Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Klimaschutz

Bürger-Energie-Genossenschaft Donau-Energie Ulm - Neu-Ulm

Um Ulm und Neu-Ulm so schnell wie möglich klimaneutral auszubauen, macht sich die Bürgerenergie Genossenschaft "Donau-Energie" auf den Weg. Um die Klimaziele zu erreichen, setzt sich die Bürgerenergie Genossenschaft für Energieberatung, Sonnenenergie, Sonnenwärme, Windenergie, Mieterstrom und Mobilität ein. Um regionale Projekte efizienter und energiesparender zu gestalten, beteiligt sich die Bürgerenergie Genossenschaft an der klimaverträglichen Nutzung elektrischer Energie, zur klimaneutralen Wärmeversorgung, im Bereich der Mobilität, Effizienzsteigerung und Einsparung in allen Formen der regenerativen Nutzung.

 

Lokaltermin Nr. 95 - Radverkehr in Ulm

Zur Bewältigung der Klimakrise muss sich der Anteil des Radverkehrs in Ulm deutlich erhöhen. Wo stehen wir hier und wo sollten wir hin, das ist das Thema dieser Sendung mit unserem Gast vom ADFC. Wir sprechen über alte und neue Baustellen, aktuelle Diskussionen, Hauptrouten und schauen auch ein Stück in die Zukunft.

Gast: Markus Stohrer
Moderation: Matthias Glass

Fridays for Future in Ulm

Helena und Clara

Mit gutem Vorbild gehen die Demonstrant*innen von Fridas für Future am 15. September voran. Sie selbst sagen, das sie kein Hexenwerk fordern, aber das Klimageld, eine Verschärfung des Klimaschutzgesetzes, höhere Investitionen in den ÖPNV und das Ende fossieler Subventionen, sei das Mindeste, was erfüllt werden muss, wenn sich die Bundesregierung an ihre eigenen Ziele und unterschriebene Abkommen halten will. Wir waren live vor Ort und haben Demonstrant*innen, so wie die beiden Köpfe der Demo Clara und Helena nach ihren Gedanken und Meinungen gefragt.

Ölbohrungen in Alaska - das "Willow"-Projekt

Alaska - ein Ort für besondere Vegetation und schützenswerte Tiere? Genau hier sollen jetzt Ölbohrungen stattfinden; die Biden-Regierung hat vor kurzem das "Willow"-Projekt genehmigt. Umweltschützer warnen vor den Auswirkungen, die das für die Natur in Alaska und nicht zuletzt auch die Klimaschutzziele der USA haben wird. In Alaska erhofft man sich einen Wirtschaftsaufschwung und bessere Infrastruktur. Wir haben für euch zusammengefasst, was man über die Öhlborungen wissen sollte und mit dem Leiter des Deutschen Arktisbüros Volker Rachold über die Auswirkungen des Projektes gesprochen. Außerdem haben wir uns nach der Meinung der Ulmer:innen zum "Willow"-Projekt umgehört.

Earth Hour 2022 in Ulm und Neu-Ulm

 Petra Schmitz

An zahlreichen Sehenswürdigkeiten wird die Beleuchtung abgeschaltet und darüber hinaus die Bevölkerung aufgerufen, sich mit eigenen Abschaltaktionen zu beteiligen. So soll unter dem Motto "Gestalte unsere Zukunft" ein weltweites gemeinsames Zeichen für mehr Klimaschutz und Ressourcenschonung gesetzt werden. Das globale Organisationsteam hat dieses Jahr das Thema Artenschutz gewählt, weil Artenschutz, Klima- und Umweltschutz eng miteinander zusammenhängen.

Als Brückenschlag wird es am Abend der Earth-Hour einen Online-Vortrag zum Thema Lichtverschmutzung mit dem bundesweit gefragten Experten Manuel Philipp geben. Da unsere Nächte durch den Einsatz von immer mehr Kunstlicht immer heller werden, verwässert der für viele Tiere und Pflanzen essentielle Hell-/Dunkelrhythmus zusehends. Die Folge: Das Leben der Tiere und Pflanzen gerät außer Takt. Es kann zu regelrechten "Burn-Out"-Erscheinungen kommen, letztlich sogar zu Artensterben. Ganze Ökosysteme geraten dadurch ins Wanken.

