News

11. Internationales Donaufest Ulm/ Neu-Ulm

Alle zwei Jahre treffen sich in Ulm und Neu-Ulm an beiden Flussufern Künstler und Gäste aus allen Ländern entlang der Donau zu einem großen, grenzüberschreitenden Fest der Kulturen. Hier begegnen sich Menschen sowie Kunst und Kultur, hier werden vom 6. bis 15. Juli 2018 die Vielfalt und die Besonderheiten ebenso wie die Gemeinsamkeiten des Donauraums gefeiert. Zahlreiche Veranstaltungen, die zum größten Teil bei freiem Eintritt angeboten werden, bieten eine einzigartige Gelegenheit, den Donauraum in seiner kulturellen Vielfalt zu erleben. Das internationale Kulturprogramm bietet eine anspruchsvolle Mischung verschiedener künstlerischer Richtungen: Musik von Klassik bis Jazz, Balkan-Beats, Weltmusik, Folk und Pop sowie Literatur, Theater, Tanz, Begegnungsprojekte, Fachkonferenzen, Diskussionen und Ausstellungen. Kulturelle Vielfalt in den unterschiedlichsten Facetten wird an zehn Tagen auf drei Bühnen inmitten des Festivalgeländes sowie an verschiedenen Veranstaltungsorten in beiden Städten erlebbar. Zu Gast im Studio ist der künstlerische Leiter Rainer Markus Walter der mit Informationen, Geschichten und natürlich mit jeder Menge Musik einen Ausblick auf das kommende Fest gibt. Also schaltet ein! 16:00 Uhr geht's los. Moderiert wird die Sendung von Dominic Köstler.

IN VIA - Gemeinsam auf dem Weg in Ulm

IN VIA ist auf dem Weg mit und für Kinder und Jugendliche, Mädchen und junge Frauen, junge Migranten/innen sowie mit Reisenden und "Menschen unterwegs". Wie ein roter Faden zieht sich die Begleitung, Unterstützung und Hilfe für junge Menschen auf ihrem Weg durch IN VIA's Arbeit: Auf ihrem Weg ins Leben, in die eigene Lebensplanung, in Beruf und Gesellschaft, in die neue Heimat. Diese Hilfen werden von hauptberuflichen Mitarbeiter/innen in Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen angeboten. Heute zu Gast in unserer Sendung Plattform  sind Kornelia Zoremoski und Aysegül Bilgi von IN VIA in Ulm – Beratungszentrum zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen. Sie werden uns über ihre Arbeit bei IN VIA erzählen und erklären wie sie jungen zugewanderten Menschen helfen, ein eigenständiges Leben zu gestalten. Das klingt spannend! Also schaltet ein. 16:00 Uhr geht's los. Moderiert wird die Sendung von Dominic Köstler.

 

Freiwilligendienst beim Internationalen Bund Ulm

Der Freiwilligendienst bietet die Möglichkeit, sich beruflich zu orientieren und sich sozial zu engagieren. Durch die Teilnahme am Freiwilligendienst verbessern sich Aufnahmechancen bei der Bewerbung um einen Ausbildungs- oder Studienplatz - sowohl im pflegerischen, pädagogischen und medizinischen Bereich, als auch in anderen Berufen. In unserer heutigen Sendung Plattform sprechen wir mit Annemarie Welte und Niklas Blum über den Freiwilligendienst und warum jeder der könnte auch solch eine Erfahrung im Leben machen sollte. Wir sind gespannt. Schaltet also auch ihr ein. 16:00 Uhr geht's los. Moderiert wird die Sendung von Lotte Stevens

Förderkreis Gute Clowns e.V. – Ulm hat einen neuen Verein

Es gibt einen neuen Verein in Ulm. Der Förderkreis Gute Clowns e.V., dessen Initiatorin Kathrin Strazzeri ist, stellt sich heute in unserer Sendung Plattform form. Wer ist ein guter Clown? Und um was geht es dem Förderkreis? Und wie wird man eigentlich Clown? All das, erfahrt ihr heute bei uns. Im Studio zu Gast sind die Clownin Kathrin Strazzeri und Schauspielerin Hanna Münch. Also schaltet ein. 16:00 Uhr geht's los.

Country Night

Country Night Ankündigung

Hier bringen wir einige Dinge unter, die einfach in die regulären Sendungen des Jahres noch nicht reingepasst haben, aber unbedingt hörenswert sind.

Lasst Euch überraschen, was sich da so alles angesammelt hat.

(DJ PeeWee, Peter Wroblewski & DJ FRedd, Friedrich Hog)

The Beatles Through the Years – 1967

The Beatles 1967

 28.12. •  10:00 Uhr •  Radio Free FM 

Wir tauchen zwei Stunden lang ein in eines der spannendsten Jahre der Beatles-Geschichte. 1967 – ein Jahr voller musikalischer Experimente, ikonischer Songs und mutiger Schritte.
Jetzt ist Teil 67unserer Reihe am Start, und natürlich gibt’s wieder jede Menge Geschichten, Sounds und kleine Überraschungen rund um die Fab Four.

