Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 05 29.01. - 04.02.2018

Around The Corner

Artist: 
KENO
Erschienen: 
26.01.2018
Label: 
Indigo / Agogo

Nachdem er in den letzten zehn Jahren Musik unter verschiedenen Aliasnamen veröffentlichte - am bekanntesten als Renegades Of Jazz, ebenso wie die jüngste Inkarnation Dem Juju Poets und seinem lateinamerikanischen Alias Mankoora - kehrt Produzent und DJ David Hanke mit seinem aktuellen Projekt KENO zurück zu seinen elektronischen Wurzeln.

Hanke liebt die Downtempo-Musik des frühen 21. Jahrhunderts, wie man an seinem Debut unter dem Keno-Spitznamen "Around the Corner" erkennen kann. Es ist jedoch nicht einfach nur die frühe "Nostalgie" der Nostalgiker, denn sein scharfes zeitgenössisches Ohr verleiht den Vorgängen einen modernen Touch.

Schwingende Beats verbinden sich auf dem Opener-Titeltrack mit üppigen Gitarren zu einem lebensbejahenden Sound. Anderswo setzt "Merrythought" das Thema des Albumbeginns fort, diesmal mit schwungvollen Streicherarragements und lebhaftem Keyboardarragements. Weitere Highlights sind das wunderschöne "What Remains" mit seinen gefühlvollen Gesangsschnipseln und ansteigenden, Jazzbeeinflussten Klavierrefrains.

"All Else By Far" ist ein weiteren herausragender Moment, in dem die Drums im Mittelpunkt stehen und dem Album eine instrumentale Hip-Hop-Ästhetik verleihen. "Kingsley" hat hingegen einen geheimnisvollen Charme. Gesprochene Wortproben und Keyboard-Stiche werden miteinander verwebt, während der Klang der Drums immer noch im Vordergrund steht.

Das eindringliche "Elwood" setzt die Szene mit bedrohlichen Streichern in Szene, bevor gespenstische Gitarren einigen kühnen Bläserstichen weichen und wieder kehren wir zu den gruseligen Streichern zurück, die das Herzstück dieses atmosphärischen Schnittes bilden. Im Gegensatz dazu hat "Spines and Rays" ein etwas drängenderes, treibenderes Gefühl, wenn sich treibende Basslines mit kräftigen Percussions und energischen Drums bekämpfen. Album-Closer, "Shadowlights", ist einfach eine Sache von Schönheit und Gelassenheit - der perfekte Höhepunkt zu einem Albums mit dem Vermögen der Soundtrack für viele Jahre zu sein. Man weiß einfach nie was einen noch so erwartet.

Tracks:
01. Around the Corner
02. Merrythought
03. Elwood
04. What Remains
05. Spines and Rays
06. Flingair
07. All Else By Far
08. Soulongago
09. Kingslay
10. Where the River's High
11. The Accolade
12. Shadowlights

Frühere Platten der Woche