Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Quantenphysik

Führung im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Taucht ein in die Welt der Luft- und Raumfahrttechnologie! Wir nehmen euch mit auf eine spannende Reise von Quantensensoren bis zur Forschung in Quantencomputern.

Politiker wie Kevin Kühnert diskutieren die Bedeutung von Investitionen in diese bahnbrechenden Technologien.

Ein Audiobeitrag über die Innovationen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Ulm und warum Forschungsinvestitionen für unsere Zukunft so wichtig sind.

PROF. DR. JOACHIM ANKERHOLD

...ist der Vizepräsident für Forschung der Uni Ulm und Leiter des Instituts für komplexe Quantensysteme.
Er erklärt die Quantenwelt, den Quantensprung und die Arbeit mit Festkörpersystemen.
Ausserdem reden wir über die Zusammensetzung der Atome und den Quantencomputer.

PROF. DR. MARTIN PLENIO

Er ist der Leiter des Instituts für theoretische Physik der Universität Ulm. Wir reden mit ihm über den Einsatz der Quantenphysik beim MRT, über die Quantensimulation, Supraleiter und Quantensensoren.

Plattform-Spezial: Die Besten des Jahres 2018

Plattform vom 25.1. Quantenphysik – Das versteht doch niemand!
Ist die Katze von Erwin Schrödinger nun tot oder nicht? In der Quantenphysik ist sie beides. Klingt kompliziert. Ist es auch. Aber Prof. Dr. Schleich von der Universität Ulm hat uns weiterhelfen können. 16:00 Uhr geht’s los. Moderiert wurde die Sendung von Frank Riethdorf.
 

Quantenphysik – Das versteht doch niemand!

Ist die Katze von Erwin Schrödinger nun tot oder nicht? In der Quantenphysik ist sie beides. Klingt kompliziert. Ist es auch. Aber Prof. Dr. Schleich von der Universität Ulm wird uns sicherlich weiterhelfen können. Heute zu Gast in der Plattform mit Frank Riethdorf.

Quantenphysik abonnieren