Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Ungarn

(Nicht so) freie Medien in Ungarn

Civil Radio darf nicht mehr senden. Am 31. Dezember verlor das Community Radio aus Budapest die Lizenz. "Als mich jemand bat, ein paar Sätze über Ungarns Medienlandschaft und den Zustand der freien Medien vorzustellen und zu sagen, verlor ich die Orientierung." so Ákos Cserháti. Er ist Geschäftsführer von Civil Radio aus Ungarn, ein freies Radio. Freies Radio - eine Herausforderung, die durch die ungarischen Mediengesetze dort fast unmöglich gemacht wird. Die gegebenen Voraussetzungen, wie zum Beispiel Ausstrahlung von Programmen, die öffentlich-rechtliche Ziele erfüllen, in zwei Dritteln der Sendezeit des Senders oder das Ausstrahlen von mindestens vier Stunden Programm wöchentlich, das zum ersten Mal ausgestrahlt wird, sind für kleine Radios nicht umsetzbar. Ákos Cserháti erzählt im Podcast auf englisch von der Situation bei Civil Radio.

#181: Herbert Zimmermann

Am 29. November 1917 wurde in Alsdorf bei Aachen Herbert Antoine Arthur Zimmermann geboren. Zimmermann war einer der bekanntesten deutschen Radio-Sportreporter. Er erlangte besonders durch seine Reportage des WM-Endspiels 1954 zwischen Ungarn und Deutschland in Bern Berühmtheit. Das Leben und Wirken des Radio-Reporters Herbert Zimmermann, der vergangene Woche 100 Jahre alt geworden wäre. Heute Abend im Herrengedeck.

Donaufest 2014: Migration im österreichischen Fußball

Der Do­nau­raum ist be­kannt für seine Mi­gra­ti­ons­ge­schich­te(n). Auch im Pro­fi­fuß­ball des Do­nau­rau­mes hat Mi­gra­ti­on schon immer statt­ge­fun­den.

Donaufest 2014: Migration im österreichischen Fußball

Artist Titel
Ja, Panik Wien, du bist ein Taschenmesser
Chor österreichischer Sportreporter Grüß euch, wir sind aus Öst’reich
DJ DSL Anton Polster, du bist leiwand

Der Do­nau­raum ist be­kannt für seine Mi­gra­ti­ons­ge­schich­te(n). Auch im Pro­fi­fuß­ball des Do­nau­rau­mes hat Mi­gra­ti­on schon immer statt­ge­fun­den.

#104: 60 Jahre Wunder von Bern

Vor 60 Jah­ren, am 04. Juli 1954, wurde die deut­sche Fuß­ball­na­tio­nal­mann­schaft zum ers­ten Mal Welt­meis­ter. Dabei war das deut­sche Team als kras­ser Au­ßen­sei­ter ins Fi­na­le ge­gan­gen.

#104: 60 Jahre Wunder von Bern

Artist Titel
Anton Karas The Third Man
Die Altinternationalen mit der Weltmeisterelf 1954 Schwarz und Weiß
Herbert Zimmermann Originalreportage des Endspiels zur Fußballweltmeisterschaft 1954 in Bern
Die Altinternationalen mit der Weltmeisterelf 1954 Wir wollen alle Freunde sein

Vor 60 Jah­ren, am 04. Juli 1954, wurde die deut­sche Fuß­ball­na­tio­nal­mann­schaft zum ers­ten Mal Welt­meis­ter. Dabei war das deut­sche Team als kras­ser Au­ßen­sei­ter ins Fi­na­le ge­gan­gen.

Navrang mit "Recordet Live in Ulm at Donaufest 2004"

11 - Navrang ist die Band des Maultommel (Jew´s harp) Spielers Aron Szilagyi aus Ungarn. Aron hat die Maultrommel schon mit der Muttermilch aufgesogen , da sein Vater ein Maultrommel Schmid war.
Am 25.9.2004 war Navrang auf das Donaufest eingeladen und dort hatten Sie einen Live Auftritt, auf dem diese CD entstand. Über die Band Navrang findet man nur wenig Informationen im Interet, na ja vielleicht auch nur in dem Teil des Internets bei dem ich auch was verstehe.
Die CD habe ich von meinem Freund Christan erhalten, der damals auf dem Donaufest war und schon von weitem von der Maultrommel dominierten Musik angezogen wurde. Er hat dann das ganze Navrang Konzert fasziniert angehört und nach dem Konzert noch gewartet, bis er die CD käuflich erwerben konnte. Und genau diese CD spielen wir heute.

11 - Navrang ist die Band des Maultommel (Jew´s harp) Spielers Aron Szilagyi aus Ungarn. Aron hat die Maultrommel schon mit der Muttermilch aufgesogen , da sein Vater ein Maultrommel Schmid war.

#19: Gyula Grosics

Er war Torhüter der „Goldenen Elf“ Ungarns. Er wurde 1952 in Helsinki Olympiasieger. Er war die tragische Figur des Wunders von Bern. Er wurde verhaftet und verbannt.

#19: Gyula Grosics

Artist Titel
Ted Leo & The Pharmacists Bomb.Repeat.Bomb. (1954)
Nat Baldwin One Two Three
Muse Invincible
Bear Hands Golden
Mika We Are Golden
Architecture in Helsinki That Beep (Radioclit's Swedish Mix)
Psychic Powers Frozen
Killing Joke Democracy
The Black and White Years Power to Change
Aceyalone Power to the People
Black Gold Plans & Reveries (The Teenagers Remix)
David Bowie Golden Years
Junior Panthers Cover Up

Er war Torhüter der „Goldenen Elf“ Ungarns. Er wurde 1952 in Helsinki Olympiasieger. Er war die tragische Figur des Wunders von Bern. Er wurde verhaftet und verbannt.

Ungarn abonnieren