Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Umwelt

Der Deutsche und das Fleisch

Der Fleischkonsum ist in den letzten Jahren gesunken. Warum greifen die Menschen lieber auf Alternativen zurück und aus welchen Gründen essen sie weniger bis überhaupt kein Fleisch mehr? Auch in Ulm ist die vegane und vegetarische Ernährung häufiger und es gibt verschiedene Treffs und ausschließlich vegane Restaurants. Darüber und über die Gründe des Anstiegs von fleischloser Ernährung erfahrt ihr im Beitrag.

U(l)mweltwochen

Nadja Rapp und Jonathan Münzing bei Radio free FM

Wie grün sind Ulm und Neu-Ulm? In der Ulmwelt­woche 2023 erfährst du alles darüber! Öffentliche Einrichtungen, Zivilgesellschaft, und Bildungseinrichtungen informieren rund um die Themen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz. Nadja Rapp und Jonathan Münzing gewähren uns jetzt schonmal einen Einblick in die kommenden Wochen!

Haus der Nachhaltigkeit Ulm, Neu-Ulm und Region e.V.

Simon Kaufhol und Ute Brischar bei Radio free FM

Das Haus der Nachhaltigkeit (HdN) ist eine Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, soziales und nachhaltiges Engagement an einem zentralen Ort zu fördern und akteursübergreifende Angebote zu schaffen. Sie sehen sich als Netzwerk und Wandelwerkstatt, bringen bestehende Akteur*innen aus Gesellschaft, Wissenschaft, Kommunen und Unternehmen zusammen, schlagen Brücken zwischen den unterschiedlichen Sektoren und stoßen neue Kollaborationen an. Dadurch erhöhen Sie nicht nur die Sichtbarkeit von Nachhaltigkeit, sondern bringen damit auch die Transformation in der Region voran. Simon Kaufhol und Ute Brischar umreißen die Idee des HdN und geben ein Update zum aktuellen Status Ihrer Initiative. Besonders beleuchten werden Sie die zwei Projekte „Leihladen“ und „#NiU“ (Nachhaltigkeit in Unternehmen).

BUND-Studie: 100% klimaneutrale Energieversorgung

Wilfried Clauss im Musikarchiv

Klimaneutrale Energieversorgung – Was muss sich bei Photovoltaik und Windenergie in der Region Donau-Iller ändern?

 Wilfried Clauss erläutert die vom BUND Baden-Württemberg herausgegebene Studie „100% klimaneutrale Energieversorgung – der Beitrag Baden-Württembergs und seiner 12 Regionen“. Was sind die Ziele der Studie, welches Potenzial hat die Region Donau-Iller, wo liegen die Probleme beim Ausbau von PV und Windenergie in Ulm, Alb-Donau-Kreis und Biberach?

 

 

100% klimaneutrale Energieversorgung – der Beitrag Baden-Württembergs und seiner zwölf Regionen - Klimaneutrale_Energieversorgung_Baden-Wuerttemberg.pdf

 

Demonstrieren fürs Klima - Podcast

Du hast es bisher noch zu keiner Demo von Fridays for Future geschafft oder schon und vermisst einfach den Vibe? Dann hör rein in die Demoreportage. Jonas von TalksForFuture nimmt dich mit auf die Demo vom 23.09.2022 und lässt dich hautnah miterleben, was auf unseren Demos so abgeht. Außerdem gibt's für dich exklusive Einblicke direkt vom Orga-Team. Hör gleich nochmal rein in den Podcast zur Sendung!

Living City

Raphaela Erbel

Die Hochschule Neu-Ulm beheimatet verschiedene Drittmittelprojekte, eines davon ist das Projekt „Living City“. Es beschäftigt sich mit der Möglichkeit, wie Großstadtbewohner durch den Einsatz von Technik (z.B. Routenplaner und Fitness-Tracker) motiviert werden können, ein gesundes und umweltschonendes Leben zu führen und in diesem Sinne aktiv die Dienstleistungen der verschiedenen Unternehmen wahrzunehmen. Die praktische Umsetzung des Projekts umfasst die Entwicklung einer App, mit welcher verschiedene Methoden der Incentivierung (= Zusatzleistungen, welche die Motivation steigern sollen) untersucht und bewertet werden können.
Da das Wetter maßgeblich das Freizeitverhalten der Bürgerinnen und Bürger prägt, wurden im Rahmen des Projektes Raspberry Pi-basierte Wettersensoren entwickelt und in den Städten Ulm/Neu-Ulm platziert. Anschließend wurde untersucht, inwiefern sich das Wetter innerhalb des Stadtgebietes unterscheidet und in diesem Zusammenhang, ob der Einsatz von selbst entwickelten Wettersensoren überhaupt noch sinnvoll ist. Die Wetterdaten sollen dann außerdem in der Living City-App zum Einsatz kommen. Raphaela Erbel wird noch weitere Einzelheiten des Projekts darlegen.

Festivals & Nachhaltigkeit - Podcast

Gemeinsam Musik hören draußen unterm freien Himmel und am besten noch mehrere Tage am Stück! Das sind Festivals. Auf der Kehrseite stehen Müllberge und lange Autofahrten, um zum Festival zu kommen. Aber es gibt auch schon viele Festivals, die umdenken und versuchen, ihren negativen Impact zu verringern. Was Festivals schon tun und was sie noch tun können, um ihre Klima- und Umweltauswirkungen zu verbessern, darüber haben Clara und Helena vor zwei Wochen bei TalksForFuture gesprochen. Jetzt gibt es den Podcast dazu - Viel Spaß!

Festivals & Nachhaltigkeit

Festivals & Nachhaltigkeit

Musik, Tanzen, Freunde, Zelten - das sind wahre Sommervibes. Für Umwelt und Klima dagegen sind Festivals meistens leider schädlicher.
In der heutigen Folge Talks For Future reden Clara und Helena darüber, was aktuell bei Festivals schief läuft und was Festivals und Besucher:innen schon tun oder noch tun können, um weniger umwelt- / klimaschädlich zu machen.

Allerweltsfest

Simone Schliemann und Lothar Heusohn vor der Wand im Musikarchiv

Seit 1998 gibt es das Ulmer „Allerweltsfest“ einmal im Jahr im ROXY, in diesem Jahr zum ersten Mal als Kooperation des Ulmer Netzes für eine andere Welt und der städtischen „Koordinierungsstelle Internationale Stadt“. Das Fest steht für: Eine Welt – Nachhaltigkeit – Umwelt – Regionalität – Fairness. Simone Schliemann und Lothar Heusohn vom Ulmer Netz für eine andere Welt stellen die Ideen und Anliegen, die beteiligten Gruppen und das Programm vor.

Müll und Plastik

Müll und Plastik. Darüber reden Clara und Fabby in der heutigen Folge Talks for Future. Wir haben schon einen Haufen Müll verursacht und sind uns oft gar nicht bewusst, was dieser Müll alles anstellt. Um zu hören, wo der ganze Müll herkommt und was wir jetzt dagegen tun können schaltet um 17 Uhr Radio freeFM ein.

Seiten

Umwelt abonnieren