Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Müll

Die Sache mit dem Müll von Dr. Anna Pegels und Catharina Straß

Dr. Anna Pegels (Deutsches Institut für Entwicklungspolitik)

Er ist immer da, oft unbemerkt, manchmal vergessen. Zumindest solange, bis er mit fiesen Gerüchen auf sich aufmerksam macht: Der Müll. Rund 609 Kilogramm Abfall pro Kopf sollen die Deutschen laut Statistischem Bundesland allein im Jahr 2019 produziert haben - Tendenz steigend. Wie geht es also weiter mit dem Müll? Wie gut sind wir in Deutschland mit Blick auf die Mülltrennung und wie wird in anderen Ländern entsorgt? In dieser neuen Folge der Podcastreihe "Internationale Stadt Ulm" spricht Moderatorin Catharina Straß mit Dr. Anna Pegels vom Deutschen Institut für Entwicklungspolitik in Bonn, die unter anderem zu Verhaltenswissenschaft und Recycling forscht.

Food for Future - Podcast

Wie beeinflusst unsere Ernährung die Umwelt und das Klima? Darüber haben Lena und Helena vor zwei Wochen gesprochen. Es ging dabei um ihr Leben als Vegetarierin bzw. Veganerin, um Plastik, Regionalität & Saisonalität und um das große Thema Lebensmittelverschwendung. Ab jetzt findet ihr den Podcast zu dieser 2. Sendung hier.

Viel Spaß beim nochmal Anhören!

Food for Future

Was hat Ernährung mit der Klimakrise zu tun? Welchen Effekt hat es, wenn du dich (öfter) vegetarisch oder vegan zu ernährst? Was können wir gegen so viel (Plastik-)Verpackung tun und wie sieht es eigentlich mit der Lebensmittelverschwendung aus?

In der Sendung diese Woche mit Lena und Helena dreht sich alles um das Thema Ernährung, also holt euch ein paar Kekse und genießt die neue Folge von Talks for Future am Donnerstag, 13.5. von 17-18 Uhr!

Radarfahrzeuge wollen euren Müll

Schon seit Jahren regen sich die Betreiber von Entsorgungsbetrieben gehörig auf. Mülltrennung klappt wohl doch nicht so gut wie es das Klischee des gutbürgerlichen deutschen Haushalts so besagt. Das Problem ist Plastik und Glaß im Biomüll. Seit Jahren wird versucht darauf aufmerksam zu machen, dass sich das ändern muss. Nichts ist passiert und jetzt gibt es Konsequenzen. Wie diese Aussehen, was die Gelbe Karte an der Tonne bedeutet und was es mit den Radarfahrzeugen auf sich hat, die jetzt eingesetzt werden. Das erzählt euch hier Julian Bauer.

Foto: Juan Pablo Serrano Arenas von Pexels

Wir Fasten...Plastik!

Fastenzeit mal anders - statt auf Verzicht auf Schokolade oder Zucker animiert die Grüne Hochschulgruppe dazu, Plastik zu vermeiden. Der Plastikverbrauch ist heutzutage immens und das hat ernste ökologische Folgen. Der Müllteppich auf den Weltmeeren wächst und Plastik gelangt zum Beispiel in die Nahrungskette. Da Kunstoffe so vielseitig eingesetzt werden, scheint es ziemlich schwer, sich davon fernzuhalten. Über das Plastikproblem und Tipps & Tricks zur Vermeidung von Plastik berichten Julia Mies und Julia Drozd von der Grünen Hochschulgruppe. Moderiert wird die Sendung von Michael Troost.

Sendung Lebensmittelverschwendung – Podcast & Playlist

Hier der Audiomitschnitt (ohne Musik) und die Playlist der Sendung vom 4.2.2016 zum Thema Lebensmittelverschwendung.

In der Sendung:
Infos: Zahlen, Daten & Fakten zur Lebensmittelverschwendung
Umfrage: Foodsaver der Regionalgruppe Ulm zu den Fragen „Warum engagiert ihr euch bei Foodsharing?" und "Was ist eure Motivation?"
Interview: David Gross von Wastecooking
Veggie 1x1: 10 Tipps für weniger Essen im Müll
Vor-Ort-Bericht: Foodsharing-Regionalgruppe Ulm

Playlist:
Two Door Cinema Club - Sleep Alone
Fleet Foxes - Lorelai
Vampire Weekend - Obvious Bicycle
Walk The Moon - Spend Your Money
Regina Spektor - Firewood
A Fine Frenzy - They Can`t If You Don`t Let Them
Fun. - One Foot
The Fratellis - Until She Saves My Soul

Kontakt: ulm(a)vebu.de oder über unsere Facebook-Seite

MÜLL! was sonst erwartet man an einem Tag an dem man die Tonne rausstellen muß!

... aber nicht alles was mit Müll, Garbage, Rubbish oder Waste zu tun hat muß schlecht sein. In diesem Sinne heute eine "trashige" Playlist:

Titel :: Interpret :: Album
Fresh Garbage :: Spirit :: Greates Prog Ever
Wasteland :: Antichrisis :: Perfume
Don't waste it! :: Asylum Pyre :: Natural Instinct
Time is wasted for no reason :: Jonas Lindberg :: The other side
Waste away :: Spock's Beard :: Beware of Darkness
A Wasteland of Memories :: Phideaux :: Doomsday Afternoon
Wasted Sunsets :: Deep Purple :: Perfect Strangers
Wastecoat :: Porcupine Tree :: Yellow Hedgerow Dreamscape
Wasted Life :: Neal Morse :: Testimony
Wasted Years :: Maiden United :: Across the seventh sea
An awfull thing to waste :: Supertramp :: Free as a Bird
Wasted :: Arilyn :: Shadows of the past
Junkyard Blues :: Deep Purple :: Rapture of the Deep
While you are wasted :: Sturgeon :: Exploding in sound ...
Wasteland :: Ines :: Hunting the fox
The great pacific garbage patch :: PBII :: Plastic Soup
Wasted Land :: RPWL :: World through my eyes
God of Rubbish :: Sylvan :: Force of gravity

Ich hoffe sehr ich habe nicht zwei Eurer wertvollen Lebensstunden verschwendet mit der Sendung zum Thema Waste, Müll, Garbage ...

Bis in 14 Tagen
keep progging

Euer JRsms

Müll abonnieren