Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Radio free FM

Nicht nur Hören, sondern auch Mitwirken! (Die EngagierDich-Woche bei Radio free FM)

Grafik EngagierDich-Woche 2024 (Credit: engagiert in ulm)

Im Rahmen der EngagierDich-Woche 2024 findet vom 18. - 22. März 2024 in den Räumen von Radio free FM die Veranstaltung "Nicht nur Hören, sondern auch Mitwirken!" statt.
Ihr habt in dieser Woche die Möglichkeit, die Radiowelt hinter den Kulissen zu entdecken, ein Sendestudio im Betrieb zu sehen und unseren Redakteur:innen über die Schulter zu schauen. Zwischen 9 und 16 Uhr ist unsere Tagesredaktion für euch geöffnet und zusätzlich bieten Führungen durch den Sender an.

Damit nicht genug: Am Mittwoch, 20. März, findet ein Recherche-Workshop mit dem Journalisten Rudi Kübler statt. Anmelden könnt ihr euch telefonisch unter der 0731 / 938 62 84 oder per Mail an ausbildung@freefm.de.

Wir freuen uns auf euch!
Weiter Informationen zur EngagierDich-Woche 2024 gibt es hier.

Ulms kleine Spatzen e.V.

Wir helfen Kindern, die sich in einer Notlage befinden. Egal ob private Anfragen oder Projekte von Institutionen, wir helfen dank unseren Spenden in Ulm und maximal 20 Kilometer drumherum. Aktuell sind wir 14 "Macher", die wir ehrenamtlich dafür sorgen, dass die Spenden, die wir erhalten da ankommen, wo sie dringend gebraucht werden. Wie wir als Verein "ticken", welche spannenden Projekte wir für und mit den bedürftigen Kindern erleben und wie sich jeder der sinnvoll ein paar Stunden seiner Freizeit im Monat Kindern schenken möchte, das erfahrt ihr im Interview.

Workshop Wochenende Nr. 1 in Ulm (Danube Streamwaves Soundmap)

Der erste "Danube Streamwaves Soundmap" - Workshop wurde am 06. Mai erfolgreich in Ulm gehalten. Der serbische Produzent Dejan Tomka und Rudolf Arnold von Radio free FM zeigten den Teilnehmenden die Konzepte hinter räumlicher Audioproduktion, ihren Anwendungsfeldern und deren Umsetzung über eine DAW. Abschließend haben die Teilnehmenden eigene Aufnahmen produziert und vorgestellt.

Radio free FM eröffnet das neue Studio!

Nach fast fünf Jahren ist es soweit: Radio free FM sendet jetzt ganz offiziell aus dem neuen Studio. Gefeiert wurde aber nicht alleine! Geladen waren Oberbürgermeister Gunter Czisch, Zweite Bürgermeisterin und Leitung Fachbereiche Kultur sowie Bildung und Soziales Iris Mann und Director Marketing, Communications & Public Affairs von Akkodis Anne Friedrich. Akkodis - früher AKKA - ist der Arbeitgeber von Gründungsmitglied und Vorstand Sabine Fratzke. Sie hat sich bei einer internen Ausschreibung beworben und für Radio free FM abgesahnt! Alles zur Studioeröffnung im Podcast! 

FSJ bei Radio free FM

Auch Radio free FM bietet ein freiwilliges soziales Jahr an. Von der Betreuung von Jung und Alt über journalistische Arbeit und Audio-Schnitt bis zu Social Media und Öffentlichkeitsarbeit ist jeder Tag anders. Unsere FSJlerin Amelie Schwab erzählt uns von ihrem Arbeitsalltag und wie auch Du ein freiwilliges soziales Jahr bei Radio free FM machen kannst.

Nähkästchen: FSJ bei Radio free FM

Timo Keck

Radio free FM bietet viele Möglichkeiten, sich zu engagieren: Eine davon ist zum Beispiel ein Freiwilliges Soziales Jahr. Als FSJler*in bekommt man dort umfassende Einblicke in die Medienlandschaft und kann sich in diesem Bereich sehr gut orientieren.

Außerdem gibt es viele unterschiedliche Aufgaben und Themenbereiche, die zur Arbeit dazu gehören: Als Teil vom Team koordiniert man beispielsweise die Tagesredaktion, leistet ehrenamtlichen Redakteur*innen einige Hilfestellungen oder ist auch als Ansprechpartner*in in der Jugendredaktion tätig. Zudem gibt es immer wieder ein paar Workshops, bei denen man seine Kenntnisse zum Radio verbessern und einiges dazu lernen kann.

Aber es gibt natürlich noch viele weitere Aufgaben, die man als FSJler*in bei Radio free FM zu erledigen hat. Timo Keck hat im letzten Jahr ein FSJ bei dem Radiosender absolviert und wird in der heutigen Plattform über seine Erfahrungen und Erlebnisse berichten.
Gast: Timo Keck
Moderation: Michael Troost

Markt der Möglichkeiten: Radio free FM

Lothar Heusohn, Matthias Burger

In Ulm fand am 30. Juli 2021 der Markt der Möglichkeiten statt. 20 Organisationen, die sich für das Thema Nachhaltigkeit einsetzen haben dort ihr Programm rund um die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung präsentiert.
Auch wir von Radio free FM waren mit dabei. Bei uns gibt es zum Beispiel viele Sendungen, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit befassen und auf Probleme aufmerksam machen wollen.
Matthias Burger und Lothar Heusohn gehören jeweils einer Redaktion an, die sich mit diesem Thema in ihrer Sendung beschäftigt.
Wie das genau abläuft, erfahrt ihr im Podcast mit Matthias und Lothar.

Kulturgesichter 0731

Die Kultur und Veranstaltungsbranche kämpft ! 

Wie lange sie es noch schafft zu überleben, weiß keiner. Wenn nicht bald etwas passiert, wird keine Veranstaltung mehr einfach so möglich sein ! Unzählige Menschen arbeiten hinter und vor den Kulissen für ein Lebensgefühl, für Momente, die wir alle so lieben und schrecklich vermissen. Doch vielen ist nicht bewusst , wie wichtig jede einzelen Person dabei ist und welche Auswirkungen der Veranstaltungslockdown hat.

Darum haben Diana Mühlberger und Christian Bolz die Kulturgesichter 0731 ins Leben gerufen, um all denen eine Plattform zu bieten die vom Veranstaltungslockdown betroffen sind.

Christian Bolz schenkt uns einen Einblick hinter die Kulissen und lädt ein zur Mahnwache am 13. März , denn unterm Strich sind wir alle betroffen ! 

Seiten

Radio free FM abonnieren