Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Ulmer Kinderbuchtage für Familien

Die Ulmer Kinderbuchtage für Familien kommen jetzt ins Freilichtforum der Stadtbibliothek Ulm. Damit wollen die Veranstalter ein kleines aber lohnendes Ausgleichsprogramm für Kinder und Familien bieten, nachdem die jährliche einwöchige Kinder- und Jugendbuchmesse KIBUM, die traditionell seit über 20 Jahren im Dezember im Stadthaus stattfindet, pandemiebedingt abgesagt werden musste. 

Bei einem humorvollen Bilderbuchkino lässt der Autor Mathias Jeschke die Kinder miterleben, wie Herr Beckermann, seit er in die Drehtür eines Kaufhauses geraten ist, die Buchstaben vertauscht: „Gaten Tug! Mein Name ist Mackerbenn“. (Samstag, 11 Uhr). Die Autorin Bärbel Oftring weiß Erstaunliches, Wissens- und Erlebenswertes in der Natur zu erzählen und vermittelt so spielerisch Naturwissen an Kinder. Zum Beispiel darüber, wie es wäre, ein Waldtier zu sein oder welch faszinierende Lebewesen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten Spinnen sind (Samstag, 16 Uhr und Sonntag 11 Uhr). Lokal und schwäbisch wird`s mit Gaby Fischer und Peter Laib mit der musikalisch untermalten Hörspiel-Lesung "Der Ulm-Träumer: Auf der Jagd nach dem Rosenkranzdieb" (Samstag, 14.30 Uhr).

Beginn ist am Samstag, den 12. Juni um 11:00 Uhr im Freilichtforum der Stadtbibliothek Ulm.

Anmeldungen zu den Veranstaltungen sind möglich über die Website der Kinderbuchtage www.kibum-ulm.de. Wer spontan kommen möchte, muss seine Kontaktdaten direkt am Einlass hinterlassen. Am schnellsten geht´s mit der Luca-App.

Datum: 
Samstag, 12. Juni 2021 - 11:00
Ort: 
Stadtbibliothek Ulm