Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Theater Neu-Ulm

Wahnsinnsweiber im Theater Neu-Ulm

Heute Abend um acht feiert das Stück “Wahnsinnsweiber” im Theater Neu-Ulm seine Premiere. Schauspielerin und Autorin Clarissa Hopfensitz nimmt das Publikum mit auf eine Reise in die Welt fantastischer Frauen wie Virginia Wolf, Maria Callas, Kaiserin Sissi oder Amy Winehouse, die zu Lebzeiten teilweise für wahnsinnig gehalten wurden, aber auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Genau dazu hatten wir Heinz Koch, den Intendanten des Theaters Neu-Ulm, am Telefon.

Anderthalb Stunden zu spät? Na logo!

Freitagabend. Was geht in Ulm und Neu-Ulm? Überall geht was! Was machen wir heute? Theater! Wohin? Neu-Ulm? Ja! Theater Neu-Ulm, das Kleinod der Stadtkultur am Theaterplatz, betrieben und bespielt von Claudia Riese und Heinz Koch, die an diesem Abend auch selbst kochen! Pflichttermin! "Anderthalb Stunden zu spät" heisst das Stück, Laurence und Pierre sind die Figuren, zwei an der Zahl, über das ganze Stück. Hier muss Kunst her, sonst wird's nix. Und sie ist da! Pierre / Koch und Laurence / Riese sind ein Ehepaar am Abend vor der Rente. Er hat das Geschäft seines Lebens gemacht. Sie malt. Abendessen bei Calmet steht an, Geschäftspartner, langjähriger Freund. Sie will nicht. Reden will sie. Er implodiert. Das Drama nimmt seinen Lauf. Die Komödie ebenso! Und die anderthalb Stunden vergehen, wie im Flug. Die beiden Akteure sprühen vor Spielfreude und der Funke springt auf die Ränge über, sofort. So, mehr sei nicht verraten. Denn wer sich das geben will, hat nur noch heute die Chance. Derniere von "Anderthalb Stunden zu spät" - heute Abend um 20 Uhr im Theater Neu-Ulm. Karten sind begehrt. Ach, perfekt übrigens auch für Valentin-Geschichten heute ;-)

Kulturradio :: Literaturklassentreffen :: 18.06.2014

Zu Gast an diesem wunderbaren Mittwoch waren Florian L. Arnold und Jürgen M. Brandtner zur Literaturwoche 2014. Der Florian war körperlich anwesend und hat Kuchen gegessen, der Jürgen war am Telefon dabei. Ohne Kuchen, aber mit Hund. Ausserdem kam Multitalent Claudia Riese vom Theater Neu-Ulm vorbei und sprach über ihr aktuelles Stück "Klassentreffen". Sie hatte einen Hund dabei, wollte aber keinen Kuchen. THE SPACE IS THE PLACE wurde auch munter gespielt und sogar vom Jens einfach so aufgelöst. Und sonst? Frau Merkel rief an, wir konnten sie aber nicht verstehen. Wie immer. Die Partei "Die PARTEI" gibt es jetzt auch in Ulm und wir haben im Auftrag der Kultur deren endgültige Hymne angespielt. Und ja, wer es sich freiwillig antun will, all das wirklich nachzuhören... press play! :-) Achso: am Steuer waren Raffael und Paolo. Schlecht, wie eh und je. Oh Gott...

Theater Neu-Ulm abonnieren