Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Zukunft

Werden Träume wahr?

Was wolltet ihr werden, als ihr klein wart? Clown, Astronautin, Lokführer, Bürgermeisterin? Und was ist daraus geworden? Radio free FM war in der Ulmer Innenstadt unterwegs und hat Passanten zu dem Thema befragt. Ein jeder hat Träume für seine Zukunft. Diese Umfrage zeigt, ob man die selben Träume, die man als Kind hatte behält, oder sich doch umorientiert. Hört den Beitrag um zu sehen ob die Befragten ihre Träume erreicht haben. 

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz hat sich in den letzten Jahren immer schneller weiterentwickelt. Kaum ein anderer Bereich kann dabei mithalten.  Das Thema ist mittlerweile so umfangreich und aktuell, dass hier natürlich auch einige Unklarheiten und Spekulationen entstehen können. Der Beitrag soll vor allem über folgende Fragen aufklären:  Wie weit ist künstliche Intelligenz wirklich entwickelt? Bestehen Gefahren? Wie wird es in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt? Und gibt es dadurch mehr Vor - oder Nachteile?

Radio free FM hat sich mit Dr. Maximilian Förster, Forscher im Bereich künstliche Intelligenz der Universität Ulm, Claudius Spitzl, Mitarbeiter eines Start-Up Unternehmens im Marketingbereich und einigen Bürger:innen aus Ulm über das Thema unterhalten

#54 KI kann kein Jazz!

Jule und Elli hatten Wikipedia für die Hausaufgaben. Aber das ist gar nichts gegen die Tools und Kniffe, die die aktuelle junge Generation einsetzen kann, um sich die Schularbeit zu erleichtern. Das Kind kann den Sprachassistenten auf dem eigenen Handy um Antworten bitten oder eine frei verfügbare künstliche Intelligenz aus dem Internet die Aufgaben erledigen lassen. Wo soll das nur hinführen? Müssen wir bald gar nicht mehr selbst denken? Welche Gefahren sind real und welche sind Science Fiktion. Eine Kurzgeschichte muss heute nämlich eigentlich kein:e 13-jährige:r mehr selbst schreiben. Die künstliche Intelligenz Chat GPT kann das zum Beispiel erledigen, jetzt und hier im Jahr 2023. Und dafür muss nicht mal Taschengeld dran glauben. Höchste Zeit für ein Krisengespräch, am Freitag ab 17 Uhr auf Radio free FM.

P.S. diesmal musste Jule nicht mal das Bild selber malen. Zu sehen ist ein Selbstbildnis der KI die hinter der Plattform dall-e von openAI steckt. Ein KI-System welches anhand von Beschreibung Bilder malt. (alles kostenfrei)

Psychologists for Future

Psychologists four Future

Die Bedrohung durch die Klimakrise betrifft uns alle. Seit 2019 gibt es die Psychologists and Psychotherapists for Future, die sich als Teil der for Future-Bewegung sehen und sich mit den psychologischen Zusammenhängen zwischen der Klimakrise und unserem individuellen und gesellschaftlichen Umgang damit auseinandersetzen. Johannes Boeing und Daria Pitlik berichten im Namen der Regionalgruppe Ulm/Neu-Ulm über die verschiedenen Klimagefühle, sozialpsychologische Erkenntnisse sowie Klimagerechtigkeit und zeigen Möglichkeiten auf, aktiv zu werden.

Urlaub, aber nachhaltig!

Svantje Lehners, Futouris

Na, Urlaub schon in Sicht? Immerhin ist inzwischen der Sommer ausgebrochen. So langsam könnten wir uns also mal über ein Thema unterhalten: Die Reiseplanung. Während die einen weit im Voraus planen, sind die anderen eher spontan unterwegs. Manche zieht es in die Ferne, andere erholen sich in heimischen Gefilden, gar auf Balkonien. Und je nachdem ist mit dem Urlaub vielleicht hier und da ein schlechtes Gewissen verbunden: Muss der Flug nun wirklich sein? Die vielen Kilometer mit dem Auto? Gibt es da nicht nachhaltige Alternativen? Und wie sind die wiederum mit unseren Vorstellungen von Wohlfühl-Ferien zu vereinbaren?

Darum soll es in dieser Folge der Podcastreihe der Internationalen Stadt gehen. Zu Gast ist Swantje Lehners. Sie arbeitet bei Futouris e.V., einer Wortneuschöpfung, bestehend aus den Worten Future, also Zukunft und Tourism, für Tourismus. Swantje Lehners ist dort Geschäftsführerin in den Bereichen Projekte & Kooperationen.

Zukunft- was heißt das überhaupt?

Diese Frage stellen sich Merit, Lena und Charlie am kommenden Donnerstag und reden in der nächsten Folge Talks for Future am 20.01.2022 über ihr ganz persönlichen Vorstellungen und Ängste wenn es um die nächsten Jahre, Berufe und die Gesellschaft geht.

Haus der Nachhaltigkeit

Ivana Sfarcic und Simon Kaufhold vor der Wand im Musikarchiv

Gemeinsam schafft man mehr! Darüber sind sich die Aktiven im Haus der Nachhaltigkeit (HdN) einig. Unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft nachhaltig gestalten -für mich, für dich, für alle“ haben sich 2020 30 Organisationen, Wissenschaftler:innen, Bürger:innen und kommunale Vertreter:innen zum HdN zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen sie einen Ort schaffen, an dem sozialer und ökologischer Wandel in der Region aktiv gelebt und vorangebracht werden kann. Begegnungs- und Veranstaltungsräume, Workshops und Projekte zu den 17 Nachhaltigkeitszielen sollen entstehen. In der Plattform sprechen Simon Kaufhold und Ivana Sfarcic über das gemeinsame Arbeiten, die Menschen hinter dem HdN, die laufenden Projekte, darüber, was als nächstes ansteht und wie man selbst beim HdN aktiv werden kann.
Gäste; Ivana Sfarcic, Simon Kaufhold
Moderation: Michael Troost

For Future Bündnis - Podcast

Vor zwei Wochen haben Merit und Viki für euch drei der "For Future"-Gruppen interviewt, die hier in Ulm und Umgebung aktiv sind. Mit dabei waren Steffi von den People & Parents, Daria von den Psychologists, Michael Kühl von den Scientists und Elisabeth von der ganz neuen Health for Future Gruppe. Was sie alle in ihrer aktivistischen Zeit machen und wie auch ihr mitmachen und unterstützen könnt, erfahrt ihr in diesem Podcast!

Seiten

Zukunft abonnieren