Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW46 14.11. - 20.11.2016

Kunst oder Katze

Artist: 
Opus Leopard
Erschienen: 
09.11.2016
Label: 
Wokasoma

Ihr Debütalbum erregte im Frühjahr 2015 weit über die Grenzen Ulms hinaus Aufmerksamkeit. Mit „Kunst oder Katze“ liefern Opus Leopard im Winter 2016 den Nachfolger ab. Wie schon der ein oder andere bemerkt haben dürfte, entstehen heutzutage die ganz feinen Sachen nicht mehr in den Schmelztiegeln der Großstadt, sondern im geschützten Raum der eher schon ländlichen Kleinstädte. Hier entstehen Bands, die Musik aus Leidenschaft machen, nicht aus Profitgier, in Folge einer Profilneurose oder als Nachgeburt einer Castingshow. Auf dem Land treffen sich Freunde, die sich schon seit der Kindheit oder der Jugend kennen, um zusammen was Geiles auf die Beine zu stellen, weil sie ein und dieselbe Leidenschaft teilen. Ja, auf dem Land. Da geht sowas noch. Diesem Gedanken entspringt auch der Satz „Ulm ist Provinz.“ - vom Jazzkeller Sauschdall etabliert - der mit Stolz ausgesprochen werden darf! Und genau so ein schickes Provinz-Baby ist „Opus Leopard“, die Band der beiden Ulmer Lokalhelden Florian Schröder und Martin Schubert. Sowohl mit ihrem Debüt-Album „Futter für die Götter“ als auch mit ihrem aktuellen Werk „Kunst oder Katze“ hat sich Opus Leopard aus dem Stand in die dezidiert ausgewählte Reihe unserer Platte der Woche katapultiert. Dieser Ritterschlag ist auch dem kommerziellen Musikmarkt gar nicht so unwichtig, stellt ein Freies Radio doch tatsächlich auch die Spiel- und Testwiese der Musikindustrie dar. Und den meisten Ulmern dürfte der Titel „Sommer im Cabriolet“ aus dem aktuellen Album auch längst ein Begriff sein. Das Musikvideo zum Sommerhit 2016 spielte sich durch jedes soziale Netzwerk und ist durch seine mit Lokalkolorit durchtränkten Bilder aus Ulm und Umgebung ein kleines Stück Zeitgeschichte. Die Musik von Opus Leopard ist so nah am Zeitgeist, wie ein Zug auf seinen Schienen. Der extrovertierte Stil des Sängers erinnert an den großen Falko, die klangkünstlerische Musik darf man mit Kraftwerk vergleichen, wobei das zweite Album ausgesprochen technoider ausgefallen ist. „Kunst oder Katze“ umfasst 12 Titel und lässt sich als Konzeptalbum auch gleich mehrfach durchhören. Multimedial steht auch ein neues Musikvideo zum Titeltrack „Club der Amateure“ zur Verfügung, das künstlerisch spielerisch einfach nur zum Verlieben ist. Anschauen! Anhören! Opus Leopard! Beide Alben gibt es über die gängigen Musikportale zu beziehen.

Tracks: 01. Club der Amateure 02. Contemporary Art 03. Sommer im Cabriolet 04. Rich Kids Business 05. Gatsby if you can 06. Rainer Werner Wer ? 07. Gib dein Geld aus 08. Liste plus Eins 09. Das für und das Wider 10. Parapapapam 11. Nofretete 12. Tanz mit mir den Tango 13. Sternzeichen Leopard (Sneaker Remix)

Frühere Platten der Woche