News

Das "Büro für nicht-effiziente Entwicklung" der Griesbadgalerie - Martin Leibinger

Büro für nicht-effiziente Entwicklung

Das "Büro für nicht-effiziente Entwicklung“ befasst sich einen Monat lang (vom 19. Juni bis 19. Juli 2026) mit Freiräumen, die in Ulm entlang der B10 entstehen. Das Projekt ist eine künstlerische Auseinandersetzung mit dem aktuellen Stadtentwicklungsprozess bzw. mit dem Rückbau der Verkehrsachse B10, der im Zuge der Landesgartenschau bis 2030 umgesetzt wird. Drei Aktions-Künstler:innen aus Belfast (Interventionstheater Kabosh) entwickeln gemeinsam mit zwei bildenden Künstlerinnen (u.a. WALTS/Weimar) und einem Softwareentwickler aus Ulm Arbeiten, die zwischen dem Ehinger und dem Blaubeurer Tor direkt im öffentlichen Raum stattfinden.

Zentraler Treffpunkt ist das „Büro für nicht-effiziente Entwicklung“ im von der Kulturabteilung der Stadt Ulm zur Verfügung gestellten Projektraum „Neue 8“ am Ehinger Tor. Dort werden Dokumentationen der Arbeiten gezeigt. Außerdem gibt es ein partizipatives Programm, das Besucher:innen die Möglichkeit bietet, sich selbst einzubringen, Geschichten und eigene Erfahrungen zu teilen und städtische Freiräume auf eigene Faust zu erkunden. Man kann aber auch einfach auf ein Getränk an der Bürobar vorbeikommen. In einem „Story Gathering“ sammelt die Gruppe von Kabosh Eindrücke, Anekdoten und Erinnerungen der Besucher:innen, welche in die künstlerischen Arbeiten einfließen sollen. Die Eröffnung des Büros findet am 19. Juni 2026 um 19 Uhr statt.

Happy Morning am 12.06.

Happy Morning

An diesem Freitag von 07:00 bis 09:00 Uhr wird euch Rudolf wieder mit guter Musik abseits des Mainstreams, Veranstaltungstipps aus Ulm & Umgebung, lokalen Sportnews, dem Wetter und vielem mehr versorgen! Egal ob nun Vergangenes aus der Tagesredaktion oder topaktuelle Themen – mit Rudolf wird der Morgen ein Hit!

Perfekt zum Pendeln, Kaffeetrinken oder im Bett liegen und so tun, als wärt ihr schon wach.

Also einschalten - Happy Morning macht euren Morgen ein kleines Stück fröhlicher!

80 Jahre Ulmer Volkshochschule - Liveübertragung

Die Ulmer Volkshochschule (vh Ulm) steht für ein lebendiges politisches Bewusstsein und eine demokratische, verantwortungsbewusste Stadtgesellschaft. Sie wurde von Inge Aicher-Scholl am 24. April 1946 gegründet, der Schwester von Hans und Sophie Scholl, die in Folge Ihres Widerstandes gegen die Nationalsozialisten drei Jahre zuvor ermordet wurden. Entsprechend stand die Gründung der vh im Geiste des politischen und moralischen Erbes der Weißen Rose und der Opfer der nationalsozialistischen Terrors.

Auch nach 80 Jahren kommt die Ulmer Volkshochschule dieser Verantwortung nach, mit einem Bildungsprogramm in deren Zentrum die Bewahrung der Demokratie steht, dem sichersten Mittel gegen totalitäre und menschenverachtende politische Systeme. 

Am 12.06.2026 läd die vh Ulm zu einem Festakt ein, um dieses große 80-jährige Jubiläum zu feiern. Auch Radio free FM ist mit dabei und überträgt das Programm vor Ort von 17:00 - 21:00 Uhr von einer mobilen Radiostation. Wir sprechen mit Menschen, die in der Vergangenheit die Geschichte der vh Ulm geprägt haben, oder aktuell in einen lebendigen Austausch bringen.  Aucht das Programm (Begrüßungsreden, eine Menschen-Bibliothek, Musik) werden Live übertragen.

Mehr zum Programm findet ihr hier.

