Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

SPD

OB Wahl 2023: Martin Ansbacher (SPD)

OB-Kandidat Martin Ansbacher ist heute zu Gast in der Plattform. Der 47-jährige Jurist, der in Neu-Ulm geboren wurde und in Ulm aufgewachsen ist, ist als Anwalt tätig. Von 2005 bis 2008 war Ansbacher Leiter des Wahlkreisbüros der Ulmer Bundestagsabgeordneten Hilde Mattheis. Seit 2014 sitzt er für die SPD im Ulmer Gemeinderat, seit 2019 ist er Fraktionsvorsitzender; zudem steht er dem SPD-Kreisverband Ulm vor. Er lebt mit seiner Frau und Tochter in Ulm.

Kandidaten zur Landtagswahl 2021: Martin Rivoir, SPD

Seit 1989 sitzt Martin Rivoir im Ulmer Gemeinderat, seit 2001 ist er Landtagsabgeordneter. Nun bewirbt er sich zum fünften Mal um ein Mandat in Stuttgart, um seine Politik für die Ulmer Region fortzusetzen. Nach dem Studium der Elektrotechnik und der Arbeit als Vertriebsingenieur in der Industrie kümmert sich der zweifache Vater, Vollzeit- und Vollblut-Politiker auch um die Interessen der Mieterinnen und Mieter als Vorsitzender des Mietervereins Ulm/Neu-Ulm, leitet die DAV-Sektion SSV Ulm 1846 und ist auf einer derer Almhütten auch Hüttenwart. Seit bald 30 Jahren sammelt er jedes Jahr als Vorsitzender der „Freunde des ulmer zelts e.V.“ Spenden für diese einzigartige Kultureinrichtung. Als Mitglied in den Landtagsausschüssen für Verkehr sowie Wissenschaft, Forschung und Kunst sind diese Themen seine Schwerpunkte in der Landespolitik.
Gast: Martin Rivoir
Moderation: Michael Troost

Martin Rivoir - Ein Abgeordneter auf den Spuren der EBU

Der Anlass für dieses Event liegt bereits Dezember vergangenen Jahres. Dort wagt die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) einen Vorstoß zur Aufweichung der Arbeitszeiten, heißt im Endeffekt weg vom Acht-Stunden-Tag und hin zu Zwölf-Stunden-Tagen bzw. zur 54-Stunden-Woche. 

Die SPD und die Gewerkschaften protestieren: Die Gewerkschaft Ver.di lädt in einer Initiative Landtagspolitiker dazu ein, einen solchen Zwölf-Stunden-Tag zu "absolvieren", um sich ein genaueres Bild von den Umständen zu schaffen, die sie durch die Änderung bewirken würden. Neben ein paar Politikern der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen folgt nur der SPD-Landtagsabgeordnete Martin Rivoir der Aufforderung und verbringt einen Tag in der orangenen Kluft eines Stadtreinigers bei den Entsorgungsbetrieben Ulm (EBU). Wir von free FM treffen ihn nach Ende seiner Schicht und fragen ihn nach seinen Tageserfahrungen...

Hilde Mattheis trifft: Sigmar Gabriel

Der Bundesaußenminister und SPD-Politiker Sigmar Gabriel kam im Rahmen der Veranstaltung "Hilde Mattheis trifft" nach Ulm. Er sprach über Außenpolitik, Gendergap und natürlich auch um Innenpolitik. In diesem Beitrag werden die wichtigsten Punkte aufgegriffen und mit Ausschnitten aus seiner Rede untermalt. Die ganze Rede in ungeschnittener Form gibt's hier: Mitschnitt Sigmar Gabriel's Rede

Hilde Mattheis trifft: Sigmar Gabriel!

Der Bundesaußenminister und SPD-Politiker Sigmar Gabriel kam im Rahmen der Veranstaltung "Hilde Mattheis trifft" nach Ulm. Er sprach über Außenpolitik, Gendergap und natürlich auch um Innenpolitik. Die ganze Rede - ungeschnitten - gibt's hier zum nachhören.

SPD abonnieren