Fanprojekt

Fanprojekt SSV Ulm

Nadja Rapp und Jonas Offenwanger

Seit Mai 2025 gibt es das Fanprojekt Ulm und damit das bundesweit 72. Fanprojekt.

Es ist ein freiwilliges und niederschwelliges Angebot der Jugendsozialarbeit für Fans des SSV Ulm 1846 Fußball im Alter von 14 bis 27 Jahren. Ziel ist es, junge Menschen in ihrer Lebenswelt Fußball zu begleiten, zu stärken und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen – unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder sozialem Status. Hauptaufgabengebiete sind die Förderung positiver Elemente der Fußballfankultur, das Schaffen von Partizipationsmöglichkeiten, Präventionsarbeit, Bildungsarbeit, Hilfestellungen für jugendliche Fans in Problemlagen sowie die Herstellung und Festigung von Kommunikation zwischen den verschiedenen am Fußball beteiligten Institutionen. 

Wie das gelingen kann, wie der Aufbau des Fanprojekts Ulm verläuft und viele weitere spannende Einblicke hört ihr von Nadja Rapp und Jonas Offenwanger.

Zwei Fußballromantiker unter sich...

Das Fanprojekt des FC Augsburg: Augsburg Calling

 

Rivalität ist im Fußball weit verbreitet. Man erinnert sich an Spiele der Ulmer gegen Heidenheim und Reutlingen, Dortmund gegen Schalke, oder Boca Juniors gegen River Plate kürzlich.

So, wie in Argentinien gehts bei uns zum Glück nicht zu. Dennoch gibt es vom FC Augsburg eine Faninitiative für die Begegnung von Fußballfans. Augsburg Calling heißt das Projekt des FC Augsburg. Der Gründer und Initiator Gerhard Seckler führt aus. Im Gespräch mit Dominic Köstler wurde klar: Da haben sich zwei Fußballromantiker gesucht und gefunden! 

#106: Going to Brazil

Mit dem Fan-​Pro­jekt des KSC fuhr Mar­tin Fix zu den Grup­pen­spie­len der Fuß­ball-​WM nach Bra­si­li­en. Über 3000 Ki­lo­me­ter leg­ten die Karls­ru­her Fans vor Ort mit dem Auto zu­rück.

#106: Going to Brazil

Artist Titel
Motörhead Going to Brazil
The Thermals Our Trip
Hybrasil Heads Up
Red Hot Chili Peppers Road Trippin'
Die Toten Hosen Tage wie diese
Turbostaat Am Ende einer Reise

Mit dem Fan-​Pro­jekt des KSC fuhr Mar­tin Fix zu den Grup­pen­spie­len der Fuß­ball-​WM nach Bra­si­li­en. Über 3000 Ki­lo­me­ter leg­ten die Karls­ru­her Fans vor Ort mit dem Auto zu­rück.

Fanprojekt abonnieren