Kommt vorbei oder schlatet ein von 17:00 - 21:00 Uhr auf der 102,6 MHz 

Friederike Alle - Lehrbeauftrage an der DHBW, Sachbuchautorin und ehemalige Fachkoordinatorin beim Jugendamt Alb-Donau-Kreis/Stadt Ulm

Abi-Spezial! Orientierungshilfe für alle Spätzünderinnen und Hobbyraketen. Heute zu Gast in der Plattform: Friederike Alle - eine passionierte Sozialarbeiterin berichtet und reflektiert über ihren beruflichen Werdegang in der öffentlichen Jugendhilfe. Wie war der Weg vom Studium bis zur Entwicklung persönlicher Potenziale und Interessen? Inwiefern prägten gesellschaftliche Entwicklungen die Arbeit mit Familien, Jugendlichen und Kindern? Welches Fazit zieht sie für sich und welche Perspektiven kann sie vielleicht auch euch eröffnen?

Bei Michael Troost spricht Friederike nicht nur über ihre Erfahrungen in der sozialen Arbeit, sondern auch wie sie Berufsleben, Privatleben und das Leben als zoon politikon unter einen Hut brachte und was sie bis heute an- und umtreibt.

Roxy Sound Garten

Die warme Jahreszeit in Ulm ist offiziell eröffnet, und damit kehrt auch ein absolutes Highlight der regionalen Kulturszene zurück. Der Roxy Sound Garten öffnet ab dem 12 Juni 2026 wieder seine Tore. Die Mischung aus gemütlichem Open-Air-Biergarten, kühlen Drinks und musikalischer Unterhaltung zieht jedes Jahr unzählige Kulturbegeisterte an.

Wir konnten mit Michael Mutschler, dem Programmleiter des Roxy Ulms sprechen und er konnte schon einige seiner Highlights des diesjährigen Programms verraten.

Also wenn ihr den Ulmer Kultursommer kaum erwarten könnt und wissen wollt, was euch dieses Jahr alles erwartet, dann müsst ihr hier einfach reinhören!

Wenn ihr die Sendung verpasst habt, dann könnt ihr sie auch gerne in der Mediathek nachhören :)

 

Nepal

Nepal – das Land im Himalaya, mit dem höchsten Berg der Erde und mit vielfältigen Trekking-Angeboten, ist für viele ein Sehnsuchtsziel. Es ist, zwischen den Machtblöcken China und Indien, aber auch ein Land, dessen Bevölkerung politisch und wirtschaftlich ums Überleben kämpfen muss.

In der Sendung betrachten wir die geographischen Verhältnisse des Landes und seine Geschichte, bevor wir auf seine heutige Situation eingehen. Noch immer trägt das Land schwer an den Folgen eines zehnjährigen Bürgerkriegs und eines fürchterlichen Erdbebens.

Die traditionelle Nähe Nepals zu Indien wurde während der Zeit maoistischer Regierungen durch eine gefährliche Abhängigkeit von China abgelöst. Der Erdrutschsieg einer jungen Partei – der Generation Z – hat Nepal vor Wochen einen neuen, einen jungen, Regierungschef beschert. Der muss nun sein kleines Land zwischen den Interessen der konkurrierenden Atomgiganten China, Indien und USA hindurch steuern, denn: Feinde kann sich Nepal nicht leisten.

Die Musik zur Sendung stammt diesmal von Dschumba Lama, der lange in Nepals HauptstadtKathmandu gelebt und im Allgäu eine neue Heimat gefunden hat.

Redaktion: Sonja Putz und Bernd During von der Tibet Initiative Deutschland e.V. Regionalgruppe Ulm/Neu-Ulm

Noise of Hell e.V. (Open-Air in Stubersheim) - Max Höhne, Yannick Hoffmann & Lexe Neumann

Noise of Hell e. V.

Am 19. und 20. Juni findet wieder einmal das kleine, aber sehr sehr feine Noise of Hell (NoH) Festival in Stubersheim statt. Was 2010 als Proberaumparty der Band Deitschrogg begann, entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem zweitägigen Umsonst & Draußen-Festival. In dem geschichtsträchtigen Nest bei Amstetten sorgen rund 50 Ehrenamtliche für teuflisch gute Stimmung, auch hinter und neben der Bühne. Ob Getränke, Technik, Backstagecatering oder Campingplatz - alles was zu einem Festival gehört, stemmt das engagierte Team aus eigener Kraft. Um die Verpflegung der Besucherinnen und Besucher kümmert sich der Bürgerverein Stubersheim. Die Gäste dürfen sich heuer auf sage und schreibe zehn Liveacts und zwei Aftershow-DJs freuen. Respekt!

