FREEFM
 
Lila Stunde

Die Hütte

Roswitha Burgmayer erzählt über den Kinofilm „Die Hütte – Ein Wochenende mit Gott“.

 

Menschlichkeit

Der Verein“menschlichkeit-ulm e.V.“ möchte geflüchteten Menschen helfen, im Deutschland anzukommen, Kontakte zu knüpfen und Fuß zu fassen.

 

Märchenerzählerin Helga Petri

Die Märchenerzählerin Helga Petri ist heute wieder als Gast in der Lila Stunde mit Roswitha Burgmayer und erzählt diesmal über Balladen. Was ist der Unterschied zwischen Märchen und Balladen?

 

Frau Holle - Große Mutter - Dreifache Göttin

Frau Holle gab es schon vor der Märchensammlung der Brüder Grimm: Hinter dieser Märchengestalt stehen eine uralte Mythe und ein ebenso alter Initiationsritus.

 

Was heißt Quatierssozialarbeit am Karlsplatz?

Was heißt Quatierssozialarbeit am Karlsplatz? Das kann sein Begleitung im Umgang mit Ämtern und Behörden, Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen, Erziehungsberatung und das Angebot zum Gespräch.

 

Was heißt es überhaupt Hebamme zu sein?

Es gab eine Zeitlang viel Wirbel um die Versicherungen der Hebammen, jetzt hört man kaum noch etwas. Was hat sich zwischenzeitlich alles getan. Was heißt es überhaupt Hebamme zu sein?

 

Prostitution und Frauenhandel im Zeitalter der Globalisierung

Solveig Senft von Terres des Femmes ist zu Gast bei Roswitha Burgmayer und spricht über die Ausstellung "Ohne Glanz und Glamour - Prostitution und Frauenhandel im Zeitalter der Globalisierung", die im

 

Wie wird man Märchenerzähler*in?

„Erzähl mir bloß kein Märchen“ heißt es oft. Helga Petri erzählt in Ulmer Schwäbisch Märchen und märchenhafte Geschichten für große und kleine Menschen.

 

Heike Kaldenbach und die Karibik

Roswitha hat heute Heike Kaldenbach zu Gast in der Lila Stunde. Sie unterhalten sich über die Hintergründe der Auswanderung der Familie Kaldenbach in die Karibik nach Nevis.

 

Rauhnächte

Die Rauhnächte (auch Raunächte oder Rauchnächte), zwölf Nächte (auch Zwölfte), Glöckelnächte, Innernächte oder Unternächte sind einige Nächte um den Jahreswechsel, denen im europäischen Brauchtum oft

 
Inhalt abgleichen Diesen Blog als RSS-Feed abonnieren


Now on air >>Livestream >>

Sendungsinfo

Fr17.00-18.00 Uhr
jede gerade KW
06.1995
Christa Schallenberg-Arnold
Agathe Wende
Roswitha Burgmayer
 
 
 
Impressum