Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

konsum

Drogenhilfe Ulm/Alb-Donau e.V.

Herr Müller und Geschäftsführer Hans-Peter Hermann stellen in der heutigen Plattform die Drogenhilfe Ulm/Alb-Donau e.V. vor. Sie unterstützen und informieren Suchtgefährdete, Suchtkranke und Konsumenten illegaler Substanzen gleich welchen Alters. Zudem betreuen sie auch Menschen mit einem problematisch gesteigerten Medienkonsum. Dabei verpflichten Sie sich und setzten Ihr gesamtes professionelles Wissen und Können konstruktiv im Hilfeprozess ein. 

Weltladen

Eva Gollan

Eva Gollan ist seit Januar 2022 im Ulmer Weltladen verantwortlich für Handwerk und Kleidung. Sie verkaufen ausgewählte Artikel, sowohl Lebensmittel als auch Dinge des täglichen Lebens wie Wohnaccessoires, Kinderspielzeug, Hausschuhe etc. Frau Gollan spricht über Konsum und fast Fashion und möchte dadurch über die Geschäftsidee und den Sinn & Zweck des Weltladens aufklären. 

 

#50 Ausmisten oder lieber gleich weniger Konsum?

Ausmisten beginnt oft im Kleiderschrank. Oder ist es bei dir anders? Geschirr? Bücher? Wo steht bei dir der Kruscht, den du IRGENDWANN MAL sichten musst. Das Gefühl nachdem es erledigt ist wird so befreiend sein. Aber nach dem Ausmisten ist vor dem Ausmisten. Denn im Keller oder Abstellraum findest du sicher die nächste Baustelle.
Woher kommt nur dieses befreiende gute Gefühl, wenn man richtig viel Kram losgeworden ist? Mehr oder weniger Zeuch im Schrank, na und...? Ist doch egal. Aber dennoch ist es großartig und man hat wieder mehr Platz für neue Sachen. Und da liegt wohl das Problem. Du kaufst dir neue Sachen und so geht der Kreislauf von vorne los... Warum ist das so? Und können wir nicht einfach mit beidem aufhören? Mit Kaufen und somit auch mit Ausmisten?
Am Freitag sprechen wir drüber: Jule und Elli in #MKundG auf Radio free FM um 17 Uhr

#27 Macht uns Konsum glücklich?

Neue Pullover sind nicht besser als ältere Pullover, die immer noch gut passen und wärmen. Dennoch kaufen viele von uns sich mehr als sie brauchen. Das gehört zu einer guten Lebensqualität scheinbar einfach dazu. Es müssen auch nicht immer neue Pullover sein. Second Hand bekommt ja immer mehr Zuspruch. Menschen verkaufen alte Klamotten und kaufen neue. Manche Menschen trinken gerne aus schicken bunten Tassen. Es macht sie einfach froh, eine neue coole Tasse im Schrank zu haben. Andere investieren viel in Kissenbezüge oder Kopfhörer. Flache Konsumkritik greift gegen derlei Kaufverhalten einfach zu kurz. Zu Wohlstand und einem guten Leben gehört Konsum einfach dazu, oder? Wie sehr ist unser Gemüt auf den Konsum neuer Produkte angewiesen?

Diese Frage besprechen wir am Freitag ab 17 Uhr auf der 102,6.

 

Was passiert mit dem deutschen Plastikmüll?

Aus den Augen - aus dem Sinn. So scheint die Bundesrepublik Deutschland in Sachen Plastikmüll gerne zu denken. Ein großer Anteil des deutschen Plastikmülls wird exportiert, vor allem Entwicklungsländer sind große Abnehmer. Aber was bewegt die Länder dazu, tonnenweise Abfall zu importieren und mit welchen Folgen haben sie zu kämpfen? Das haben wir Chemiker Manfred Santen von Greenpeace Deutschland gefragt.

Drogenverherrlichung in Musik

Das heutige Thema in der Jugendredaktion young, wild and free ist ,,Drogenverherrlichung in Musik". Zu diesem Thema haben wir uns einen Gast aus der Tagesredaktion ins Studio geholt, Julian Bauer. Zu dieser Diskussion gibt es natürlich auch noch unsere aktuellen Lieblingssongs und die perfekten Songs zum Feierabend einleiten!

Die Jugend in Ulm, Konsum & Serienjunkies

So wie jeden 2. Feitag gibt es auch heute wieder News von Young, wild & free, der Jugendredaktion. Heute geht es um die Gemeinderatssitzung "Jugend in Ulm", was ist 2019 so im Bereich der Jugend passiert? Außerdem erwartet euch ein Interview mit Frau Tretter aus dem Ulmer Weltladen, bezüglich unserer Konsumgesellschaft und "Fast Fashion". Für alle Serienjunkies unter euch gibt es auch noch Serientipps, damit auch bloß über die Feiertage keine Langeweile aufkommt! Und das Alles unterstützt durch unsere aktuellen Lieblingssongs. 

Aha. // Yogi-Tee, die Erkältung und Ich

Meine Mutter war beim Super Natur Markt und hat mir J/Yogi-Tee mitgebracht. Ich bin erkältet und frage mich ob man Yogi-Tee oder Jogi-Tee schreibt. Dann lese ich die Plastikrückseite der J/Yogi-Tee Verpackung:

"Liebe ist die Wurzel des Mitgefühls."

Doch alles kommt anders wie erwartet! Der Bio-Fenchel-Ingwer-Anti-Erkältungs-Bio-J/Yogi-Tee ist gar nicht Bio und kommt auch nicht aus Indien (oder Nepal).

Wie wird die Geschichte weitergehen? Was sind "weitgehend ökologische Zutaten"? Und wird die versteckte Kritik an den Flüchtlingskritisierer die Quoten nach oben treiben?

Wer das erfährt, hat nur noch eines zu sagen: Aha.

konsum abonnieren