölf Spieltagen weiterhin auf dem Platz der Top-Klubs weilt. So lange hat Marc Stendera es nicht auf dem Rasen ausgehalte, sein aufregender wenn auch kurzer Arbeitstag war nur eines der Highlights aus dem deutschen Unterhaus. Eines davon trieb Andi auf der anderen Seite zu Tränen. Das Derby zwischen dem VfB konnten die Jungs aus Cannstatt für sich entscheiden. Und wer gewinnt das Tribünendach interne Podcast-Derby? Findet es heraus.

Die Themen:

  • Zwischen Paris und Bedeutungslosigkeit - der Fußball in Frankreich
  • Englische Wochen - auch für uns!
  • Ein Arbeitsnachweis à la Stendera
  • Einstand nach Maß für Beilorzer, und sonstige BuLi-Geschichten
  • Derby'esker Sonntag im Unterhaus

Am Mikrofon sind für euch Dominic Köstler, Andras Kullick und Luis Bracht.

Der Dome'sche Bodycheck und seine Folgen

Yippie, die Länderspielpause steht an. Damit haben wir dieses Thema auch schon abgehakt. Werfen wir also einen Blick in die Vergangenheit und widmen uns dem Bundesliga-Wochenende. Dieses hatte mal wieder einiges zu bieten. Beim BVB haben die Gegentore in München wohl bereits einen Dauerparkplatz an der Schlauchboot-Arena gemietet. Jahr für Jahr gehen die Schwarz-Gelben mit großen Hoffnungen in dieses Top-Spiel, Jahr für Jahr kehren sie mit anderthalb königsblauen Augen in den Mannschaftsbus zurück. Die "echten" Königsblauen hingegen hatten auch nicht viel zu Lachen. Rouwen Hennings zeigte den Schalke-Fans erneut, was es heißt, Anhänger der 4-Minuten-Meisters zu sein. Aber es gibt auch personelle Änderungen: Die Karnevals-/Fastnachtsvereine aus Köln und Mainz entlassen pünktlich zur "Jahreszeit der Jecken" ihre Trainer. Wir meinen: EIn Leih-Tausch zwischen Schwarz und Beierlorzer ist nur angemessen. Für die Fans der jeweiligen Klubs ist die derzeitige Lage jedenfalls ein Schultercheck in die Brustregion. In Freiburg ist man das seit letztem Sonntag immerhin  gewohnt.

Auch wagen wir dieses Mal einen kurzen Abstecher auf die Insel und sprechen außerdem über die European Championships, welche 2022 in München stattfinden werden. Damit fliegt ein Hauch der Olympischen Spiele durch den altehrwürdigen Olympiapark in der bayerischen Hauptstadt. Zumindest so lange, bis ein gewisser Uli H. aus U. das rote Telefon in der Mannschaftskabine anruft. Aber das, liebe Freunde, ist eine andere Geschichte. Und von denen gibt es in der neuen Folge reichlich.

Die Themen:

  • Error 1909: Ein Fazit über 45 Minute des sichtbaren Topspiels
  • Me losse de Trainer net in Kölle (und den Sportvorstand auch nicht) - Das Trainer-Karussel dreht sich wieder
  • Rule Kloppmania, Kloppmania all the way
  • Das schönste Tribünendach Deutschlands - Eine Reise in den Olympiapark

 

Domes' Stimme hat nach Abrahams Rempler einen Aussetzer gemacht. Deshalb übernehmen heute am Mikrofon der nur etwas angeschlagene Andi Kullick und der noch fitte Luis Bracht.

Kennen sie Marcus Thuram?

Vom Hotelzimmer neben einem "bestimmten Etablissement" zurück in die heimischen Kinderzimmer. Ob das ein Auf- oder ein Abstieg für die Tribünendach-Crew ist, darf erstmal jeder selber entscheiden. Eines ist gewiss: Die Hamburger Luft hat sich ihren Weg nach Leipzig gebahnt und den Mainzern eine ordentlich kalte Energydrink-Dusche verpasst. Neben dem HSV-Gedächtnisspiel im Zentralstadion fanden natürlich noch viele weitere Spiele statt. Nico Kovac hat sich mit einem standesgemäßen 1:5 gegen Eintracht Frankfurt vom FC Bayern verabschiedet und hat das Trainingsgelände exklusiv im Pay-TV verlassen. Was man nicht alles für sein Geld bekommt...! Das denken sich bestimmt auch die Gladbacher, die mit Marcus Thuram derzeit die Bundesliga weiterhin anführen. Wusstet ihr eigentlich, dass Marcus Thuram einen sehr erfolgreichen Vater hatte? Weitere interessante Fakten erfahrt ihr in der aktuellen Ausgabe des Tribünendachs. Amusez-vous dans le monde merveilleux du football!

Am Mikrofon für euch sind in dieser Woche die frischen Nordlichter Dome Köstler und Luis Bracht. Viel Spaß!

P.S. Einmal Löwe, nicht immer Löwe! #ELNIL

Die Themen:

  • Die Bundesliga und ihre Geschichten
  • Kovac fulminante Abschlussgala
  • Auswärts sind wir ganz normal!
  • Trainer gehen auch in der 2. Liga
  • Auch Löwen dürfen weinen

Livespiel wie eine Zusammenfassung

Logo Tribünendach

Was ging die Woche? Sportlich einiges, Privat feierte unser Moderator Luis seinen Geburtstag. Daher auch hier nochmals Happy Birthday, altes Eisen. Der Fokus gilt natürlich auf dem größten Event der Woche. Jedem einzelnen Fußball-Liebhaber dürfte das Wasser im Mund zusammenlaufen: VfL Wolfsburg - TSG 1899 Hoffenheim. Wenn das keine Werbung für die Bundesliga ist, dann wissen wir auch nicht mehr weiter. Immerhin waren sagenhafte 18.000 Leute im Stadion. Deckt sich ungefähr mit der Zahl der verkauften Dauerkarten, aber lassen wir das. Was dennoch rüberkam: Die Message! Welche? 1) Montagsspiele sind ein Stimmungskiller in deutschen Stadien. 2) Wolfsburg gegen Hoffenheim ist ein Stimmungskiller in deutschen Stadien. 

