Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Autor

#224: Bernd-M. Beyer: 71/72 – Die Saison der Träumer

Bernd-M. Beyer ist einer der bekanntesten Fußballautoren Deutschlands. Er arbeitete als Redakteur einer Tageszeitung, studierte dann Politik und Volkswirtschaft und war schließlich viele Jahre verantwortlicher Lektor im Verlag Die Werkstatt. Der Fußballhistoriker ist außerdem Mitglied der Deutschen Akademie für Fußballkultur. Zweimal erhielt Bernd-M. Beyer die Auszeichnung für das „Fußballbuch des Jahres“. 2017 für seine Biografie über Helmut Schön und dieses Jahr für sein Buch "71/72 - Die Saison der Träumer". Rund um die beiden Träumer Stan Libuda und Rio Reiser beschäftigt sich das Buch u.a. mit dem Bundesligaskandal, dem Zauberfußball der Nationalelf, dem demokratischen Aufbruch unter Willy Brandt und der RAF. Deutschland zu Beginn der 1970er, zwischen Aufbruch und Protest. Heute Abend ist Bernd-M. Beyer Gesprächspartner von Andreas Kullick im "Herrengedeck". Anpfiff ist um19 Uhr auf Radio free FM 102,6 oder im Live-Stream unter www.freefm.de.

Foto: Verlag Die Werkstatt

 

Ton Steine Scherben ::  Der Traum ist aus

Ton Steine Scherben ::  Keine Macht für niemand 

Ton Steine Scherben ::  Schritt für Schritt ins Paradies 

Ton Steine Scherben ::  Feierabend 

Ein Hoch auf die Clubkultur

Marc Huttenlocher und Sebastian Schwaigert spielen nicht nur in der selben Band, sondern sind auch die beiden Köpfe hinter “Potzblitz”. Potzblitz ist seit heute auch offiziell eine Serie: Während sich der 1. Teil in 27+1 Kurzgeschichten um die Livemusik dreht, geht es jetzt um die Clubs und die Clubkultur. Insgesamt 31+1 Kurzgeschichten von insgesamt 32 Autor:innen sind vertreten. Über das Buch, die Aktion, die Autor:innen und natürlich auch die Clubkultur spricht Sebastian Schwaigert im Gespräch mit Dominic Köstler.

Tarkan Bagci und das Armageddon-Problem

Tarkan Bagci ist Medienschaffender. Angefangen im Lokaljournalismus ging seine Reise weiter über Studium, Studentenradio, Gag-Schreiber für Jan Böhmermann zum Comedy-Autor. Im Frühjahr hat er seinen Debutroman "Die Erfindung des Dosenöffners" veröffentlicht und das 2. Buch steht mittlerweile auch schon in der Pipeline. Über seine Vita, das Buch, den Podcast und das Armageddon Problem spricht Tarkan Bagci im Podcast! 

Potzblitz: Liebesgeschichten an die Popmusik

Die Autoren

Jeder hat Berührungspunkte mit der Popmusik. Nicht nur Lady-Gaga, sondern wir reden von populärer Musik im allgemeinen. Und Autor Sebastian Schwaigert hat sich zusammen mit seinem Bandkollegen und Kumpel Mac Huttenlocher gedacht: Darüber können wir doch ein Buch schreiben. 

Mit diesem Gedanken sind die Jungs in die Welt hinaus gegangen und haben mehrere Musiker gefragt: Wie war euer Berührungspunkt mit der Popmusik? Insgesamt sind 27+1 Geschichten zusammengekommen und im Gespräch erzählt Autor Sebastian Schwaigert was es mit der +1 aufsich hat, wie die Idee zum Buch kam, warum Potzblitz und welcher Charity-Charakter dahinter steckt! 

#191: Ronny Blaschke im Gespräch

Der Autor und Journalist Ronny Blaschke (u.a. Deutschlandradio, Deutsche Welle, Die Zeit, Süddeutsche Zeitung und Berliner Zeitung) interessiert sich besonders für die gesellschaftlichen Hintergründe des Fußballs. Seine Buchveröffentlichungen umfassen „Im Schatten des Spiels – Rassismus und Randale im Fußball“ (2007), „Versteckspieler – Die Geschichte des schwulen Fußballers Marcus Urban“ (2008), „Angriff von Rechtsaußen – Wie Neonazis den Fußball missbrauchen“ (2011) und zuletzt „Gesellschaftsspielchen – Fußball zwischen Hilfsbereitschaft und Heuchelei“ (2016). Im Herrengedeck spricht er heute Abend mit Andreas Kullick über aktuelle Entwicklungen im Fußball.

#184: Axel Hacke im Gespräch

Axel Hacke ist Journalist und Bestseller-Autor (u.a. „Der weiße Neger Wumbaba“ und „Die Tage, die ich mit Gott verbrachte“). Seine Kolumnen im SZ-Magazin sind für zahlreiche Leser seit fast 30 Jahren unverzichtbar zum Start ins Wochenende. Auch mit dem Fußball hat sich Hacke intensiv auseinandergesetzt. 2014 erschien sein Buch „Fußballgefühle“. Kürzlich war Axel Hacke im Ulmer Roxy zu Gast um auch aus seinem neuen Buch „Über den Anstand in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wir miteinander umgehen“ zu lesen. Vor seinem Auftritt nahm er sich reichlich Zeit für ein Gespräch mit Andreas Kullick. Den Mitschnitt samt taktisch eingebundener musikalischer Umrandung gibt es heute Abend im Herrengedeck!

http://herrengedeck.blogsport.de/

#165: Victor Witte von der Autonama

Victor Witte ist Schriftsteller und Schauspieldramaturg. Zur Spielzeit 2015/2016 nahm ihn das Theater Ulm unter Vertrag.

#165: Victor Witte von der Autonama

Artist Titel
Victor Witte Hier bin ich (Lesung, Auszug)
Hildegard Knef Ich schreib dir ein Buch (Hans Nieswandt Remix)
Beth Ditto I Wrote the Book
GoGo Penguin All Res
Santogold Say Aha
Oliver Onions Fantasy
Live Setting the Drama
The Tony Hatch Orchestra Best in Football

Victor Witte ist Schriftsteller und Schauspieldramaturg. Zur Spielzeit 2015/2016 nahm ihn das Theater Ulm unter Vertrag.

Seiten

Autor abonnieren