Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Gender

Gendergerechtigkeit

Am 8. März ist der internationale Weltfrauentag. Seit 1911 feiern Frauen den "Internationalen Tag der Frauen", an dem weltweit auf Frauenrechte und Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird. Der Tag soll die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung feiern, Aufmerksamkeit für bestehende Diskriminierung und Ungleichheiten schaffen und motivieren, sich selbst für eine Gleichstellung von Mann und Frau einzusetzen. Bei Radio free FM findet diese Aufmerksamkeit ständig statt. Alle Beiträge dazu findet ihr hier!

Vorurteile: Frauen und technische Berufe?

Heute zu Gast ist Prof. Dr. Yves Jeanrenaud von der Uni Ulm.
Es geht um Vorurteile gegenüber Frauen im Arbeitsfeld der MINT-Berufe (Naturwissenschaften und Technik). Welche Stereotype gibt es hier? Welches sind die Ursachen dahinter? Was kann dagegen getan werden und was wird bereits getan?

Umfrage zum Weltfrauentag

In vielen Bereichen der Gesellschaft ist Gleichberechtigung zwar ein Thema, de facto ist es allerdings noch ein weiter Weg, bis Mann und Frau vollständig gleichgestellt sind. Doch was denken die Leute darüber? Was soll sich für die Frau ändern und soll der Frauentag ein gesetzlicher Feiertag werden? Wir haben uns auf den Straßen Ulms umgehört.

Aktiv, Engagiert, Vernetzt

Anlässlich des Internationalen Frauentag haben wir uns mit Diana Bayer, der Leiterin des Frauenbüros der Stadt Ulm unterhalten. Wie sieht der Alltag im Frauenbüro aus? Welche zentrale Rolle spielt da der Weltfrauentag und was für Ziele strebt Sie an? Antworten liefert der Podcast rechts oben! 

Sexismus & Geschlechterrollen

Was ist eigentlich Sexismus? Was bedeuten Geschlechterrollen für unser Leben? Warum verdienen Frauen 22% weniger als Männer? Seit wann gibt es Feminismus und wie hat sich diese Bewegung entwickelt? Was hat #metoo gebracht?

Diese und mehr Fragen haben wir, die Zugvögel Ulm, unserer Interviewpartnerin Judith Langowski gestellt. Sie hat Genderwissenschaften studiert und arbeitet nun als Journalistin beim Tagesspiegel.

Let's talk about gender norms!

Heute bei young, wild and free setzen wir uns mit dem Konzept gender norms auseinander. Was genau sind gender norms, woher kommen sie und woraus bestehen sie? Wir diskutieren, klären auf und sind gespannt auf eure Meinungen. Tune in! 

Queer oder Lsbttiq*- was heisst das eigentlich?

Heute zu Gast ist Julia Heinrich von Young and Queer Ulm e.V. Sie erklärt uns, was queer und LSBTTIQ* überhaupt bedeutet. Warum ist eine geschlechtergerechte Sprache wichtig? Sie erklärt auch die Aspekte der diversen Geschlechter, wie trans* und nicht-binär, sowie die Intersexualität.

It's Pride Month!

Juni steht für Akzeptanz und Toleranz und vor allem Feiern von Diversität! Sexualitäten, Gender-diversity,LGBTQ, ... Wir erzählen euch in dieser Woche jede Menge über das Thema Diversity und Alles was in den Pride Month gehört. Bei aktuellen Umständen fällt es sicher dem ein oder Anderen schwer, noch einen Kopf für andere wichtige Themen zu behalten, aber wir bitten euch darum trotzdem aufmerksam zu sein und diesen Juni mit uns den Pride Month zu feiern! 

Sendung „Gender und Fleischkonsum“ – Podcast & Playlist

Hier der Audiomitschnitt (ohne Musik) und die Playlist der Sendung vom 15.09.2016 zum Thema Fleischkonsum und Gender.

In der Sendung:

Straßenumfrage...: „Unterscheiden sich Männer und Frauen in dem, was sie typischerweise gerne essen?“

... und die Facts: Empirische Befunde zu Geschlechtsunterschieden im Fleischkonsum

Blick ins Web: Präsentiert werden amerikanische Werbeclips, die zeigen, dass Fleischkonsum und Männlichkeit stark assoziiert werden

Blick in ein Lifestyle-Magazin für Männer: Wir blättern durch ein Männer-Magazin und sehen vor allem eines: Fleisch, Fleisch und Fleisch (und wir sprechen hier tatsächlich von toten Tieren!)

Buchtipp: Das Standardwerk des Öko-Feminismus, „The Sexual Politics of Meat“ von Carol J. Adams, wird kritisch kommentiert

Playlist:
Wuthering Heights - Kate Bush
Guantanamera - Joan Baez
Fuck My Life 666 - Against Me!
Schönheitsideale - FaulenzA
(I'm not coming to your) BBQ - Colour Me Wednesday
Second Wave Goodbye - War on Women
Hengstin - Jennifer Rostock
Life in the Fast Lane -Metal Allegiance (feat. Alissa White-Gluz)

Kontakt: vegup(a)freefm.de oder über unsere Facebook-Seite

#25: Gegnerinnen-Aufklärung

„Gegnerinnen-Aufklärung - Gender Kicks 2011 auf Tour“. So lautet der Titel einer Veranstaltungsreihe, die noch bis zum 30. Mai die Spielorte der Fußball-WM der Frauen 2011 bereist.

#25: Gegnerinnen-Aufklärung

Artist Titel
The Shocks More Kicks
Dum Dum Girls Jail La La
Wir sind Helden Alles auf Anfang
Melanie C Independence Day
Die Lassie Singers Uneingeladene Gefühle
Peaches and Iggy Pop Kick It
Maiden Monsters Go Girls Go
A Tribe Called Quest Can I Kick It

„Gegnerinnen-Aufklärung - Gender Kicks 2011 auf Tour“. So lautet der Titel einer Veranstaltungsreihe, die noch bis zum 30. Mai die Spielorte der Fußball-WM der Frauen 2011 bereist.

Gender abonnieren