Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Plastik

Müll und Plastik

Müll und Plastik. Darüber reden Clara und Fabby in der heutigen Folge Talks for Future. Wir haben schon einen Haufen Müll verursacht und sind uns oft gar nicht bewusst, was dieser Müll alles anstellt. Um zu hören, wo der ganze Müll herkommt und was wir jetzt dagegen tun können schaltet um 17 Uhr Radio freeFM ein.

Food for Future - Podcast

Wie beeinflusst unsere Ernährung die Umwelt und das Klima? Darüber haben Lena und Helena vor zwei Wochen gesprochen. Es ging dabei um ihr Leben als Vegetarierin bzw. Veganerin, um Plastik, Regionalität & Saisonalität und um das große Thema Lebensmittelverschwendung. Ab jetzt findet ihr den Podcast zu dieser 2. Sendung hier.

Viel Spaß beim nochmal Anhören!

Food for Future

Was hat Ernährung mit der Klimakrise zu tun? Welchen Effekt hat es, wenn du dich (öfter) vegetarisch oder vegan zu ernährst? Was können wir gegen so viel (Plastik-)Verpackung tun und wie sieht es eigentlich mit der Lebensmittelverschwendung aus?

In der Sendung diese Woche mit Lena und Helena dreht sich alles um das Thema Ernährung, also holt euch ein paar Kekse und genießt die neue Folge von Talks for Future am Donnerstag, 13.5. von 17-18 Uhr!

Wir Fasten...Plastik!

Fastenzeit mal anders - statt auf Verzicht auf Schokolade oder Zucker animiert die Grüne Hochschulgruppe dazu, Plastik zu vermeiden. Der Plastikverbrauch ist heutzutage immens und das hat ernste ökologische Folgen. Der Müllteppich auf den Weltmeeren wächst und Plastik gelangt zum Beispiel in die Nahrungskette. Da Kunstoffe so vielseitig eingesetzt werden, scheint es ziemlich schwer, sich davon fernzuhalten. Über das Plastikproblem und Tipps & Tricks zur Vermeidung von Plastik berichten Julia Mies und Julia Drozd von der Grünen Hochschulgruppe. Moderiert wird die Sendung von Michael Troost.

Grün und Fair!

Umweltschützer sein heißt für uns auch Menschen zu schützen. Desshalb sprechen wir heute um 17.00 Uhr über die neu verabschiedeten Regelungen des Asylrechts. Im Interview: Urs Fiechtner, Sprecher von Amnesty International-Ulm.
Außerdem Infos ber eine Demonstration der anderen Art für den Arktisschutz und ein bemerkenswertes Jugend-Magazin.

Playlist:
1) Blur- Country House
2) Antony and the Johnsons - Hope There's Someone
3) Al Jarreau & Low Rauls - Grandma's Hands
5) Dawes - When My Time Comes
6) Generationals - When They Fight They Fight
7) White Lies - Bigger Than Us
8) Macy Gray - Sail

#57: Wahres ohne Bares

Bezahlen mit Plastik. Vor allem in den neuen Fußballarenen, die derzeit überall aus dem Boden zu sprießen scheinen, braucht man eines in aller Regel nicht mehr: Bargeld.

Seiten

Plastik abonnieren