Petra Schmitz berichten, warum sie die Earth-Hour in Ulm und Neu-Ulm nun bereits zum 10. Mal organisieren, was genau geplant ist und wer mit Abschaltungen oder Aktionen dabei ist.

Klettern fürs Klima

Was ursprünglich am Ulmer Münster stattfinden sollte, jedoch durch ein Medienleck verhindert wurde, konnte in Weingarten nun in die Tat umgesetzt werden. Klimaktivist:innen kletterten dort am 25. September 2021 auf die Basilika und enthüllten ein Banner, dass sich gezielt gegen die Partei CDU richtete. CDU - unchristlich, unsozial, klimaschädlich - Das war die Botschaft. Mit zwei der Aktivist:innen, Charlie und Samuel, sprechen wir über die Intention hinter dem Banner, die Reaktionen und die Wahlergebnisse. 

Lokalpolitiker:innen zum Klimawandel

Die Bundestagswahl 2021 rückt näher und näher und der Wahlkampf ist im vollen Gange. Besonders im Fokus steht dabei der Klimaschutz, sind die Grünen mit Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock doch präsenter denn je. Uns hat interessiert, welche Meinungen die hiesigen Lokalpolitiker_innen zum Thema Klimaschutz und -gerechtigkeit vertreten. Bei der Podiumsdiskussion der Fridays For Future - Bewegung haben wir zugeschlagen und die Politiker_innen mit unseren Fragen gelöchert. 

Markt der Möglichkeiten: People & Parents For Future Ulm / Neu-Ulm / Alb-Donau

Helmut Gaus

Der Ulmer Markt der Möglichkeiten fand am 30. Juli 2021 auf dem Münsterplatz statt. Das Thema Nachhaltigkeit wurde von einigen Organisationen vorgestellt und ihre Projekte dazu präsentiert. 
Auch die People & Parents For Future Ulm / Neu-Ulm / Alb-Donau waren vertreten, unter anderem durch Helmut Gaus, welcher die wichtigsten Klimaziele der Organisation aufzeigte. 
Aber wer sind die People & Parents For Future Ulm / Neu-Ulm / Alb-Donau überhaupt, wie sind sie entstanden und was machen sie sonst noch? 
Das alles erfahrt ihr im Podcast, also hört gerne rein.

Markt der Möglichkeiten: Klimaentscheid Ulm / Neu-Ulm

Martin Korzeczek

Auf dem Münsterplatz in Ulm fand am 30. Juli 2021 der Ulmer Markt der Möglichkeiten statt. Dort präsentierten viele Organisationen ihre Projekte rund um die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung.
Mit dabei waren auch der Klimaentscheid Ulm / Neu-Ulm, die hauptsächlich Unterschriften von den Bürger*innen sammeln, um so ein Zeichen an die Politik zu setzen. 
Wie das ganze genau abläuft, und welchen Appell der Klimaentscheid an die Politik richtet, das erfahrt ihr im Gespräch mit Martin Korzeczek, der beim Klimaentscheid mit dabei war.

Markt der Möglichkeiten: Stadt Ulm

Holger Kissner

Am 30. Juli 2021 fand auf dem Münsterplatz in Ulm der Markt der Möglichkeiten statt. Dort präsentierten unterschiedliche Organisationen ihre Projekte rund um die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung und kamen mit vielen Bürger*innen ins Gespräch über ihre Arbeit. 
Der Stand der Stadt Ulm wurde von Holger Kissner, dem Klimaschutzmanager der Stadt, betreut. 
Die Kernaufgabe der Stadt Ulm ist es, die Klimaschutzziele einzuhalten und somit die Zukunft für die Ulmer*innen weiterhin zu sichern. 
Was die Stadt noch für Projekte zum Thema Nachhaltigkeit plant, erfahrt ihr im Podcast.

Seiten

Klimaschutz abonnieren