Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Frauen

Vorurteile: Frauen und technische Berufe?

Das Projekt "Vielfalt Leben in Ulm in der einen Welt" möchte Stereotypen abbauen und für Vielfalt und gegen Rassismus und Diskriminierung eintreten. Die Podcast-Reihe behandelt Themen wie Diversity, Menschenrechte, Demokratie oder Extremismus. Heute zu Gast ist Prof. Dr. Yves Jeanrenaud von der Uni Ulm.
Es geht um Vorurteile gegenüber Frauen im Arbeitsfeld der MINT-Berufe (Naturwissenschaften und Technik). Welche Stereotype gibt es hier? Welches sind die Ursachen dahinter? Was kann dagegen getan werden und was wird bereits getan?

VDI- Frauengruppe des Ingenieurvereins e.V.

Sabine Doberenz, Sandra Vogel, Mechthild Möhler, Drita Scharf 

Heute ist die Frauengruppe des Ingenieurverein e.V. zu Gast. Er ist in Ulm und Umgebung zu Hause.
Nach der Arbeit treffen sich die Mitglieder bei Vorträgen und im Lokal. Sie suchen Macher, Netzwerker, Gestalter, einfach dabei sein ist das Credo. Themen in diesem Jahr sind zum Beispiel
Resilienz, Interkulturelle Kompetenz, Digitalisierung in der Unternehmenskultur.
Mit der Leit-Kernfrage des Jahres WENN DIE WELT WANKT setzen wir uns ebenfalls auseinander.

Weitere Themen und Informationen:
Digitalisierung und agile Unternehmensstrukturen/Geschäftsprozesse mit Andreas Welz am Dienstag, 15.09.2020 um 18:00 Uhr
Wirksam führen wenn die Welt wankt“ Bruno Hartmann Diplom-Wirtschaftsingenieur, MBA am Dienstag, 06.10.2020 um 18:00 Uhr

Details vergangener und neuer Termine stehen unter: 
https://www.vdi-ulm.de/schwerpunkte/frauen

Gäste: Sabine Doberenz, Sandra Vogel, Mechthild Möhler, Drita Scharf 
Moderation: Michael Troost. 

Interview mit Birgit Fuchs zum "equal pay day"

Heute war Birgit Fuchs vom Verein Business and Professional Woman - Germany im Happy Morning zu Gast.
Sie Sprach mit uns über den "equal pay day" am 20.03. und die Problematik, dass Frauen weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen.

Interview mit Andreas Strobel über Selbstbehauptungsseminare für Frauen

Andreas Strobel ist Lehrer für Wing-Tsun Lehrer, so was wie Kung Fu, und veranstaltet am 24 Januar ein Seminar: "Selbstbehauptung für Frauen". Bei dem Seminar geht es nicht nur um Selbstverteidigung, sondern auch Selbstbewusstsein und Stärke im Alltag. Wir haben mit ihn darüber ausgefragt und er hat brav geantwortet. Also Anhören!

#25: Gegnerinnen-Aufklärung

„Gegnerinnen-Aufklärung - Gender Kicks 2011 auf Tour“. So lautet der Titel einer Veranstaltungsreihe, die noch bis zum 30. Mai die Spielorte der Fußball-WM der Frauen 2011 bereist.

#25: Gegnerinnen-Aufklärung

Artist Titel
The Shocks More Kicks
Dum Dum Girls Jail La La
Wir sind Helden Alles auf Anfang
Melanie C Independence Day
Die Lassie Singers Uneingeladene Gefühle
Peaches and Iggy Pop Kick It
Maiden Monsters Go Girls Go
A Tribe Called Quest Can I Kick It

„Gegnerinnen-Aufklärung - Gender Kicks 2011 auf Tour“. So lautet der Titel einer Veranstaltungsreihe, die noch bis zum 30. Mai die Spielorte der Fußball-WM der Frauen 2011 bereist.

Frauen abonnieren