Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

KW 08 | 18.02. - 24.02.2008

Teraphonic Overdubs

Artist: 
Chris Joss
Erschienen: 
21.02.2008
Label: 
ESL Music / Roughtrade

Das musikalische Markenzeichen von Chris Joss ist das zeitgemäße aufbereiten von alten Blaxploitation-Vibes. Funky Basslines, Wha Wha Gitarren und Hammond-Orgel Sounds sind die Zutaten für der Multi-Instrumentalist gerne in die Waagschale wirft und sie auf seinem neuen Longp_layer_ nun noch mit Streicher-Arrangements, Flötentönen und Sitar anreichert. Bereits 1996 hat Chris Joss sein erstes Album „The Man With A Suitcase“ aufgenommen, das vor allem von Künstlern wie Lalo Schifrin, John Barry, Quincy Jones beeinflusst war. Die Platte wurde jedoch erst 1999 veröffentlicht, ist im Handel mittlerweile nicht mehr erhältlich. Lediglich der Titeltrack der LP wurde als Bonus-Track re-released und fand für Ocean's 13 Verwendung. Teraphonic Overdubs nun ist ein gelungenes Album das den Charme von 60er und 70er Jahre Soundtracks gekonnt mit obskuren Samples, Turntable Scratching, einem Hauch Disco und Elektronik paart.

Frühere Platten der Woche