Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Facebook

Fake-Gewinnspiel

"Wir haben in unserem Lager 420 Scalls ohne Verpackung gefunden, die wir nicht mehr verkaufen können! Deswegen verlosen wir unter allen die unseren Beitrag teilen und unsere Seite mit >Gefällt mir< markieren jeweils eines dieser begehrten Sammlerstücke“.

Solche Beiträge findet man täglich im Internet. Der Betrachter interpretiert: "Wenn ich mich nur kurz engagiere mit einem >Like< oder einer Interaktion, dann erhalte ich die Chance auf einen Gewinn". Fake-Gewinnspiele locken mit angesagten Gewinnen, einfachen Gewinnchancen und niedrigschwelliger Möglichkeit daran teilzunehmen. Dahinter verbirgt sich die Absicht mit der Interaktion des Nutzers Geld zu generieren.

„Aber ich tue doch keinem weh, wenn ich da mitmache!“
Stimmt. Du zeigst nur deiner Freundesliste wie leichtgläubig du bist und gleichzeitig setzt du andere leichtsinnig Gefahren aus. Zudem bestätigst du den Macher*Innen dieser Fake-Gewinnspiele, dass ihre Mache weiterhin funktioniert. Auf was DU achten musst, erfährst du in diesem Podcast

PROF. DR. CHRISTIAN MONTAG, Leiter der Abteilung Molekulare Psychologie

Diesmal  geht es  um die Mechanismen des Silicon Valley und wie sie es schaffen uns möglichst lange in ihren Apps zu halten;  um Aufmerksamkeitsökonomie  und die Frage warum wir so viel Zeit im Internet verbringen. Welche Verantwortung trägt Facebook am Datenskandal und leistet es einen Beitrag zur Demokratieunterwanderung und Radikalisierung in unserer Gesellschaft? Das ganze natürlich aus Sicht der Neurowissenschaft und außerdem gibt es einen Einblick in den aktuellen Stand der Hirnforschung.

Veganismus und Esoterik

Hier der Audiomitschnitt (ohne Musik) und die Playlist der Sendung vom 20.7.2017 zum Thema Veganismus und Esoterik.

In der Sendung:

Interview mit Jörg, einem der Admins der Facebookgruppe ‚Veganismus und Esoterik‘.

Blick ins Web: Wir stellen euch den Youtube-Kanal „Unnatural Vegan“ vor.

Veggie 1x1: Wir zeigen euch Warnzeichen für Publikationen, bei denen nicht korrekt wissenschaftlich gearbeitet wurde.

Playlist:

Mykonos - Fleet Foxes

Royals - Lorde

Les passants - Zaz

Sabotage - Beastie Boys

You Have Killed Me - Morrissey

Black Me Out - Against Me!

The Way I Feel About You - The International Noise Conspiracy

Kontakt: vegup(a)freefm.de oder über unsere Facebook-Seite

#84: Hans Sarpei gefällt das

Sein Name ist Hans Sarpei. Das L steht für Gefahr. Er spielte viele Jahre in der Bundesliga und nahm mit Ghana an zwei Weltmeisterschaften teil.

#84: Hans Sarpei gefällt das

Artist Titel
Revelation Time feat. Ruud Gullit South Africa
Gerry and the Pacemakers I Like It
The Hood Internet Pumped Up Kicks
Bonne Aparte Media
The Like Fair Game
Fuse ODG ft. Tiffany Azonto
Miike Snow Cult Logic
Cults Go Outside (Menahan Street Band Remix)
Eko Fresh feat. Hans Sarpei Gefällt das
Siebeth Trainingsjackensupervisorfreak
Queens Of The Stone Age No One Knows

Sein Name ist Hans Sarpei. Das L steht für Gefahr. Er spielte viele Jahre in der Bundesliga und nahm mit Ghana an zwei Weltmeisterschaften teil.

Facebook abonnieren