Mit Vorstand Max, Deitschrogger Yannick und dem obercoolen Lexe (Booking und Backstagecatering) sind heute drei der Macher des NoH bei Rudolf Arnold zu Gast.

Inner Wheel Hilfe e.V. Ulm (IWC) - Alexandra Kröner & Brigitte Botzenhart

International Inner Wheel ist mit über 120.000 Mitgliedern in rund 100 Ländern eine der weltweit größten, eigenständigen Frauen-Service-Organisationen. Ursprünglich 1924 in England von Margaretete Golding als Organisation für Frauen mit rotarischem Hintergrund gegründet, steht die Mitgliedschaft seit 2012 allen engagierten Frauen offen. Unter den Leitsätzen Freundschaft untereinander, soziales Engagement und internationale Verständigung agiert auch der Ulmer Club unabhängig von jeglichen politischen oder religiösen Strömungen. In erster Linie organisiert (und finanziert) Inner Wheel Projekte für armutsgefährdete Gruppen.

Von der großen Linie, aktuellen Entwicklungen und was sonst noch so beim IWC anfällt und passiert, berichten heute bei Michael Troost die Delegierte Alexandra Kröner sowie die nationale/internationale Beauftragte des Ulmer Clubs Brigitte Botzenhart.   

 

HARTWURST MASSAKER Spezial: 30 Jahre "The Dark Saga" und 40 Jahre "Rockabend Concerts"

In der kommenden Ausgabe vom Hartwurst Massaker feiern wir gleich zwei Mal!

Zum Einen wird das Icead Earth Album "the Dark Saga" 30 Jahre alt.

Matt Barlow ist mit ASHES OF ARES im Memminger Kaminwerk zu Gast und wird dort am 05.07.2026 das Albm in kompletter Länge aufführen!

Wir verlosen Tickets und haben im Vorfeld ein ausführliches Interview mit Matt geführt, das ihr hier im ersten Teil des Specials hören könnt!

 

Zum anderen feiert unser guter Bekannter Josef "Meggy" Schneider mit "Rockabend Concerts" sein 40-jähriges Bestehen und ist im zweiten Teil der Sendung live bei uns zu Gast.

Freut Euch auf lustige Anekdoten und Sprüche mit dem Allgäuer Original und viel Musik aus 40 Jahren Konzert und Veranstaltungsleben!

Die interkulturellen Sportcoaches Jamil Hassan & Hrvoje Radman

Neues Sportprojekt in Ulm! Seit Jahresbeginn sind die beiden interkulturellen Sportcoaches Jamil Hassan und Hrvoje Radman in der Donaustadt nun im Einsatz. Als einer von drei Standorten im Land wollen der Württembergische Landessportbund (WLSB) und die Stadtverwaltung (Abteilung Chancengerechtigkeit und Vielfalt) in Ulm Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung schneller und besser an die Sportvereine heranführen. Jamil und Hrvoje sollen helfen, Barrieren abzubauen und die Leute direkt auf den Rasen, die Plätze und in die Hallen zu bringen. An verschiedenen Orten bieten sie deshalb niederschwellige Bewegungsangebote an, helfen beim Einstieg in den Verein und unterstützen die Vereine bei der Sensibilisierungsarbeit für interkulturelle Kompetenz.

Denn: Vielen zugezogenen Menschen ist die deutsche Vereinskultur (Breitensport etc.) schlicht und ergreifend fremd. Und die Vereine haben mitunter noch Hemmungen, Migrantinnen und Migranten entsprechend willkommen zu heißen. Sport und vor allem das gesellige Drumherum wären aber für Alt und Jung, für Frau und Mann, für Menschen mit oder ohne Behinderung, kurzum für die ganze Sport-Familie der unkomplizierteste Weg, um Vorurteile abzubauen, die Sprache zu lernen und neue Freundschaften zu schließen.

Seiten

News abonnieren