Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Spielraum

#238: SPIELRAUM – Dahin, wo’s weh tut! (Teil 2)

Ende des vergangenen Jahres fand im Ulmer Roxy wieder der Fußball-Talk SPIELRAUM statt. Zum Thema „Dahin, wo’s wehtut! – Fußball, Schmerzen und Verletzungen“ hatte ich mir mit Ex-Profi Tim Göhlert und Physio Tim Gulde zwei Gäste eingeladen, die sich mit Schmerzen im Fußball und im Sport bestens auskennen. Gemeinsam beleuchteten Tim & Tim Schmerzen im Sport aus allen Perspektiven. Vor 4 Wochen lief im Herrengedeck der 1. Teil der Aufzeichnung. Heute Abend folgt Teil 2. 

Carmen Herde :: You'll Never Talk Alone 

Dinosaur Jr :: Feel the Pain 

Ty Segall :: The Feels 

Die Ärzte :: Der Afro von Paul Breitner 

Die Sterne :: Nach fest kommt lose 

#237: SPIELRAUM – Dahin, wo’s weh tut! (Teil 1)

Artist Titel
Carmen Herde You'll Never Talk Alone
The Pains of Being Pure at Heart Belong
Frau Doktor Tanzschrittmacher

Ende des vergangenen Jahres fand im Ulmer Roxy wieder der Fußball-Talk SPIELRAUM statt. Zum Thema „Dahin, wo’s wehtut! – Fußball, Schmerzen und Verletzungen“ hatte ich mir mit Ex-Profi Tim Göhlert und Physio Tim Gulde zwei Gäste eingeladen, die sich mit Schmerzen im Fußball und im Sport bestens auskennen. Gemeinsam beleuchteten Tim & Tim Schmerzen im Sport aus allen Perspektiven. Den ersten Teil der Aufzeichnung „SPIELRAUM – Dahin, wo’s weh tut!“ gibt es heute Abend im Herrengedeck. Der zweite Teil folgt dann in 4 Wochen.

Spielraum im Roxy

Ich hoffe, ihr hattet eure Schienbeinschoner und euren Knöchelschutz an, denn am Sonntag, dem 19. November moderierte Andreas Kullicke die langjährige Sendereihe Spielraum an, und ging mit der Show da hin, wo's weh tut. Spielraum ist eine Sendereihe, in der das Thema Fußball kulturell und literarisch mit Musik und Talk auf die Bühne gebracht wird.

Dateianhänge: 

Spielraum: Erwarte Unglaubliches

Erwarte Unglaubliches ist das Motto der kommenden Spielraum-Veranstaltung. Dazu ist zum Beispiel auch Alina Schwermer. Sie ist Autorin des Buchs "Futopia - Ideen für eine bessere Fußballwelt". Sie wird auch einzelne Passagen aus ihrem Werk vorlesen. Was sonst noch alles geboten sein wird, das verrät Spielraum-Organisator und Moderator Andreas Kullick im Gespräch bei Dominic Köstler .

Einer der drei besten Podcasts!

Nach dem Spielraum ist vor Tribünendach - und auch irgendwie nicht, denn der vergangene Freitag wirkt sich auch auf die Tribünendächler aus. Dome reist in die Vergangenheit und hat sich die Jungs von FUMS&GRÄTSCH, namentlich Max Fritsching und Michael Strohmaier, geschnappt und mit ihnen über ihr Leben geschnackt. Geschnappt & geschnackt haben wir auch sonst einiges, sogar der französiche Fußball hat seinen Platz gefunden. Wo stehen die westlichen Nachbarn im Vergleich mit anderen Ligen und wer kann dem großen Geld aus dem Prizenpark etwas entgegensetzen? Eines ist sicher. In Deutschland ist es derzeit etwas anders. Gladbach ist trotz der Pleite an der Alten Försterei weiter Tabellenführer, während Freiburg nach zwölf Spieltagen weiterhin auf dem Platz der Top-Klubs weilt. So lange hat Marc Stendera es nicht auf dem Rasen ausgehalte, sein aufregender wenn auch kurzer Arbeitstag war nur eines der Highlights aus dem deutschen Unterhaus. Eines davon trieb Andi auf der anderen Seite zu Tränen. Das Derby zwischen dem VfB konnten die Jungs aus Cannstatt für sich entscheiden. Und wer gewinnt das Tribünendach interne Podcast-Derby? Findet es heraus.

