Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW16 16.04. - 22.04.2018

The Deconstruction

Artist: 
EELS
Erschienen: 
05.04.2018
Label: 
PIAS / Rough Trade

Letzten Freitag erschien mit “The Deconstruction” das neue und gleichzeitig 12. Studioalbum der Eels. Vier Jahre mussten die Fans auf neues Material von Mark Oliver Everett warten, doch nun meldet sich der US-Amerikanische Musiker umso eindrucksvoller zurück. “The Deconstruction” scheint ein neuer Meilenstein in der langen Diskografie der Band zu sein, denn die hiesigen Kritiker geizen nicht mit großen Liebeserklärungen für die 15 Songs.
Da wird das neue Album schon mal “humanistisches Großwerk” (Musikexpress) genannt, das gespickt ist mit “süßlich-bösen Hits” (Intro), die gleichzeitig “sanfte Glückspillen gegen das Chaos der Gegenwart” (dpa) sind. Oder um es auf den Punkt zu bringen “The Deconstruction" kündigte ein potenzielles Album-Meisterwerk an. Und genau das haben die Eels (…) auch tatsächlich abgeliefert” (dpa), denn “solange Everett vom Universum gepeinigt wird, so lange wird er gute Musik machen.” (Die Welt).

Passend zum Release steht nun das Video zu “Bone Dry” bereit. Ein liebevoller Stopmotion-Clip, der von Duke Johnson und Dino Stamatopoulos von Starburns Industries produziert wurde; Regie führte Sofia Astrom. “Bone Dry” ist ein im wahrsten Sinne herzzerreißendes Video, das ebenso ein Novum hervorbringt: Skelette, die zu der Musik von Eels tanzen. Muss man auch mal gesehen haben.
Tourdaten
17.06. Mannheim - Maifeld Derby (Festival)
25.06. München - TonHalle
28.06. Berlin - Tempodrom
29.06. Hamburg - Große Freiheit 36
16.07. A-Feldkirch, Poolbar Festival
17.07. A-Wien, Arena

Tracklist:
01. The Deconstruction
02. Bone Dry
03. The Quandary
04. Premonition
05. Rusty Pipes
06. The Epiphany
07. Today is the Day
08. Sweet Scorched Earth
09. Coming Back
10. Be Hurt
11. You Are The Shining Light
12. There I Said it
13. Archie Goodnight
14. The Unanswerable
15. In Our Cathedral

Frühere Platten der Woche