Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Hip-Hop

Von Distanz zu Dissythekid zu Dissy

Till Krücken aka Dissy ist in Erfurt aufgewachsen und hat dort seine Liebe zur Musik entdeckt. Schon in jungen Jahren schreibt er Songs und verkauft seine erste EP auf dem Schulhof. Und dann gehts los. Drei EPs und drei Alben seitdem und aktuell gibts wieder neuen Stoff. Zwei neue Singles auf ein Mal. "Push" und "9 Uhr". Auf mehr Musik lässt sich auch nicht lange warten und Content kommt auch durch die "Nie wieder Society Tour". Ende November startet Dissy in Berlin und beendet die Tour in seiner Heimatstadt Erfurt zum großen Finale. 

Verantwortung

Verantwortung und Verantwortlichkeiten begegnen uns nahezu Minütlich. Doch auch in 3:41 Minuten lässt sich einiges über Verantwortung erzählen. GALV erzählt in seiner neuen Single "Verantwortung" über Verantwortung vor sich selbst, den Mitmenschen im engen Kreis wie Familie und Freunde so wie auch im gesellschaftlichen Aspekt. Galv beschäftigt sich mit Konflikten die uns allen innewohnen. Der schmale Grad zwischen Moral & persönliche Motive, Ego & Ethik. Auch musikalisch ändert sich einiges! Was genau? Das erzählt Galv im Interview mit Dominic!

Ein Jazzer als Pop-Star

Für elf Grammies war er nominiert, fünf hat er schließlich bei der Grammy-Verleihung in Las Vegas abgeräumt: der aus New Orleans stammende Jazz-Pianist, Sänger und Komponist Jon Batiste. Der 35-Jährige spielt eine Melange aus Funk, Pop, R & B, Hiphop und Gospel. Sein Album „We are“, das beste Album des Jahres, ist in der Tat großes Kino. Mehr dazu im Podcast zum Artikel!

Funky Time mit Galv

Foto: Johannes Arnold

Im Rahmen der Radio free FM Clubnacht tritt Galv auf. Galv kommt aus Rottweile ist vollblutmusiker und nebenzu setzt er sich für die Clubs ein. Doch wie waren die letzten 2 Jahre für Ihn? Warum ist sein aktuellstes Album Vola so besonders? Und wer ist eigentlich sein Lieblingsspieler in der NBA? Fragen über Fragen - Antworten liefert Galv am besten selbst! 

Danger Dan im Interview

Danger Dan

Auch schon vor dem Song "Alles von der Kunstfreiheit gedeckt" macht der Rapper Danger Dan mit seiner Band Antilopen Gang mit brisanten Inhalten auf sich aufmerksam.
Man hätte erahnen könnten, dass seine Hingabe für poppige gesungene Hooks und Bridges irgendwann in einem Solo-Album münden würde.
Doch mit einem reinen Klavier-Album und dem aktuell dazugehörenden Hype hat wohl keiner gerechnet.

Mit harten und brisanten Texten zieht kein Künstler im "Schmuddelkind-Genre" Rap die Szeneübergreifende Aufmerksamkeit auf sich.
Es kann sein, dass man Menschen die auf einer Theaterbühne Klavier spielen und singen, anders zuhört als einem Rapper. Scheinbar erwartet man von Rappern überhaupt keine spannende gesellschaftliche Analyse. 
Ob dies jedoch der Anlass ist, warum Danger Dan aktuell mit seinen Inhalten polarisiert, ist reine Mutmaßung.
Wir haben mit dem 38-jährigen Aachener über sein Soloalbum gesprochen und einzelne Songs genauer beleuchtet. 

"Wenn die Kneipen offen gewesen wären, wäre ich lieber mit meinem Kumpel Sacho einen saufen gegangen."
Der Pandemie ist zu verdanken, dass Danger Dan mit seinem Album "Alles von der Kunstfreiheit gedeckt" in KW 17 unsere Platte der Woche ist.
Das komplette Interview ist in Originallänge und ungeschnitten zum nachhören.

Die in der Platte der Woche vom Sonntag, den 02.05.21 angesprochene Analyse des Anwalts.

Wie bei der Paartherapie

Big Daddy X feiert sein aktuellstes Release "Fokus X". Gemeinsam mit DJ T-Rex im Gepäck wurde aus einem kleinen Plausch über das neue Album direkt eine Art Paartherapie. Natürlich ausgeschmückt mit allen Infos rund um das neue Album und natürlich auch die Vita des Rappers aus dem Ballungsraum Ulm! 

Daddy ist zurück

Big Daddy X war verschollen. Seit mehreren Wochen kursiert nun schon der Hastag #woistbdx? und Dominic hat ihn gefunden! Das ganze führt nämlich zu seiner neuen Single "Daddy ist zurück". Ab heute Nacht 00:00 Uhr gibt's den Song auf allen gängigen Plattformen zu hören. Doch was steckt alles dahinter? Über die Promophase, das Video und die Hintergründe zum Track spricht Big Daddy X im Podcast! 

Roberts Funhour

Artist Titel
Die Orsons Dear Mozart
Joo Kraus We are One
Skip & Die Space Girls
Fear Factory Obsolete
Iced Earth The Dark Saga
Lali Puna Micronomic
Wilcynski&damaa&Phlocalys t Crispy
Grave Digger Rebellion
Sunset Sons Problems
Lord Large ft. Dean Parrish Left Right & centre
Fish ft. Elisabeth Antwi Incomplete
Hollie Cook Freefalling
Hammerfall Glory To The Brave
Selfie Skank True Ingredients
Big Daddy X Wahnsinn
Boys Noize ft. Polica Starchild
Hayden James Just A Lover
New Model Army Winter

Hallo Hip Hop Hans

Hans ist gebürtiger Ulmer und nach langem hin und her auch irgendwann mal Vorstand geworden. "Interessiert das überhaupt jemand?" ist seine Frage auf alle Fragen und Themen rund um das Programm. Die Antwort von Redakteur Dome ist da: Jap, sehr sogar! Wie er zu Radio free FM gekommen ist, welche Aufgabe er mittlerweile hat und wie gerne er Geschäftsführer Timo Freundenreich ärgert erfahrt ihr im Podcast!

Rechter Hip Hop

Cord Dette & Otto Sommer

Cord Dette & Otto Sommer veranstalten Vorträge und Workshops zum Thema Rechte Musik. In dieser Reihe von "Vielfalt in Ulm und Leben in der einen Welt" geht es darum wie Rap von Rechten Personen benutzt wird um deren Gedankengut zu verbreiten.

Linkliste:

 

Seiten

Hip-Hop abonnieren