Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Altersarmut

Nachhaltiges Investieren - Podcast

Kann ich mein Geld anlegen und dabei Gutes tun? Ja klar! Clara und Helena haben sich vor 2 Wochen bei Talks 4 Future damit auseinander gesetzt, was nachhaltiges Investieren bedeutet. Sie sprechen in der Folge über ihre eigenen ersten Erfahrungen mit dem Thema, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, nachhaltig zu investieren und was man dabei beachten sollte. Jetzt auch als Podcast

Nachhaltiges Investieren

Nachhaltiges Investieren

Geld regiert die Welt - deswegen lasst uns die Welt mal umkrempeln! Nachhaltig Investieren? Natürlich kannst du beim Geldanlegen auch nachhaltige Firmen unterstützen! Clara und Helena setzen sich in dieser Sendung von Talks4Future damit auseinander, wieso man nachhaltig investieren sollte, welche Möglichkeiten man hat und auf was man dabei achten sollte.

altersarmut Ulm nein e.V.

Christiane Blessing-Win vor der Wand im Musikarchiv

Der Verein stellte sich 2021 kurz nach der Gründung in der Plattform vor. Damals erzählte die Gründerin und Vorstandsvorsitzende Christiane Blessing-Win über die ersten Ergebnisse des Vereins mit dem aussagekräftigen Namen. Er engagiert sich aktiv und praktisch, um finanziell schwachen Seniorinnen und Senioren unter die Arme zu greifen. In den neuen zentraler gelegenen Räumlichkeiten bietet sich die Gelegenheiten für mildtägige generationenübergreifende Aktivitäten.

Für ein menschenwürdiges Leben im Alter

Christiane Blessing-Win

Beinahe jede siebte Person über 65 ist von Altersarmut betroffen. Alleine in Ulm sind es etwa 400 Senior:innen, die Grundsicherung brauchen, und die alleine sichert noch kein menschenwürdiges Leben. In Ulm macht sich der Verein "altersarmut Ulm nein” für Senior:innen stark, die von Altersarmut bedroht sind. Den Mitgliedern ist es ein Anliegen, dazu beizutragen, die Lebensleistungen von Senior:innen zu honorieren. Sie wollen begleitende Maßnahmen zur Grundsicherung und Hilfe, gegenseitige Hilfe sowie Hilfe zur Selbsthilfe anbieten. Christiane Blessing-Win ist Vorsitzende bei “altersarmut Ulm nein”, sie berichtet, was der Verein macht - so gibt es zum Beispiel verschiedene Hilfen wie Tauschbörsen, Beratungen und Carepakete. Der Vereins sucht noch Freiwillige, die sich engagieren wollen.

altersarmut Ulm nein

Christiane Blessing-Win

Nach intensiven Vorbereitungen wurde der Verein altersarmut Ulm nein am 30.07.2021 in Ulm gegründet. Die sieben Gründungsmitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht, ältere Menschen in finanziell prekären Situationen gezielt und praktisch zu unterstützen.

Was ist der Kern der Idee?
1.Hilfe, gegenseitige Hilfe, Selbsthilfe
2.Begleitende Maßnahmen zur Grundsicherung für ein menschenwürdiges Leben
3.Lebensleistung aller Senioren honorieren.
Gemeinsam ist man stark, kann Lösungsansätze suchen und viel mehr erreichen als allein.
Gast: Christiane Blessing-Win
Moderation: Friedrich Hog

Altersarmut in Deutschland

Wie wird Armut bzw. Altersarmut in Deutschland definiert? Das weiß Ulrike Stocker, Bezirksreferentin vom Malteser Hilfsdienst Ulm. Sie leitet das Projekt "Ulm packt´s – Pakete gegen Armut im Alter", das Betroffene von Altersarmut mit monatlichen Essenspaketen unterstützt. 

Altersarmut aufgrund von Leistungsstreichungen der Krankenkassen

In Deutschland ist jeder Bürger gesetzlich verpflichtet Mitglied einer Krankenkasse zu sein. Grundsätzlich gilt, dass jede Kasse gewinnorientiert ist, es gibt keine soziale oder gar humanitäre Verpflichtungen. In eigener Regie legen die Kassen fest, wann und in welcher Höhe von ihr Krankheitskosten bezahlt werden. Die Überwachung ist zwar dem Staat übertragen, greift dafür aber nicht so wie vielleicht erwartet wird. Krankheitskosten eskalieren oft, weil an den falschen Stellen gespart wird. Das ist die Meinung von Dr. Hans-Walter Roth (Stadtrat, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU in Ulm). Er ist heute zu Gast in unserer Sendung Plattform und wird uns einiges über den Zusammenhang von Altersarmut aufgrund von Leistungsstreichungen der Krankenkassen erläutern. Schaltet also ein. 16:00 Uhr geht's los. Moderiert wird die Sendung von Michael Troost.

 

Altersarmut abonnieren