Die Themen:

  • Zwischen Paris und Bedeutungslosigkeit - der Fußball in Frankreich
  • Englische Wochen - auch für uns!
  • Ein Arbeitsnachweis à la Stendera
  • Einstand nach Maß für Beilorzer, und sonstige BuLi-Geschichten
  • Derby'esker Sonntag im Unterhaus

Am Mikrofon sind für euch Dominic Köstler, Andras Kullick und Luis Bracht.

Was erlaube Spielraum?

Heute abend um 20 Uhr findet in der vh Ulm "Spielraum - Fußball, Talk, Music" statt. Passend zum Themenschwerpunkt der VH geht es um Frankreich. Unter Vive la France wird der Französische Fußball erörtert. Die Moderation übernimmt natürlich Starmoderator von Tribünendach und Herrengedeck: Andreas Kullick. Als waschechter Manager hat er natürlich keine Kosten und Mühen gescheut, daher kann man sich unter anderem auf "Fums&Grätsch" freuen. Die beiden Podcaster Michael Strohmaier und Max Fritzsching sorgen bei Fußballfans am Montag für den richtigen Wochenstart und performen den beliebten Podcast heute Abend live. 

Spielraum - Reisen und Leiden

Leidenschaft und Fußball - das gehört zusammen. Viele Fußballfans nehmen viele Strapazen auf sich, um ihrer Leidenschaft nachzugehen. So reisen sie mit einem Fahrrad nach Russland zur Weltmeisterschaft oder wandern von München aus in die Hansestadt Hamburg, um ihren geliebten HSV zu sehen und mit ihm zu leiden. Am Valentinstag stellt Andreas Kullick diese Leute in seiner Reihe "Spielraum - Fußball-Kultur, Talk und Musik" vor und gibt so Einblicke in das Fan-sein einiger Fußball-Fanatiker. Wer alles kommt und was es sonst noch an diesem Abend gibt, hat uns Andreas in der Ulmer Freiheit erzählt.

Bildquelle: spielraum-fussball.de

"Fußball, Macht und Filz" - Spielraum

Korruption und Macht - diese Worte hört man heutzutage oft in der Fußballszene. In Zeiten, wo Spieler für gigantische Summen transferiert werden und Investoren aus dem fernen Osten bei Traditionsmannschaften einsteigen, stellt sich oft eine Frage: Wie lang kann diese Entwicklung noch weiter gehen?

In der vorletzten Spielraum-Veranstaltung 2018 sprach Moderator Andreas Kullick mit dem Sportjournalisten Ronny Blaschke über die gesellschaftlichen Hintergründe des Fußballs. Danach redete er mit der Regisseurin Sarah Kohrs und dem Chefdramaturg des Ulmer Theathers Christian Katzschmann. Sarah Kohrs verfasste als Auftragsarbeit des Ulmer Theathers das Stück "Aufstieg und Fall des Uli H. - Eine deutsche Wurstiade" und setzte sich dadurch mit einer der polarisierendsten und mächtigsten Personen im deutschen Fußball auseinander.

Bildquelle: spielraum-fussball.de

Ein Abend von Fußballromantiker...

... für Fußballromantiker. So lässt sich der Jahresrückblick mit Fußballlesung von "Spielraum - You'll never talk alone" in der VH am besten beschreiben.
Dome aus dem Tagesteam war gestern vor Ort und hat sich neben Organisator und Moderator Andreas Kullick, auch mit seinen Gästen Bernd Sautter und Rainer Scharinger unterhalten.

Seiten

Spielraum abonnieren