Doch alles fängt mal klein an. Daher die stellt Dome die Frage in den Raum: Jugendfußball: Kommerzialisierung von kleinauf? Die Antwort liefern sich unsere 3 Sportexperten in einer Emotionsgeladenen-Montagspiel-Tagesschau-Diskussion. Ein richtig und falsch wird es bei dieser Fragestellung nicht geben, aber die unterschiedlichen Ansichten des 2-Generationen-Podcastteam sind hörenswert. Unterschiedliche Ansichten ist das nächste Stichwort (man könnte fast meinen, dieser Text entsteht im Nachhinhein): Cuisance der Bayernstar mit dem einwandfreien Charakter spielt zuerst gegen Köln in der Bundesliga. Und weil er so gerne für die 2. Mannschaften aufläuft, darf er auch noch in der 3.Liga bei den kleinen Bayern ran. Und allgemein: Wie viel Bock hat eigentlich die 3. Liga?! 

Am Mikrofon für euch das Podcast-Dreamteam-mit-vielen-Bindestrichen: Luis, Andi und Dome! 

Die Themen:

  • Happy Birthday
  • El Plastico, Zuschauerboykott und Kommentatoren
  • Jugendfußball
  • 3. Liga ist verrückt
  • Cuisance für 2

Billiges Bier und Sport!

Am Rande der Länderspielpause im Fußball lohnt es sich, auch mal auf andere Sportarten zu blicken. Die US-Sportarten wie Football oder Eishockey starten nun in ihre neuen Spielzeiten. Bei letzterem geht es heute aber um eine besondere Ausführung: Para-Eishockey ist den Zuschauern der vergangenen paraolympischen Spiele sicher ein Begriff. Dome hat sich mit Andreas Pokorny, dem Trainer deutschen Para-Eishockey-Nationalmannschaft über diesen außergewöhnlichen Sport unterhalten. Doch auch der Fußball hat uns bewegt, schließlich hat unsere Nationalelf in der Länderspielpause richtig Volley! gegeben. Die Choreo des Fanklubs war aber nicht die einzige Sache, welche derzeit am Ruf von "la Mannschaft" kratzt. Neben den Re-Live-Ergebnissen der Partie England-Kosovo gucken wir natürlich auch auf das kommende Wochenende in Deutschlands Oberhaus. Niederrheinderby, Energy-Drink gegen Weißbier (nicht das von Dome), Not gegen Elend: Es steht ein fulminantes Wochenende bevor.

Die Themen:

  • Interview mit Para-Eishockey-Bundestrainer Andreas Pokorny
  • Commercial Break im US-Sport
  • Schwarz und Weiß, wir stehen nicht mehr ganz auf eurer Seite!
  • Voll (daneben) ey!"
  • Ein Blick auf die Bundesliga

Am Mikrofon melden sich heute Andreas Kullick, Dome Köstler AKA der Hundeprofi und Luis Bracht.

Die verbotene Folge

Ihr fragt euch, warum diese Folge "Die verbotene Folge" genannt wird? Das fragen wir uns ehrlich gesagt auch. Aber wenn sich Dominic in den Bergen ein Wasser nach dem Anderen genehmigt und Andi leider zur Bettruhe verdonnert wurde, läuft eben auch beim Tribünendach eine Folge etwas anders ab. Trotzdem haben die beiden (einigermaßen) gesunden Sportliebhaber keine Kosten und Mühen gescheut, eine Live-Schalte zwischen Neu-Ulm und dem Köstlerschen' Urlaubsdomnizil aufzubauen. Anders als beim Videoassistent waren dafür keine teuren Glasfaserleistungen nötig. Und im Gegensatz zum VAR des vergangenen Bundesliga-Wochenendes können wir auch behaupten, dass wir unseren Job zumindest in Ansätzen erfüllt haben. Die Hände voll hatten an dem Wochenende nicht nur Pavard und Perisic, sondern auch die Teams in der zweiten Liga. Die Tribünendach-Lieblinge haben dabei nicht so gut abgeschnitten. Teilweise eigenverschuldet, teilweise aber auch unter Zuhilfenahme inkonsequenter Schiedsrichter. Und die Personalie, bzw. die unsinnigen "Maßnahmen" einiger Klubs bezüglich Jatta vom HSV nehmen auch kein Ende. Das und Domes' Eindrücke vom Urlaub erlebt ihr in der heutigen Kurzausgabe.

Die Themen:

  • Dome und sein Camping-Trip
  • Lasst endlich Jatta in Ruhe
  • Ein ernüchterndes Wochenende in Liga 2
  • VAR das gerade sein Ernst?
  • Was gibt es nächste Woche?

Am Mikrofon melden sich in dieser Woche Dominic Köstler (live vom Campingplatz) und Luis Bracht (live vom Schnittplatz).

Seiten

Tribünendach abonnieren

Sendezeit

-derzeit nicht on Air-

sendete von

18. Juli 2019

sendete bis

26. Nov. 2020

Redaktion

Dominic Köstler
Andreas Kullick
Luis Bracht

Podcast Archiv