Gemeinschaft

Die FiF

Susanne Remmert

Am 14. November findet in Stuttgart eine Veranstaltung zur Vernetzung von Frauen mit Einwanderungsgeschichte statt. Nadine und Susanne Remmert vertreten derzeit als Einzige die Initiative FiF in Ulm. Zuvor war der Verein „Laja“ für förderfähige Projekte zuständig. FiF setzt sich für Mitspracherechte von Einwanderinnen ein. Die Veranstaltung soll zur Weitergabe von Informationen und zur Aktivierung lokaler Initiativen beitragen.

 

Freiwilligenagentur "Hand in Hand"

Was macht eine Freiwilligenagentur? Ulrike Spieß, Leiterin der Freiwilligenagentur Hand in Hand im Landkreis Neu-Ulm, gibt Einblick. Seit 2022 unter Trägerschaft der Malteser, vermittelt die Agentur engagierte Menschen an Projekte, Vereine und Institutionen. Besonders in schwierigen Zeiten braucht es Strukturen, die Ehrenamtliche unterstützen – etwa angesichts von Mitgliederschwund oder überlasteten Vorständen. Mit Workshops, Schulungen und Öffentlichkeitsarbeit stärkt die Agentur gezielt das Ehrenamt, vor allem im ländlichen Raum.

 

Vielfalt und Demokratie

“Wer unsere Demokratie unterwandert, wer Pläne zur Deportation von Menschen mit Migrationshintergrund schmiedet und wer ständig Hass und Hetze gegen Minderheiten sät, der muss mit unserem Widerstand rechnen. “

Mit diesem Satz beginnt der Aufruf  der Ulmer Initiative "Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie". Der Initiatorenkreis, der sich aus Bürgerinnen und Bürgern der Region Ulm/Neu-Ulm zusammensetzt und ein breites Spektrum der Gesellschaft abbildet, ruft dazu auf, sich über Parteigrenzen hinweg für die Verteidigung unserer Grundrechte und die Vielfalt unserer Gesellschaft einzusetzen. Hierfür wird eine Petition gestartet, die seit Freitag im Netz ist: Unter demokratie-ulm.de kann jede Demokratin/jeder Demokrat den Aufruf unterschreiben. Weitere Aktionen sollen in den kommenden Wochen folgen, so unter anderem ein Abend für „Vielfalt und Demokratie“ am Mittwoch, 28. Februar, im Roxy.

Rakete on Tour

Anny von Rakete liebt Stereo ist auf Reisen. Zusammen mit Mann Marko, Hund Rana und zwei Gitarren ist sie seit drei Monaten in Europa unterwegs, war in verschiedenen Gemeinschaften und lernt das Leben abseits des "Normalen" kennen. Wir haben uns mit ihr am Telefon darüber unterhalten.

Gemeinschaft abonnieren