Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW44 31.10 - 6.11.2022

Stay Close To Music

Artist: 
Mykki Blanco
Erschienen: 
26.10.2022
Label: 
Transgressive

Mykki Blanco entwickelt sich weiter. Nachdem sie die ersten 10 Jahre ihrer Karriere damit verbracht hatte, einen Weg durch die Welt des Hip-Hop zu ebnen, tritt die 35-Jährige in die nächste Phase ihrer Karriere ein mit einer Musik, die eine Künstlerin repräsentiert, die nun ihr grenzenloses Potenzial begreift. Diese Reise begann bereits 2018. Nach einem anstrengenden, jahrelangen Tournee-Programm, lebte Mykki in Lissabon, Portugal und bereitete sich langsam darauf vor, neue Musik aufzunehmen. Zuerst ging es darum herauszufinden, womit sie klanglich spielen wollte; aber auch, was sie damit sagen wollte. «Ich habe darüber nachgedacht, wie original Mykki Blanco Musik klingen würde», sagt Mykki. «Was wäre, wenn ich nicht sampeln würde, sondern mit Session-Musikern zusammenarbeiten würde, um meine eigenen zu kreieren?»

Natürlich kann man Mykkis bisheriges Material kaum als unoriginal bezeichnen – sie verwischte Genres, zog Rave-, Trap-, Grunge- und Punk-Einflüsse in einen wirbelnden Pool experimenteller Hip Hop, der Queer- und Transerlebnisse zelebrierte. Dennoch gab sie zu, dass sie zu diesem Zeitpunkt ihrer Karriere nicht wusste, wie ihre eigene Musik klang, ohne irgendeinen direkten Bezug von außen. Letztendlich kam Mykki zu dem Entschluss, dass sie ihr eigenes Klanguniversum von Grund auf erschaffen wollten. Um dies zu ermöglichen, arbeiteten sie mit dem Produzenten und Multiinstrumentalisten FaltyDL zusammen, der es ihr erlaubte, neue Klanglandschaften aus üppiger Live-Instrumentierung zu entwerfen. Die Arbeit an dieser neuen Musik begann noch im selben Jahr. Die Songs entstanden in Zahlreichen Jam-Sessions, die in Lissabon, Paris, New York, Chicago und Los Angeles geschrieben wurden. Bis 2019 merkte Mykki, dass sie an zwei verschiedenen Platten gleichzeitig arbeitete. Das erste war Broken Hearts & Beauty Sleep (2021). Das zweite war Stay Close To Music, eine Platte, die anders ist als alles, was Mykki Blanco bisher veröffentlicht hat. Abenteuerlich und ausdehnend, zerbricht es alle bisherigen Annahmen über Mykkis Artistik und überlässt es ihnen, ihren Sound selbst zu definieren.

Stay Close To Music ist auch das erste Mal, dass Mykki sich als spirituelles Wesen in ihrer Praxis als Musikerin wohlgefühlt hat. Sie ist in einer sehr engen Nähe zur Spiritualität aufgewachsen, jedoch ist es nichts, worüber sie oft spricht. Diese Spiritualität manifestiert sich nicht nur lyrisch, sondern auch musikalisch. Der Song, der wirklich das Ausmaß von Mykkis künstlerischem Wandel zeigt, ist «Family Ties», eine eindringliche Mischung aus Pop-Songwriting, Gothic-Rock, 70er-Jahre-Late-Night-R&B und unterschwelliger Electronica. Ein Duett mit dem legendären Michael Stipe von R. E. M. bedeutet für Mykki einen Moment der Bestätigung. Es war für sie eine Botschaft, dass sie gut genug sei, mit einer Ikone zusammenzuarbeiten.

Mit Stay Close To Music ist Mykki Blanco auf dem Vormarsch. Indem sie ungekoppelt und frei Neuland betritt, hat sie ihre Ambitionen erfüllt und einen reichhaltigen, komplexen und vollendeten Sound geschaffen, der nur ihr allein gehört und ihren Status als einer der innovativsten Musikpioniere der Welt festigt. Stay Close To Music ist erst der Anfang ihrer aufregenden Karriere.

Tracklist: 
01Pink Diamond Bezel
02Steps (feat. Saul Williams and MNEK)
03French Lessons (feat. ANOHNI and Kelsey Lu)
04Ketamine (feat. Slug Christ)
05Your Love Was A Gift (feat. Diana Gordon)
06Family Ties (feat. Michael Stipe)
07Your Feminism Is Not My Feminism (feat. Ah-Mer-Ah-Su)
08Lucky
09Interlude
10Trust A Little Bit
11You Will Find It (feat. Devendra Banhart)
13French Lessons [Single Version] (feat. Kelsey Lu)
Tourdates: 
13.08.2023Fuchsbau Festival - Hannover, DE
19.08.2023The Roofs Festival @ Olympiapark - Munich, DE
25.10.2023Petit Bain - Paris, FR
26.10.2023Atelier 210 - Brussels, BE
27.10.2023Bitterzoet - Amsterdam, NL
29.10.2023Kampnage - Hamburg, DEl
01.11.2023Loppen - Copenhagen, DK
02.11.2023Gretchen - Berlin, DE
07.11.2023Heidelberg Karlstobahnhof
08.11.2023Rote Fabrik - Zurich
09.11.2023Queersicht Festival at Bee-Flat - Bern
12.11.2023Mousonturm - Frankfurt
14.11.2023CBE, Cologne, DE
21.11.2023La Nau - Barcelona, ES
22.11.2023La Casa Encendida - Madrid, ES
23.11.2023Music Box - Lisbon, PT
29.11.2023Heaven - London, UK
02.12.2023Trinity - Bristol, UK
03.12.2023Mother @ Lost Lane - Dublin, Ireland
05.12.2023The Cluny - Newcastle, UK
06.12.2023YES - Manchester, UK

Frühere Platten der Woche