Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Musik

Black Frog Friday

Black Frog Friday

Vor einem halben Jahr stand die Ulmer Band zum ersten Mal auf der Bühne, und kurz darauf kassierte sie zwei Platzierungen beim Deutschen Pop und Rockpreis 2021. Nach dem dritten Auftritt konnte sie sich in Stuttgart beim bundesweiten SPH-Contest für die nächste Runde qualifizieren, die im September stattfinden wird. Jetzt startet sie richtig durch, die generationenübergreifende Band, bei deren Mitglieder es einen Altersunterschied von 45 Jahren gibt. Grund genug, sie kennen zu lernen und mit ihnen über ihre Ansichten, Pläne, Hoffnungen zu sprechen.

Michael Moravek und sein neues Album "Lost"

Pressebild Michael Moravek

Michael Moravek hat musikalisch schon die ein oder andere Schlacht geschlagen. Nach über 20 Jahren Karriere also Solo-Künstler und Sänger der Planeausters bringt er nun sein drittes Solo-Album "Lost" raus und ist zu Gast bei Radio free FM.

MEL Songs

MEL vor der Wand im Musikarchiv

MEL ist eine deutsche Sängerin und Songschreiberin aus dem Raum Heidenheim/Ulm. MEL steht für Wahrheit, Mut und für Veränderung. Sie ist bekannt für eine Stimme mit großem Wiedererkennungswert und Songs mit Ohrwurm-Charakter. Musik ist ihre Sprache und der Kernpunkt ihres Lebens. Am 25.06. ab 18 Uhr wird sie live mit ihrer Band im Ulmer Zelt zu sehen sein. Heute wird sie über ihren aktuellen Release und anstehende Projekte sprechen.

Zwischen Kleinstadt und großen Träumen: Das Interview mit MISCHA im Rahmen von Radikal Lokal

Die Band Mischa bei Radio free FM, Foto: Josh Schlaier

Zum Start von "Radikal Lokal" waren die Local Aritsts aus Biberach MISCHA zu Gast bei Radio free FM und spielten in schöner Wohnzimmer-Atmosphäre ein Konzert im Büro des Ulmer Radiosenders. Damit war es aber noch nicht getan, denn auf den Auftritt folgten noch ein ausgedehntes DJ-Set der Band und vor allem ein Interview, dass ihr hier nachhören könnt!

Benefizkonzert Chor Vocalica

Gisela Kloos-Prantner und Markus Romes

Karl Jenkins Friedensmesse „The Armed Man“ ist ein Antikriegsstück. Entstanden ist es unter dem Eindruck des Kosovo-Konflikts. Der Chor Vocalica, die Meininger Kantorei und Musiker des Philharmonischen Orchesters der Stadt Ulm spielten es unter der Leitung von Markus Romes in der Neu-Ulmer Kirche St. Johann Baptist. In der heutigen Sendung werden Gisela Kloos-Prantner und Markus Romes unter anderem darüber berichten.

Don't Be A Stranger - Die zweite EP von Love Forty Down

Love Forty Down

Punk Bands gibts einige, die meisten davon gelten eher als mittelmäßig. Eine Band, der man jedoch den Stempel "Sehr gut" aufdrücken kann, ist Love Forty Down. Das Ulmer Quartett hat am 18. März ihre zweite EP "Don't Be A Stranger" herausgebracht und in diesem Rahmen gab's ein kleines Interview mit dem Gitarristen und Songwriter Dani.

Radikal Lokal: Veranstaltungen

 

Hier findet ihr in der Übersicht die einzelnen Veranstaltungen des Projekts "Radikal Lokal":

  • 10.05.22 Live aus der Büchse: Mischa
    Ort: Radio free FM
    Einlass: 19:30 
    Beginn: 20:00
     
  • 21.05.22 Radio free FM präsentiert: Laura Lee & The Jettes 
    Ort: Gold/Neu-Ulm
    Einlass: 20:00
    Beginn: 21:00
     
  • 05.06.22 Live aus der Büchse: Drens
    Ort: Radio free FM
    Einlass: 18:30
    Beginn: 19:00
     
  • 17.06.22 25+2 Jahre Radio free FM
    Ort: Club Action/Ulm
    Einlass: 18:00
    Beginn: 19:00
     
  • 18.06.22 25+2 Jahre Radio free FM: Go Go Gazelle & Schöfisch&Rueß 
    Ort: Radio free FM
    Einlass: 18:30
    Beginn: 19:00
     
  • 23./24.07.22 Radio free FM präsentiert: Beats & BBQ mit Retrogott & Hulk Hodn
    Ort: Charivari/Ulm
    Einlass 23.07: 15:00
    Beginn Retrogott und Hulk Hodn: 20:00
    Einlass 24.07: 12:00 
     
  • 28.07.22 Live aus der Büchse: Eli Preiss
    Ort: Radio free FM
    Einlass: 19:30
    Beginn: 20:00
     
  • 27.08.22 Radio free FM präsentiert: Pabst + Eden Rocks Indie 
    Ort: Cabaret Eden/Ulm
    Einlass: 20:00
    Beginn: 21:00
     
  • 02./03.09.22 Radio free FM präsentiert: The Broken Fest 
    Ort: Club Action/Ulm
    Einlass 02.09: 20:00
    Einlass 03.09: 16:30
     
  • 04.09.22 Radio free FM präsentiert: Radiophone Komposition von Andrea Ermke und Anaïs Tuerlinckx 
    Ort: Stadthaus Ulm
    Einlass: 20:00
    Beginn: 21:00
     
  • 17.09.22 Night On Air:  
    Ort: Radio free FM
    Einlass: 16:30
    Beginn: 17:00
     
  • 21.10.22 Live aus der Büchse: Edition Popbastion 
    Ort: Radio free FM
    Einlass: 18:30
    Beginn: 19:00

#227: Stadion-Playlist

Pocher, Pur und Right Said Fred. Wer deutsche Länderspiele besucht, muss einiges ertragen können. Wie es auch anders gehen kann, macht die Football Assciation of Ireland (FAI) vor. Auf der Homepage des irischen Verbandes können Fans darüber abstimmen, welche 10 Songs es in die Stadion-Playlist schaffen
(https://www.fai.ie/ireland/pick-your-top-10-songs-for-the-stadium-playlist). Dadurch können Zuschauer*innen wenigstens mitentscheiden, wem und was sie sich musikalisch aussetzen möchten. Die Top 10 der Fans werden dann bei Heimspielen im Stadion von Dublin, wie am Samstag Abend gegen Belgien, gespielt. Auch Andreas Kullick hat sich seine Startelf und drei Einwechslungen ausgesucht. 14 Titel für die Stadium Playlist. Heute Abend im Herrengedeck.

Seiten

Musik abonnieren