Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

aktion

„Flagge für Tibet“

10. März: Das heißt, heute findet die Aktion „Flagge für Tibet“ statt. Ganz viele Tibet-Flaggen werden heute in Deutschland und Europa gehisst.
Doch warum passiert das überhaupt und was steckt dahinter? Warum ist es ausgerechnet der 10. März und was hat dieser Tag für Tibet zu bedeuten?
Wir haben mit Sonja Putz und Bernd During von der Tibet Initiative Deutschland e.V. Regionalgruppe Ulm/Neu-Ulm über die Aktion gesprochen. Was sie uns darüber zu erzählen hatten, erfahrt ihr im Gespräch.

Zwischen Betrieb und IG Metall

Wir waren gestern für euch bei der Postkarten Aktion der IG Metall Ulm im Donautal. Dominic ordnete die Lage ein und sprach neben Gewerkschaftssekretär Christoph Dreier auch mit Ismail Kocer. Daher mal die Postkartenaktion aus einer anderen Sichtweise, der eines Beschäftigten. Und es geht noch einen Schritt weiter. Ismail Kocer ist Vertrauenskörperleiter, im Betriebsrat und damit auch nah an der Gewerkschaft. Wie ist jetzt das weitere Vorgehen? 

Eine kleine Box und viele Postkarten

Wir waren für euch heute bei der Postkarten-Aktion der IG Metall im Donautal. Wie es unser rasender Reporter Dominic so schön auf den Punkt gebracht hat: "Ziemlich viel Tamtam für eine kleine Box." Doch was hat es mit der Postkarten-Aktion eigentlich auf sich? Welche Forderungen stellt die IG Metall an die Arbeitgeber und was passierte eigentlich über den Tag hinweg? Christoph dreher, Gewerkschaftssekretär der IG Metall, Ismail Kocer, VKL-Leiter bei Deutz und Dominic ordnen das Geschehen ein.

Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller

Die Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller setzt sich für mehr Chancengleichheit für benachteiligte Kinder und gegen Kinderarmut in der Region ein. Aktuell läuft die Wunschzettelaktion, bei der benachteiligte Kinder mit einem Weihnachtsgeschenk beglückt werden können. Das ist gerade in der jetzigen Zeit sehr wertvoll, da viele der Familien aufgrund der aktuellen Situation keine finanziellen Mittel für Geschenke haben. Außerdem möchte die Stifgtung die GRÜNFINDER-Schulung genauer vorstellen, bei der man in naturpädagogischen und sozialen Themen fortgebildet wird, um Kindern eine sozialraumnahe und an der Natur orientierte Freizeitgestaltung näher zu bringen. Sie möchte alle dazu einladen so ein Teil der Kinderstiftung zu werden.
Gäste: Rike Bihlmaier, Anna Bantleon
Moderation:

Aktion Arschloch

Anfang September gegründet hat sich die "Aktion Arschloch" zum Ziel gesetzt, das Lied "Schrei nach Liebe" der deutschen Punkrockband "Die Ärzte" in die Charts und ins Radio zu bringen um gegen die aufflammenden rechten Kräfte in Deutschland zu demonstrieren.
Patrick Rebien berichtet darüber.

Seiten

aktion abonnieren