Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Free Tibet

Dalai-Lama-Bruder Tenzin Choegyal: Weltpolitik und Ethik

Tenzin Choegyal Rinpoche, der Bruder des 14. Dalai Lama, und seine Ehefrau Rinchen Khando Choegyal waren Ende November letzten Jahres in der Familienbildungsstätte Ulm zu Gast und hielten einen Vortrag über Weltpolitik im Zusammenhang mit säkularer Ethik. Gastgeber war die Tibet Initiative Ulm/Neu-Ulm. Vorab sprachen Tenzin Choegyal Rinpoche und Rinchen Khando Choegyal mit Lotte Stevens. Das Interview lief im Februar 2018 auf Radio free FM und steht nun hier online zum Nachhören und Runterladen. Redaktion: Lotte Stevens, Sonja Putz

Weltfunk: Golog Jigme - Filmemacher, Aktivist, Folteropfer

Golog Jigme ist ein tibetischer Mönch, Filmemacher und Aktivist, der für seine Mitwirkung an dem Dokumentarfilm “Leaving Fear Behind“ über die Lage in Tibet während der Olympischen Spiele 2008 mehrfach inhaftiert und gefoltert wurde. Im Mai 2014 kam er nach einer lebensgefährlichen Flucht nach Indien. Im Oktober 2015 wurde ihm politisches Asyl in der Schweiz gewährt. Golog Jigme gehört heute zu den wichtigsten Zeitzeugen der anhaltenden Unterdrückung Tibets.

In dieser Ausgabe der Sendung Weltfunk spricht Golog Jigme über seine Erfahrungen. Redaktion und Moderation: Lotte Stevens und Sonja Putz (Tibet Initiative Ulm/Neu-Ulm)

Menschenrechtsverletzungen

Menschenrechtsverletzungen sind im von China besetzten Tibet leider an der Tagesordnung. In der Ausgabe der Sendung "Weltfunk" am 7. Dezember 2017 um 18 Uhr wirft die Tibet Initiative Ulm/Neu-Ulm einen genaueren Blick auf dieses unglaubliche Thema.

Die Wiederbelebung der Seidenstraße

"Die alten Handelswege der Seidenstraße, auf denen Kamele eineinhalbtausend Jahre lang, bis ins 14. Jahrhundert hinein, neben edlem Stoff auch Güter wie Pelze, Porzellan, Keramik und Gewürze nach Europa schleppten, sollen nach dem Willen der kommunistischen Führer im übertragenen Sinne ein Comeback erleben und der Welt Chinas Stempel aufdrücken." schrieb die FAZ Ende Dezember 2016.

In dieser Ausgabe des Weltfunk geht die Tibet Initiative Ulm/Neu-Ulm der Sache nach. Redaktion: Irmgard Weirauch und Bernd During. Moderation: Irmgard Weirauch, Sonja Putz, Bernd During und Paolo Percoco.

Tibet im Exil - Teil 2

Wolgang Grader, langjähriger Vorsitzender der Tibet Initiative Deutschland e.V., war am 25. April 2017 mit seinem Vortrag "Tibet im Exil" zu Gast in der Ulmer Volkshochschule. Er war kurz zuvor von einer Reise aus Dharamsala, dem Sitz der tibetischen Exilregierung, zurückgekehrt und voller frischer Eindrücke.

Da es sich um eine große Menge an Informationen handelt, haben wir uns entschlossen, zwei Sendungen daraus zu machen. Den 2. Teil hört ihr in dieser Ausgabe des Weltfunk vom 17. August.

Weitere Themen der Sendung im August:
- Ein neues Gremium hilft der Tibet Initiative Deutschland
- Die TID ist bei den Ulmer Friedenswochen dabei
- Der tibetische "Tag der Demokratie" jährt sich zum 57. Male

Redaktion und Moderation: Sonja Putz, Bernd During und Paolo Percoco

Seiten

Free Tibet abonnieren