Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Ausbildung

Ulmer nach ihrem Abschluss

Schule fertig - was nun?

Wir waren auf den Straßen Ulm unterwegs und haben rausgefunden, was die Bürger Ulms so nach ihrer Schulzeit getrieben haben, und ob sie das im Nachhinein anders machen würden. 

Ausbildung, Studium und so weiter ... jeder hat seinen Weg gefunden

Markt der Möglichkeiten: THU

Hubert Mantz, Gerald Stengele

Auf dem Münsterplatz fand am 30. Juli 2021 der Ulmer Markt der Möglichkeiten statt. Über 20 Organisationen stellten dort ihre Arbeit rund um die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung vor. 
Auch die Technische Hochschule Ulm (THU) war mit dabei und hat einige ihrer Projekte vorgestellt, um zukünftige Student*innen anzuwerben und den Ulmer Bürger*innen das Thema Nachhaltigkeit in Bezug auf Technik näher zu bringen. 
Am Stand waren auch Hubert Mantz und Gerald Stengele von der THU, die mit ihrer Arbeit ganz eigene Ziele verfolgen. Mehr dazu erfahrt ihr im Gespräch mit den beiden.

Freiwilligendienst in Sachen Nachhaltigkeit

Ein Bundesfreiwilligendienst bietet die Möglichkeit, sich in vielen verschiedenen Bereichen für eine gute Sache zu engagieren. Lillieth Wilkens hat sich für ein Engagement im Agenda-Büro entschieden, wo es sich rund um das Thema Nachhaltigkeit dreht. Klimaschutz, Nachhaltiger Konsum oder Grün in der Stadt sind einige der Themen um die sie sich kümmert. Sie wird über die Projekte in denen sie tätig ist berichten, über ihre gesammelten Erfahrungen und über ihre Motivation, sich mit diesen Themen zu beschäftigen.
Gast: Lillieth Wilkens
Moderation: Julius Taubert

ulmkolleg

1976 wird das ulmkolleg auf Initiative des damaligen ärztlichen Direktors der Unfallchirurgie der Universitätsklinik Ulm, Prof. Dr. med. Caius Burri als staatlich anerkannte Privatschule gegründet. Später findet das ulmkolleg seine „Heimat“ im umgebauten Oberberghof auf dem oberen Eselsberg. Die berufliche Fort– und Weiterbildung wird schrittweise ausgebaut. Moderne Unterrichtsmethoden, wie „problemorientiertes Lernen“ werden fest etabliert. Erste Bemühungen um die Akademisierung werden unternommen. 2006 wird der Anbau West bei vollem Schulbetrieb in Angriff genommen und vollendet. Die enge Kooperation mit den klinischen und universitären Einrichtungen in Ulm ermöglichen eine fachlich exzellente Ausbildung- eine Qualität die alle Absolventen/Ehemaligen und Fachkollegen bestätigen und schätzen.
Gast: Florian Schneider
Moderation: Michael Troost

Der Berufswahl einen Schritt näher kommen

Die neunte Ulmer Bildungsmesse fand vom 22.02 - 24.02.18 statt. Interessierte hatten dort die Chance sich über 1000 Berufsausbildungen und Studiengänge zu informieren. Egal ob mit Plan oder völlig orientierungslos, die Messe bietet mit Vorträgen, Kurzpräsentationen und fast 200 Ausstellern jedem die Möglichkeit in ihrer Berufswahl weiterzukommen. Vorort haben wir uns mit Messebesuchern und Ausstellern über die Bildungsmesse und ihrer Meinung dazu unterhalten.

Neues aus der Gastronomie

In der heutigen Sendung internationale erzählt Gerhard Markoff neues aus dem Gastronomischen Umfeld.

Themen unter andern sind

Eis
Hubschrauber
Saftpressen
Säfte
Auszubildende
Lehrstellen ( Siehe Anhang)
Ausbilder
Bravo

Es gibt auch heute eine Auswahl an schöner Musik.

Auserdem gibt es neues von
www.CSO-Music.de
CD "Stars Over Russia"

Redaktion und Moderation Roland Jetter

Auszubildende suchen;

Hotel Gasthof Hirsch Grimmelfingen
Herrn Georg Reihle
Schultheißenstr. 9
0731 - 937930
www.hirsch-ulm.de

1 Koch
1 Hotelfachfrau

ab 17 Jahre

o

Parkhotel Neu Ulm/Ulm
Herrn Andreas Heller
Silcherstr. 40
89231 Neu-Ulm
0731 - 80110
www.parkhotel-neu-ulm.de
E Mails an info@parkhotel-neu-ulm.de

Kochauszubildende
Restaurantfachfrauen/Männer
Hotelfachfrauen/Männer

o

Maritim Hotel Ulm
Frau Bettina Mößlang
Basteistr. 40
89073 Ulm
0731 - 9231806

1 Kochauszubildender

o

Hotel Landgasthof Hirsch Finningen
Herrn Johann Britsch
Küchenchef, Christian Epple
Dorfstr. 4
89233 Neu-Ulm/Finningen

1 Kochauszubildender
ab 01.08.2011
ab 16

o

BIZ
Bravo/ Heft vom Arbeitsamt

im Internet (Agentur für Arbeit, BIZ)

Ausbildung abonnieren