Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Deutschland

#199: Manni Schwabl im Gespräch

Manni Schwabl

In den 1980er und 90er Jahren war Manfred Schwabl eine feste Größe im deutschen Fußball. Über 300 Mal lief er in der Bundesliga auf. Mit dem FC Bayern konnte er drei Meistertitel und einen Pokalsieg feiern. Auch sonst hat er während seiner Laufbahn einiges erlebt. Mit dem 1. FC Nürnberg stieg er das einzige Mal in seiner Karriere ab, bei Thomas Helmers „Phantomtor“ stand er am Pfosten und die „Feten-Affäre“ hatte seinen Abschied bei 1860 München zur Folge.
Nach der aktiven Karriere betrieb Manfred Schwabl zunächst einen Sportpark und übernahm ein Bauunternehmen. 2010 wurde er Nachwuchskoordinator bei der SpVgg Unterhaching und 2011 sportlicher Leiter. Seit 2012 ist er Präsident des Drittligisten.
Im „Herrengedeck“ mit Moderator Andreas Kullick erzählt Manni Schwabl heute Abend von seiner bewegten Laufbahn und seinen Plänen mit der SpVgg Unterhaching.

Foto: br.de

 

Scatterbrains :: Football

Weezer :: Represent 

Soccer Cousins :: Everything About Everything 

The Fratellis :: Chelsea Dagger

Me First and the Gimme Gimmes :: Phantom of the Opera

Hinds :: The Club

SpVgg Linden-Nord :: Ford Capri II

Glasvegas :: Flowers and Football Tops

Dropkick Murphys :: Until the Next Time

#193: „Aufstieg und Fall des Uli H. – Eine deutsche Wurstiade“

Am 23.11.2018 feiert am Theater Ulm das Stück „Aufstieg und Fall des Uli H. – Eine deutsche Wurstiade“ von Sarah Kohrs seine Premiere. Das Theater Ulm schreibt zu dem Stück: „Darf’s ein bisschen mehr sein? Aber immer, und zwar von allem. Mit übergroßem Appetit verleibte sich der prominente Metzgersohn vom Eselsberg Siege, Titel und eine Menge Geld ein. Von der elterlichen Fleischtheke bis in den Fußball-Olymp und an die Schalthebel eines prosperierenden Sportkonzerns kämpfte sich der Ulmer empor, stets auf Tuchfühlung mit Politik und Wirtschaft und mit unvergleichlicher Chuzpe, Geschäftstüchtigkeit und Machtgespür. Doch auch nahezu unschlagbare Gewinnertypen können stürzen. Wo der Rolex-Kalle noch Glück hatte und dubiose Finanzgeschäfte des ­Kaisers ungeklärt blieben, musste der Uli für kleine Ungereimtheiten der Steuerabrechnung von 28,5 Millionen hinter Gitter… – In welchem Land leben wir denn? Aber Uli H. waltet ja längst wieder seines Amtes: Zeit für das scharfgewürzte Porträt des Ulmer Promis, umhüllt von einer musikalischen Pelle – »Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei« – eine echte Leibspeise für Freunde lehrreich unterhaltsamer Kost.“
Im Herrengedeck sprechen Jasper Brandis, Schauspieldirektor, und Christian Katzschmann, Chefdramaturg, heute Abend mit Andreas Kullick über das Stück.

#181: Herbert Zimmermann

Am 29. November 1917 wurde in Alsdorf bei Aachen Herbert Antoine Arthur Zimmermann geboren. Zimmermann war einer der bekanntesten deutschen Radio-Sportreporter. Er erlangte besonders durch seine Reportage des WM-Endspiels 1954 zwischen Ungarn und Deutschland in Bern Berühmtheit. Das Leben und Wirken des Radio-Reporters Herbert Zimmermann, der vergangene Woche 100 Jahre alt geworden wäre. Heute Abend im Herrengedeck.

#165: Victor Witte von der Autonama

Victor Witte ist Schriftsteller und Schauspieldramaturg. Zur Spielzeit 2015/2016 nahm ihn das Theater Ulm unter Vertrag.

#165: Victor Witte von der Autonama

Artist Titel
Victor Witte Hier bin ich (Lesung, Auszug)
Hildegard Knef Ich schreib dir ein Buch (Hans Nieswandt Remix)
Beth Ditto I Wrote the Book
GoGo Penguin All Res
Santogold Say Aha
Oliver Onions Fantasy
Live Setting the Drama
The Tony Hatch Orchestra Best in Football

Victor Witte ist Schriftsteller und Schauspieldramaturg. Zur Spielzeit 2015/2016 nahm ihn das Theater Ulm unter Vertrag.

#178: Eurodistrict PAMINA

2010 beschlossen vier Fußballverbände des Eurodistrict PAMINA die Gründung eines Fußballausschusses. Doch was macht die deutsch-französische Europaregion PAMINA eigentlich genau?

#178: Eurodistrict PAMINA

Artist Titel
Edith Piaf Non je ne regrette rien
Hazmat Modine Up & Rise
Sophie Hunger feat. Eric Cantona La chanson d'Helene
Francoise Cactus Il pleut du soleil
Patricia Kaas Mademoiselle chant le blues
Jacques Brel Ne me quitte pas
Francoise Cactus SUFI

2010 beschlossen vier Fußballverbände des Eurodistrict PAMINA die Gründung eines Fußballausschusses. Doch was macht die deutsch-französische Europaregion PAMINA eigentlich genau?

#163: San Marino

Von wegen, es gibt keine Kleinen mehr! Wenn San Marino nicht klein ist, was dann? Die älteste bestehende Republik der Welt ist ein Zwergstaat, wie er im Buche steht.

#163: San Marino

Artist Titel
Calexico Old Man Waltz
Johnny Cash Any Old Wind That Blows
Jason Collett Feral Republic
Oliver Onions L'Ultimo Valzer
Dwarves Everybodies Girl
Die Sterne Was ist mein kleiner Grashalm?
Death Cab For Cutie Tiny Vessels
Modest Mouse Tiny Cities Made of Ashes
Cage the Elephant Tiny Little Robots
Beirut Santa Fe
Emscherkurve 77 feat. Gunter Gabriel San Quentin
Roland Kaiser Santa Maria

Von wegen, es gibt keine Kleinen mehr! Wenn San Marino nicht klein ist, was dann? Die älteste bestehende Republik der Welt ist ein Zwergstaat, wie er im Buche steht.

#163: San Marino

Von wegen, es gibt keine Kleinen mehr! Wenn San Marino nicht klein ist, was dann? Die älteste bestehende Republik der Welt ist ein Zwergstaat, wie er im Buche steht. An der Adria gelegen und vollständig von Italien umgeben wohnen in San Marino nicht ganz so viele Menschen wie in Backnang: knapp über 30.000. Jeweils elf Stück davon stellen seit 1990 die Nationalmannschaft San Marinos und lassen sich regelmäßig die Hütte vollballern. Ein einziger Sieg gelang dem Team in seiner 26-jährigen Länderspiel-Historie. Vergangenen Freitag setzte es ein 0:8 gegen Deutschland. Und trotzdem beherzigen die San-Marinesen tapfer Oli Kahns Worte und machen immer weiter. So viel Kampfgeist und Durchhaltevermögen muss belohnt werden! Mit einer Stunde Sendezeit, heute Abend im Herrengedeck.

Seiten

Deutschland abonnieren