Schalt ein, lehn dich zurück und genieße die Reise durch dieses legendäre Beatles-Jahr.
Viel Vergnügen – nur bei Radio Free FM 

RéMarks BeatBrunch (2.Weihnachtsfeiertag) Sondersendung 26.12.

Runde zwei des nichtweihnachtlichen BeatBrunch steht an, ganz ohne Lametta, Zimtsterne und sonstige Feierutensilien. Stattdessen stehen 120 Minuten geselliges Brunchen mit ausgiebiger Musikverkostung an. Wie gewohnt hab ich tief in meiner Musikkiste gewühlt und auch fürs heutige Buffet so die eine oder andere selten gehörte Musikperle aus der Muschel gepult und für euch hübsch aufgereit.

 

Und dafür werden wir auf Berge klettern, weit hoch bis in den Kalaedoskophimmel ein wenig Tagträumen und Gedankenspiele spielen, um dann auch festzustellen das die Zeiten sich ändern und vielleicht sogar alles gelogen ist. Und zum Fest des Konsumwahnsinnes hab ich mal wieder eine Ausgabe der Dancing to Commercials Rubrik aufgelegt. Dieses Mal mit einem Titel der gleich mehrfach zum Transportieren einer Marke verwendet wurde.

Eine Stimme für die Entrechteten...

Mit gerade einmal 15 Jahren wird ihm in der schwersten Stunde Tibets – dem Einfall der chinesischen
Armee – die Regierungsverantwortung übertragen: Dem 14. Dalai Lama.
Seitdem ringt er um die Erhaltung des Selbstbestimmungsrechts, die Bewahrung der Sprache und der
Traditionen des tibetischen Volkes – ja, um dessen Existenz als Volk.
Immer wieder und über Jahrzehnte hinweg versucht er, auf dem Verhandlungswege Autonomie für sein
Volk zu erreichen, die vertraglich von der chinesischen Führung zugesagt war, und die in der chinesischen
Verfassung für alle nationalen Minderheiten festgeschrieben wurde. Selbst als der Dalai-Lama ein
Verbleiben im chinesischen Staatsverband akzeptiert, sofern sein Volk über sich selbst bestimmen könne,
wird er von der chinesischen Propaganda als „Spalter“, als „Wolf im Mönchsgewand“ diffamiert.
Nun, im Alter von inzwischen 90 Jahren, hat der Dalai Lama seine Erfahrungen in einem Buch
niedergelegt: „Eine Stimme für die Entrechteten“. Dieses Buch, in dem er sich auch über seine Nachfolge
äußert, stellen wir in der Sendung vor.
Dazu gibt es wieder Musik – von Norah Jones und von John Lennon.
Redaktion: Sonja Putz und Bernd During

von der Tibet Initiative Deutschland e.V.
Regionalgruppe Ulm/Neu-Ulm

RéMarks BeatBrunch (1.Weihnachtsfeiertag) Sondersendung 25.12.

Ganz ohne großes Weihnachtsgedönse, aber mit viel lecker Musik auf dem Buffet empfängt euch an beiden Feiertagen RéMark zum BeatBrunch. Für alle da draußen an den Tonemfangsgeräten stehen ab 10 Uhr 120 Minuten an – voll mit entspanntem Sound zum Wachwerden, Wohlfühlen und gerne auch als Soundtrack für die Kreuzfahrt in der Badewanne oder gar zum weiterträumen nach dem ersten Frühstück  – alles ist erlaubt – Hauptsache Stressfrei in den Feiertag.  

 

Inhaltlich wird es gewohnt interessant, denn wir begegnen französischen Künstlern die sich englisch verabschieden, Österreichern die uns glaubhaft versichern das die Welt eine Scheibe ist, einer Grand Dame die nochmals das Jahr 2000 beleuchtet, einem Finnisch excurs in Sachen Musical und dem vermeintlich ultimativen Mix von „Stand by Me“. Natürlich schauen wir uns auch heute in den Regalen von Kepas Butik um und finden dort eine Hard Rock Band die sich die Bee Gees als Vorbild genommen haben um endlich Erfolg zu ernten und in der Rubrik „Dancing to Comercials“ werden wir von der strahlenden Muse geküsst.

Kayu- Strado Compagnia Danza

ihrem neuen Tanzabend lotet die Strado Compagnia Danza die Grundlagen unseres Seins und unserer Rechte als Mensch aus und stellt dabei einen Stoff der Natur in den Mittelpunkt: Den Stein.

Er symbolisiert Beständigkeit und Stabilität, in der Natur ebenso wie in konstruierten Gebilden. Vom einfachen Kiesel bis hin zum beeindruckenden Monument: Steine erzählen Geschichten von Zeit und Geduld, von Stabilität und Veränderung. In ihrer Ruhe lehren sie uns, dass Stärke oft in der Stille liegt. Was können wir für unser Zusammenleben von ihnen lernen? Können Steine unseren inneren Werten als Vorbilder dienen? Welches Fundament braucht eine funktionierende Gesellschaft? Heute zu Gast ist Domenico Strazzeri.

 

Seiten

News abonnieren