Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW27 02.07. - 08.07.2018

Mount Pleasant

Artist: 
Smoove & Turrell
Erschienen: 
29.06.2018
Label: 
Jalapeno Records

Smoove und Turrell sind zurück mit ihrem beeindruckenden fünften Studioalbum "Mount Pleasant" auf Jalapeno Records. Es ist das mittlere Album einer Trilogie von Alben, die mit dem Vorgänger "Crown Posada" startete. Das neue Werk zeigt die ermunternden Lyrics und die Stimme von John Turrell neben den schimmernden Produktionskünsten seines "Partner in crime" Smoove in Bestform und wird von John als "Eine optimistische sucht auf pessimistische Zeit" beschrieben.

Während ihrer Karriere hat die Band immer mit einem Crossoveransatz geflirtet, während sie ihre begeistere Live-Fanbasis halten konnte. "Crown Posada" setzte den Trend fort mit Einsätzen in landesweiten Radios in UK und Europa. Craig Charles blieb ein enthusiastischer Fan, während Trevor Nelson die Band in seiner Radio 2 show vorstellte nd sie als Speerspitze der britischen Soulszene beschrieb. Die Bildwelten und die Texte von "Crown Posada" waren eine Reflektion der Generation vor Smoove & Turrell mit dem Albumcover, das die Großväter der beiden Protagonisten abbildete und Songs enthielt, die lokale Helden des Nordosten Englands abfeierte. Der Nachfolger ist ein Rückblick in die Zeiten, als die beiden in der Gegend von Mount Pleasant in Gateshead aufwuchsen, ein klares Gebiet der Arbeiterklasse mit wenig Glück im allgemeinen.

Das Hawley-esque "A Deckham Love Song" ist das beste Beispiel für einen rosa gefärbten Rückblick auf eine Kindheit, in der niemand wußte, dass er arm war, denn alle Kids saßen im selben Boot, wie John es kurz zusammenfasst. wie immer spielt das Kommentieren gesellschaftlicher Ereignisse eine große Rolle bei Smoove & Turrell's Lyrics, wie man bei "Hate Seeking Missile" erkennen kann, das kurz nach dem Mord an Parlamentsmitglied Jo Cox geschrieben wurde. Aber während diese Songs und "ihr" Mount Peasant sehr persönlich sind für die beiden Künstler, haben sie trotzdem den Titel gewählt, weil jeder scheinbar einen anderen Mount Pleasant kennt - mit einem allgemeien Thema, dessen Präsenz manche mit ihrem ganzen Leben ausfüllen und manche Menschen auch nicht.

Smoove & Turrell sind bekannt für ihre begeisternden Livesets und natürlich sind auch wieder diverse Tanzflächenkracher am Start. die Debütsingle "You're Gone" ist ein echter Discohit mit Labelkollegin und Stimmgewalt Izo FitzRoy. Premiere feierte der Tune bei Craig Charles in seiner "Big for 2018" radio show am Anfang des Jahres, zu erwarten ist, das der Tune die Tanzflächen und Radiowelle nden ganzen Sommer füllen wird. Obwohl sie als Duo begannen, erweiterten sich Smoove & Turrell schnell und das Album hat tolle Gäste mit der Keyboardikone und Live-"Talisman" Mike Portner, dem "slicken" Gitarristen Lloyd Wright, Rythmusmeister Oscar Cassidy am Schlagzeug neben dem berühmten Bassisten Andy Champion. (Quelle: Passionate PR)

Tracklist: 
1There for me
2You're gone ft. IzoFitzRoy
3Something better
4Hate Seeking Missile
5Billie
6A Deckham Love Song
7I feel alive
8Mr. Hyde
9Flames to feed
10Love that kind of lie
11Small Town

Frühere Platten der Woche